Bauer klagt über Wildschaden!

Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
22
Ich denke das hier war meine erste und letzte Frage,und ich bin nicht unter einem zweiten Namen angemeldet!

Das Revier gehört meinem besten Freund und ich möchte ihm so lange er in Urlaub ist so viel Arbeit wie Möglich abnehmen.

Ich danke allen vielmals die mir wirklich helfen konnten und wollten.

Aber ich finde es echt traurig das hier wie auch in anderen Beiträgen zu Lesen ist Fragen die teilweise auch wirklich dämlich sind jeder gleich dafür dumme Antworten erhält!
Und gleich als Unwahrgemäß kritisiert wird.

Wie schon gesagt!!! dafür sind foren da, ich Lese immer wieder die selben Namen die fast nur dämliche Sprüche und Antworten vom stapel lassen um den Hilfssheriff zu spielen.
Das führt einfach nur dazu das jemand wie z.b ich ohne diese Frage schon falsch gehandelt hätte obwohl ich nicht dafür zuständig bin.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.729
Delasaar schrieb:
Ich denke das hier war meine erste und letzte Frage,und ich bin nicht unter einem zweiten Namen angemeldet!

Mal langsam mit den jungen Pferden...

und kein Kurzschlusshandlungen.

Eine Antwort auf deine ( berechtigte) Frage hast du zur Sache hoffentlich bekommen;
den es gibt keine Dummen oder Dämliche Fragen; sondern nur Dumme; Dämliche und Überflüssige Antworten !

Und ein Forum ist nicht DAS Forum sondern DIE Foristi die Zahlenmäßig dran Teilnehmen;
leider beinhaltet die Gausche Normalverteilungskurve auch das ein nicht unerheblichen Bodensatz mit dazu gesellt wird die meinen sich hinter einer Anonymität verstecken zu können und Komplexe austoben zu müssen......

Das was die hier Kravallposter vorzuwerfen versuchen; tangiert mich nicht die Bohne...

und ich bin vom Beruf gelernter und Ehemals Praktizierender Landwirt; jetzt allerdings nur noch im Nebenerwerb.

Die Umstände tun hier nichts zur Sache und sind eher Privater Natur; und über Private Dinge werde ich hier nichts berichten.

Also;
las langsam angehen; und immer daran denken : zeigt einer mit einem Anklagenden Finger auf dich; dann zeigen sofort 3 Finger der Anklagenden Hand zum gleichen Thema von der gleichen Person auf jemand anders : Die Person dessen Gesicht morgens beim Zähne putzen aus dem Spiegel den Ankläger angrinsen....

TM
 
A

anonym

Guest
Bleib mal locker. :28:

Da stehts:
http://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__29.html
§ 29 Schadensersatzpflicht
(1) Wird ein Grundstück, das zu einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk gehört oder einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk angegliedert ist (§ 5 Abs. 1), durch Schalenwild, Wildkaninchen oder Fasanen beschädigt, so hat die Jagdgenossenschaft dem Geschädigten den Wildschaden zu ersetzen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__31.html
§ 31 Umfang der Ersatzpflicht
(1) Nach den §§ 29 und 30 ist auch der Wildschaden zu ersetzen, der an den getrennten, aber noch nicht eingeernteten Erzeugnissen eines Grundstücks eintritt.
(2) Werden Bodenerzeugnisse, deren voller Wert sich erst zur Zeit der Ernte bemessen läßt, vor diesem Zeitpunkt durch Wild beschädigt, so ist der Wildschaden in dem Umfange zu ersetzen, wie er sich zur Zeit der Ernte darstellt.

Und die Antwort hast ja wohl auch bekommen. :roll:
Ein Pferd ist kein Grundstück. Und auch kein Bodenerzeugnis.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Wildschäden sind gem. § 29 Abs. 1 BJagdG zu ersetzen, wenn

•der Schaden durch die gesetzlich bestimmten Wildarten (Schalenwild, Wildkaninchen oder Fasanen) verursacht wurde und
•die betroffenen Grundstücke zu einem Jagdbezirk gehören (Ausnahme: Keine Ersatzpflicht, wenn auf den Flächen die Jagd ruht oder dauerhaft nicht ausgeübt werden darf, z. B. befriedete Bezirke.)
Ersatzpflichtig für Wildschäden an Grundstücken, die zu einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk gehören, ist grundsätzlich die Jagdgenossenschaft. Diese kann jedoch die Ersatzpflicht im Jagdpachtvertrag auf den Jagdpächter übertragen und ggf. dessen Ersatzpflicht z. B. auf Schäden, die durch weitere Wildarten verursacht werden, ausweiten. Die Ersatzpflicht der Jagdgenossenschaft bleibt jedoch bestehen, soweit der Geschädigte Ersatz von dem Pächter nicht erlangen kann (subsidiäre Haftung).

Wird bei Eigenjagdbezirken das Jagdausübungsrecht verpachtet, so richtet sich die Schadensersatzpflicht des Jagdpächters gegenüber dem Eigentümer, der seine Flächen selbst bewirtschaftet, grundsätzlich nach der zwischen dem Jagdausübungsberechtigten und dem Eigentümer getroffenen Vereinbarung. Sofern nichts anderes bestimmt ist, haftet der Jagdpächter für den durch unzulänglichen Abschuss verschuldeten Schaden (vgl. § 29 Abs. 3 Satz 2 BJagdG).

Die Schadensersatzpflicht erstreckt sich auf Wildschäden z. B. an

•aufstehenden Feldfrüchten (Feldfrüchte zwischen Saat und Ernte)
•abgeernteten, jedoch noch nicht eingebrachten Feldfrüchten
•Verbissschäden an jungen Waldpflanzen (Verbiss der Gipfel- und Seitenknospen)
•Wühlschäden beim Umbrechen des Waldbodens und Zaunschäden beim Durchbrechen von Kulturzäunen durch Schwarzwild
•Ausscharren von Pflanzen und Samen und Unterwühlen des Waldbodens durch Wildkaninchen


Der Bauer hat doch keinen Ertragsausfall wenn die Koppel die jetzt wohl eh von den Hufen total kaput ist von Sauen umgebrochen wurde. Du sagst ja auch das es eine Kleinigkeit war. Warum solte dafür Schadensersatz bezahlt werden??? Er baut nix an und er erntet nix! Soll einen Gutachter kommen lassen (muss er ja zahlen) und der wird festhalten das kein Wert vernichtet wurde. Ja es soll auch Pferde geben dir gern man mit den Hufen scharren.

Das Pferd egal was passiert ist wird nie Ersatzpflichtig sein und werden. Selbst wenn das Tier einen Herzinfakt erleidet oder sich das Genick bricht weil du dort gejagd hast nicht!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.994
Ich halte also fest: ein langmitlesender Neuposter ist so ärgerlich darüber, dass ich ihn etwas seltsam finde, so dass er ab sofort, obwohl er sogar alle seine Fragen beantwortet bekam, nichts mehr schreibt.
Dann kann das Forum mit diesem Verlust leben.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.729
OberförsterVS schrieb:
Ich halte also fest: ein langmitlesender Neuposter ist so ärgerlich darüber, dass ich ihn etwas seltsam finde, so dass er ab sofort, obwohl er sogar alle seine Fragen beantwortet bekam, nichts mehr schreibt.
Dann kann das Forum mit diesem Verlust leben.


Ob sich hier wohl welche dazu bereit erklähren würden bei dir Nachzutreten wen du erfolgreich Weggemopt wurdest ?


TM
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
OberförsterVS schrieb:
Ich halte also fest: ein langmitlesender Neuposter ist so ärgerlich darüber, dass ich ihn etwas seltsam finde, so dass er ab sofort, obwohl er sogar alle seine Fragen beantwortet bekam, nichts mehr schreibt.
Dann kann das Forum mit diesem Verlust leben.
@OberförsterVS

Immerhin hatte er die Größe und den Anstand, sich noch vorher für die ihm hilfreich gegebenen Antworten zu bedanken :!:

Ich widerspreche Dir also hiermit energisch zu obigem Satz und lasse mich von Dir auch nicht vereinnahmen!

Auch ich bin das "Forum".. und mir persönlich tut es um höfliche Leute, die weg gemobbt werden, immer leid!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.994
Klar, ICH bin nicht das Forum, sondern nur ein kleiner Teil davon, also kann ich nur schreiben, dass ICH auf derlei Forumsmitglieder verzichten kann, die jahrelang nur lesen, also nichts beitragen, dann ein Problem haben, das sie nicht lösen müssen (es kann auch sehr schädlich sein, wenn man sich ohne Vollmacht und ohne Ahnung in die Rechtsthemen Dritter einbringt) und schließlich beleidigt davonzieht in der festen Überzeugung alles richtig gemacht zu haben.

Ist "Mistbauer" ein adäquater Begriff für einen Landwirt, den niemand kennt? Es kann ja sein, dass die Beschreibung durchaus zutreffend ist und wenn Du, TM, oder Du, Giz, so etwas schreiben, dann würde ich das auch ernst nehmen, aber für das erste Post finde ich die Backen ein bisschen dick aufgeblasen. Und Einsicht, dass es irgendwie nützlich sein könnte, sich vorzustellen und eine Grundhöflichkeit an den Tag zu legen, hatte er ja offensichtlich nicht.

Vielleicht hat ja auch der "Mistbauer" selbst geschrieben, um Ansatzpunkte zu bekommen, wie er den "Gutjäger" melken könnte?

Aber nur zu, mehr davon, dann steigt die Qualität des Wuh-Forums sicher deutlich an!
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Naja so ist halt ein Forum. Wir sind keine Sachverständigen die staatlich geprüft und zensiert werden. Auch wurde niemand geprüft ob er auch wirklich Jäger ist.

UND ich find das auch gut so :28:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.994
Ja, logisch, es gibt Überwachung genug in D'land, muss nicht auch noch im Forum sein.

Aber wer einen groben Keil setzt muss es auch ertragen, dass man ihn für einen groben Klotz hält. Er hätte das alles doch auflösen können. Wollte er aber nicht. Hat jetzt aber schon zu viel Zeit gekostet, sich damit zu befassen.
Aber bei dem Wetter kann man eh nichts Vernünftiges machen :28:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Warum geben Bauern ihren Kindern von Anfang an immer zu kleine Schuhe zum Anziehen ?
-> Damit sie das Jammern lernen ! :18:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
548
Oben