Basis für Semi-Custom

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.144
So ist es. Deswegen kaufte ich Tikka. Alles top, anderer Schaft fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.836
Hallo zusammen,
nachdem ich mit vielen Büchsenmachern gesprochen habe hinsichtlich eines Custom 98er, hat sich herauskristalisiert, dass in meinem Fall, da ich ein Linkssystem benötige, unter 10.000,- nichts zu machen ist.
Nun bin ich dabei, mich mit dem Gedanken einer Semi-Custom anzufreunden. Soll heißen, dass der Büchsenmacher einen Schaft herstellt mit schönem Holz, tru oil usw. und ggf. noch Arbeiten am System.
Meine Frage ist nun: Welches System würdet ihr empfehlen dafür und welchen BüMa?
Ich hatte an Heym SR21, Sako 85 oder 202 Stahl gedacht, hätte gerne ein Stahlsystem. Kaliber etwas, was immer geht 30.06, 308, 8x57 usw.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schlag zu und lass sie, wie sie ist:

Wenn du da noch was dran machen willst, lass den Kammerstängel kröpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.217
Ne Sauer 202 umbauen halte ich auch für ziemlich dämlich. Was will man daran noch machen? Vielleicht einen Maßschaft mit besserem Holz anbringen lassen, aber das war es m. E. auch schon.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.836
Ne Sauer 202 umbauen halte ich auch für ziemlich dämlich. Was will man daran noch machen? Vielleicht einen Maßschaft mit besserem Holz anbringen lassen, aber das war es m. E. auch schon.
Sag ich ja, lassen, wie sie ist. Eventuell Kammerstängel kröpfen, Kugel dranbauen... Den Speedbolt kriegst du in Links nicht. Ich hab zwei Jahre gebraucht um einen für Rechts aufzutreiben und billig ist auch was anderes...
Vor allem ist der Preis bei der oben mit Montage und Glas echt nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.104
Hab mir auch schon Waffen bauen lassen. Wirklich so wie ich es haben wollte, bis hin zum Kaliber. Heute würde ich es mir stark überlegen und darauf verzichten und zu "Stangenware" greifen.

Das beginnt schon beim Wertverlust. Selbst Großserie verliert schnell 60% wenn man das erste Mal damit aus Laden geht. Custom/ Semi Custom ist m.M. nach fast unverkäuflich oder mit zumindest nochmal mehr Verlust verbunden.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.963
Also wenn ich schon eine SR21 mit Linkssysten hätte , dann wird es aber schwer was in SemiCustom zu kaufen .
Obwohl.... die Überlegung zu der SemiKostüm gab es ja schon 2015.
Warten wir mal ab , was jetzt in 8 Jahren aus der neuen Überlegung geworden ist 😄

Aber was die Inflation so alles mit sich bringt . Damals waren 2000€ zu viel , jetzt sind 10000 € kein Problem 😗
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2015
Beiträge
34
Also wenn ich schon eine SR21 mit Linkssysten hätte , dann wird es aber schwer was in SemiCustom zu kaufen .
Obwohl.... die Überlegung zu der SemiKostüm gab es ja schon 2015.
Warten wir mal ab , was jetzt in 8 Jahren aus der neuen Überlegung geworden ist 😄

Aber was die Inflation so alles mit sich bringt . Damals waren 2000€ zu viel , jetzt sind 10000 € kein Problem 😗
Damals ist es dann letzlich eine gebrauchte BB97 geworden und das Angebot war sehr gut, somit habe ich dann den Repetierer erstmal verworfen.
Jetzt hätte ich dann aber doch ganz gerne etwas mit einem Lauf :)

Lt.hp (Stand 2015) geht es bei 2,5 K€ los. 4 K€ für nen Standard-98er mit altem Militärsystem halte ich für ziemlich grenzwertig.
Am Telefon sagte er mir, dass das Linkssystem 98 bereits 4500,- kostet und somit Gesamtkosten bei einer Waffe, für die es sich lohnt allein so viel fürs System zu zahlen über 10k liegt.

Ich werde mir mal eine 202 anschauen, die könnte mir mit schönem Schaft gefallen und im neuen Jahr mal zu Heym fahren.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.217
Am Telefon sagte er mir, dass das Linkssystem 98 bereits 4500,- kostet und somit Gesamtkosten bei einer Waffe, für die es sich lohnt allein so viel fürs System zu zahlen über 10k liegt.
wie gesagt, halte Ausschau nach einem Winchester 70 Linkssystem mit langem Auszieher. Damit kann Dir dann der Velser für 5000€ eine tolle Büchse bauen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.144
Ne Sauer 202 umbauen halte ich auch für ziemlich dämlich. Was will man daran noch machen? Vielleicht einen Maßschaft mit besserem Holz anbringen lassen, aber das war es m. E. auch schon.

-Maßschaft
-Custom Lauf in der Kalibergruppe des Stoßbodens
-Abzug überarbeiten
-wer was hässliches mag, kann noch Pica Schiene draufnageln

Mehr geht nicht.
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
127
Ne Sauer 202 umbauen halte ich auch für ziemlich dämlich. Was will man daran noch machen? Vielleicht einen Maßschaft mit besserem Holz anbringen lassen, aber das war es m. E. auch schon.
Stimmt nicht ganz. Man kann einen perfekten Abzug anfertigen lassen. Eine größere Kammerkugel anbringen lassen und den Kammergang polieren lassen. Finde ich nicht dämlich.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.217
Ich habe zwar keine 202, wohl aber habe ich schon mal mit einer gejagt. Weder der Abzug noch der Schlossgang noch die Kugel erschienen mir optimierungsbedürftig. Außerdem fallen die genannten Maßnahmen unter Tuning und nicht unter 'Custom-Neubau'.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
185
Ich würde mal bei Kessler oder Klaus Wanitschek anfragen. Die machen sehr gute Arbeit und beraten auch vernünftig
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.836
Damals ist es dann letzlich eine gebrauchte BB97 geworden und das Angebot war sehr gut, somit habe ich dann den Repetierer erstmal verworfen.
Jetzt hätte ich dann aber doch ganz gerne etwas mit einem Lauf :)


Am Telefon sagte er mir, dass das Linkssystem 98 bereits 4500,- kostet und somit Gesamtkosten bei einer Waffe, für die es sich lohnt allein so viel fürs System zu zahlen über 10k liegt.

Ich werde mir mal eine 202 anschauen, die könnte mir mit schönem Schaft gefallen und im neuen Jahr mal zu Heym fahren.
Ich sags dir ehrlich: Mach nicht lang rum. Die gehen zügig weg. Im schlimmsten Fall landen sie (vor allem die mit Stahlsystem) beim Cema und dann kannst du den Preis verdreifachen, den du da zahlst...

Hier nochmal die Merkmale für RAR zusammengefasst: Stahlsystem, Forest (= Semi-Weight-/Heavy-Medium-Lauf, .308, links). Ich hab im ganzen Jahr erst eine einzige in links in vernünftiger Bepreisung gefunden und die hatte keinen Semi-Weight-Lauf.
Also nochmal: Kauf das Ding. Die frisst kein Heu und wenn sie dir nicht zusagt: Die kriegst du immer los.
Wenn du zu lange wartest: Du wärst nicht der erste dieses Jahr, der keine kriegt und gerne eine gehabt hätte...

So, jetzt hab ich alles gesagt. Jetzt musst selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
431
Oben