Baschlikmütze

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Diese liegt bei mir nicht benutzt (Gr. 59) im Schrank, falls einer Interesse hat, bitte PN...

..

Sowas ähnliches liegt bei mir auch noch rum, so gut wie neu, nur alt. Wenn ich den richtigen Karton aufmache, stell ich ein Foto ein und werfe die Kopfbedeckung des Anstoßes auch in den Ring.

...

nachdem ich demnächst meine Waschbär-Baschlik mit beidseitiger Lunte bekomme, brauche ich die nicht in Benutzung zu nehmen, als Wintermütze...

Wie darf man sich das vorstellen? Baschlik statt mit Flügeln ala Asterix mit angelegten Ringelpelzteilen? Stehend oder ,,schlappohrig"weich gegerbt?

Bin mal auf ein Foto gespannt! (y)(y) :D

CdB

Hatte schon überlegt, ob ich an meine alte Steinmardermütze einen Schirm montieren lasse, um den Baschlik-Charakter zu bekommen...Auch die Fell-Ohrenklappen müßten abgenommen und waagerecht wieder angenäht werden. :LOL:

Als die Mützen noch "auf Lager" produziert wurden gab es eine Menge Farben. Ich hatte mal ganz platt angefragt ob man den Boonie auch in Orange haben könnte, ich würde auch den Stoff schicken. (Ich hatte noch eine alte Feuerwehrjacke da). War aber kein Problem, ein paar Wochen später hatte ich meinen Drückjagdboonie. Mit der Feldmütze war es dann ähnlich.
Ich kann aber mal fragen wann wieder Feldmützen produziert werden.
Also wenn du da bessere Kontakte hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Bei mir dürften dann noch die angedeuteten Ohrwatschel ( sofern sie keine technische Funktion erfüllen) und die zwei Zierknöpfe, sofern vorhanden, entfallen.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hatte schon überlegt, ob ich an meine alte Steinmardermütze einen Schirm montieren lasse, um den Baschlik-Charakter zu bekommen...Auch die Fell-Ohrenklappen müßten abgenommen und waagerecht wieder angenäht werden. :LOL:

Bei meiner alten Tschapka konnte ich seitlich den Ohren- und Wangenschutz runterklappen und vorne einen getrennten Fellteil schirmartig anstellen. War aus sehr dicken Leder mit breiten Fellbesätzen. Zu klein -gehört jetzt dem Junior. Wenn mir kalt ist setze ich meine Fellmütze auf (Waschbär mit nur einer Ringelrute)

CdB

Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich die Mütze letztes Jahr in der Hand und fast gekauft. Die Dinger waren aber durchgehend so schief genäht, dass ich sie doch nicht gekauft habe.
Für den Preis fand ich das absolut frech.
Ich trage grds. nix mit imitierten Hirschhorn-Knöppen - wenn, nur echt und selbstgeschnitzt !

Kleiner Zusatz: ich kenne das noch so: Baschlik für gD, der hD trug Hut.

Diese Regel ist mir unbekannt, ich kenne GH mit Hut und HH mit Baschlik ( siehe Frevert).
Ich selbst habe im Dienst fast ausschl. Baschlik getragen!

Zuletzt bearbeitet:
Den Waldemar Frevel hab ich bis jetzt auf Bildern auch nur mit Forsthut (schon mit seitl. geknickter Krempe) gesehen. :unsure:
Bei unseren Hoch- und Idarwaldförstern wurde das, bis zur Abschaffung der Uniform vor ca. 10 Jahren, eigendlich immer nach Gusto gehalten.
Der eine Baschlik, der andere Hut, der eine (graue) Kniebundhose, der andere (graue) lange Hose.
Fesch sahen sie schon aus, die Uniformierten mit Waldbluse (= forstinterner Ausdruck für die Uniformjacke), wenn mir auch der 3/4-lange, doppelreihig geknöpfte Uniformrock (entsprach im Schnitt in etwa dem alten , militär. Interimsrock zur Ausgehuniform) besser gefallen hatte, zu der als "Seitengewehr" auch noch der Hirschfänger getragen wurde und die Hutkrempe noch keinen "Knick" hatte, sondern forsch nach oben stand (siehe z.B. die Bilder zur Denkmalseinweihung des "Jägers aus Churpfalz" im FA Entenpfuhl/Lützelsoon anno 1913). ;)
Aber das waren andere Zeiten und andere Männer (Förster). :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die konnten noch stramm stehen. :rolleyes:

Mann, was ist bei dir nur schief gelaufen?

Diese Regel ist mir unbekannt, ich kenne GH mit Hut und HH mit Baschlik ( siehe Frevert).
Ich selbst habe im Dienst fast ausschl. Baschlik getragen!
Gabs dafür wirklich ne Vorgabe in der Dienstkleidungsvorschrift je nach Laufbahn??
Forst ist schließlich kein Militär, die alten Verwandschaften sind lange gebrochen...

Wir haben hier in einigen Ecken ne überwiegend junge Rige an Forstleuten, die wieder bekennend zur alten orig. Forst-Baschlik zurückkehren - alles aktivste Jäger + Hundeführer, die auch das Dichte nicht scheuen - auch dafür ist denen die Kappe praktisch !
Ein wohltuendes Bild in der ganzen anonymen Basecap-Gesellschaft.
Ab und an sieht man noch die alten Forsthüte. Aber sie werden seltener - die "steifen Bibis" zu den akt. Dienstjacken "starsandstripes" haben sich langsam etabliert...;)

Ich war in dem Jahr zu Jagden in Hessen, auf denen die Amts-/Jagdleiter sowohl mit Schaschlik, äh Baschlik, als auch mit Forsthut auftraten... mir immer recht angenehm am Auge.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
600
Oben