Backcountry Jagd in den Alpen

Backcountry Jagd in den Alpen

  • Das wäre was für mich.

    Stimmen: 33 58,9%
  • Was für ein Quatsch.

    Stimmen: 20 35,7%
  • Das wäre mir zu anstrengend.

    Stimmen: 3 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
180
Bergjagd übt ja auf viele Jäger einen besonderen Reiz aus.
Unbestritten ist glaube ich auch, dass die Kombination aus Bergen und Jagen einfach wirklich toll ist.
Reizvoll finde ich dabei den Gedanken eine Trekking Tour in den Alpen mit dem Jagen zu verbinden.
Meine Vorstellung ist dabei inspiriert von den Backcountry Jagden in Kanada / USA, aber auch in Norwegen.
Mir persönliche ginge es dabei tatsächlich mehr um das Erlebnis abseits von touristisch erschlossenen Gebieten (die es in den Alpen Gott sein dank noch gibt) über mehrere tage unterwegs zu sein und dabei zu Jagen, aber nicht um der Trophäe wegen, sondern um hochwertiges Wildbret zu bekommen.
Bin gespannt wie die Meinung hier im Forum ist bzw. ob es ggf. auch Foristi gibt die soetwas schon gemacht haben.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Bergjagd übt ja auf viele Jäger einen besonderen Reiz aus.
Unbestritten ist glaube ich auch, dass die Kombination aus Bergen und Jagen einfach wirklich toll ist.
Reizvoll finde ich dabei den Gedanken eine Trekking Tour in den Alpen mit dem Jagen zu verbinden.
Meine Vorstellung ist dabei inspiriert von den Backcountry Jagden in Kanada / USA, aber auch in Norwegen.
Mir persönliche ginge es dabei tatsächlich mehr um das Erlebnis abseits von touristisch erschlossenen Gebieten (die es in den Alpen Gott sein dank noch gibt) über mehrere tage unterwegs zu sein und dabei zu Jagen, aber nicht um der Trophäe wegen, sondern um hochwertiges Wildbret zu bekommen.
Bin gespannt wie die Meinung hier im Forum ist bzw. ob es ggf. auch Foristi gibt die soetwas schon gemacht haben.

Das ist ein schöner Gedanken , aber in unseren Bergen ist so was auf Grund der Bevölkerungsdichte und außerdem den relativ kurzen Entfernungen zwischen besiedelten Gebieten schwer durchführbar wenn nicht unmöglich. Ich bin auch nebenbei Bergsteiger , aber gehe seit Jahren aus diesen Gründen kaum noch in die Alpen. Man tretet ja zeitweise einem beim Steigen auf die Füßen und beim Klettern auf die Händen , auch im Spätjahr. Von der Unterbringung in den überfüllten Hütten braucht man gar nicht zu sprechen.

Diese Backcountry Jagd , oder wie man sie nennen will , ist nur noch in den nördlichsten Gebirgen unserer Erde oder in Zentralasien durchführbar. Da braucht man auch nicht separat eine Trekking Tour buchen , die ist automatisch dabei.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.922
Eine meiner wenigen Jagdlichen Träume was Auslandsjagd betrifft wäre mal eine Backcounty Jagd in den Wind River Bergen in Wyoming auf einen Elk Bullen. Das geht aber nur in Ländern mit sehr hohem Anteil an öffentlichen Land. In den Alpen kannst du höchstens irgendwo eine Jagd buchen und dem Veranstalter sagen, du kommst zu Fuß mit Campingausrüstung und trägst das erlegte Wild zurück.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.370
Lieber @pj1975 , dein Post weckt versteckte Sehnsüchte in mir...

@doghunter verwendet die Abkürzung NZ, ich hoffe Du weißt was gemeint ist: Neuseeland

Ich denke dort kann ungehemmt stattfinden was Du suchst. Ich selbst war dort noch nicht zum Jagen, sondern zum backcountryfischen auf Großforellen. Der letzte Besuch war aber als Jagd-Fischerei-Kombi schon etwas vorbereitet, der Jagd-Teil musste aber am Ende leider doch wieder wegfallen.
Du kannst dort nahezu kostenlos auf "public Land" jagen, oder aber nach Vereinbarung von Bedingungen mit dem Grundstückseigentümer auf Privatland.
Public Land sind riesige Gebiete, die allerdings in den gut zugänglichen Bereichen meist stark bejagt sind. Entsprechend meidet erfahrenes Wild diese Bereiche. Je weiter Du in die Wildnis vordringst, desto besser wird die Jagd. Sie ist daher in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll. Hochwild ist Rotwild, Gämse und Tahr. Die Einheimischen jagen viel und gerne auf verwilderte Hausziegen die zum Teil reichlich vorkommen.

Rotwild, Gämse und Tahr werden von der Regierung als Schädlinge betrachtet, und wenn die Populationen lokal überhand nehmen per Hubschrauber oder grausam wirkenden 1080-Giftködern dezimiert. Auch ein Nationalpark (Kahurangi) wurde/wird mit auf Pflanzenfressern getrimmten 1080-Ködern von Säugern "gesäubert" um wieder ein Stück Land in den Ursprungszustand zurückzuführen, ein sehr umstrittenes Vorhaben. Ein Freund lebt dort und wird in diesem Park unter diesen Umständen nicht mehr jagen. Licht und Schatten, wie immer auf Erden.

Waidmannsheil, concolor
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.048
Sollen jetzt die letzten Ecken in den Alpen auch noch gestört werden? Wenn Du sowas in Europa machen willst, schau nach den Karpaten oder in Kroatien, vielleicht auch die Pyrenäen. Vermutlich sind die nicht so überlaufen.
Aber eigentlich ist eh schon alles zu spät. Ich hoffe, dass bald mehr Ranger im Einsatz sind, die den Touristen ein wenig Einhalt gebieten...

Wmh
Flo
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.627
Na ja, es gibt ja im Wallis die Patentjagd. Da wäre das theoretisch möglich. Das Patent ist nur teuer für Ausländer, es gilt die Banngebiete zu beachten und das Wild muss beim Wildhüter vorgezeigt werden. Also nicht besonders praktikabel.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Da mein Draußen-Ursprung im Backcountry-Reisen liegt, wäre eine solche Jagd schon ein Traum. Nicht zwingend in den Alpen. Nordische Wildnis jenseits des Polarkreises würde mir schon reichen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Oder du kennst die entsprechenden Großjagdbesitzer

Fürst von Schwarzenberg oder noch besser Ernst Wilhelm Ferdinand von Baumbach, dann kannst das machen.

Sonst denk ich geht das problemloser in NZ

Robert
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Aber eigentlich ist eh schon alles zu spät. Ich hoffe, dass bald mehr Ranger im Einsatz sind, die den Touristen ein wenig Einhalt gebieten...

Wmh
Flo

Mir scheint das die das garnicht wirklich versuchen. Der Tourismus ist ja gewollt.
Das war jetzt eigentlich nicht mein Ziel!
Da würde ich eher Richtung Skandinavien gehen.

Da hast du halt keine Bergjagd auf Bergwild. Ich bin gerne im Norden, hat halt null Überschneidungen mit den Alpen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.048
Naja ich denke nicht das wenn so etwas in den Alpen möglich wäre der Andrang so groß wäre dass man von "stören" sprechen müsste.
Mir scheint das die das garnicht wirklich versuchen. Der Tourismus ist ja gewollt.


Da hast du halt keine Bergjagd auf Bergwild. Ich bin gerne im Norden, hat halt null Überschneidungen mit den Alpen.

Na dann, auf auf in die Alpen, hoffentlich findets noch einen Parkplatz....

Wmh

Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
178
Oben