Für mich gibt es keinen rationalen Grund aus Deutschland auszuwandern. Klar hab ich auch mal vom Blockhaus in Kanada geträumt, von der Farm in Afrika oder vom Sommerhaus in Schweden. Aber „ausgewandert“ bin ich anders. Da ich seit über 40 Jahren in derselben Region jage, habe ich vor 20 Jahren ein kleines, feines Jagdhaus mit 400qm Naturgrundstück gekauft, in dem ich Wochenenden und Urlaube verbracht habe. Mit Beginn des Ruhestandes wollte ich 1 Jahr hier verbringen, nun ist es das 7. in Folge und ich vermisse Nichts, was ich an meinem Wohnsitz in der Großstadt habe. Nette Menschen kenne ich hier eh schon, Jagdfreunde ebenso und die Lebensqualität wird sichergestellt durch Landmetzger (die holen ihr Schlachtvieh noch beim Halter ihres Vertrauens)-, selbstvermarktende Landwirte, eigenes Wild und Backfeste, auf denen noch wirklich gutes Brot gebacken wird. Bestellen kann ich Alles, was ich brauche, im Internet und im Dorf habe ich eine Lieferadresse, weil mich die Post nicht findet. Der nächste Supermarkt ist 8km entfernt. Ich bin täglich mit Hund auf der Jagd und auch sonst viel draußen, mache mein Brennholz selbst ( dänischer Kaminofen)
und in das Revier sind es gerade 100m. Da Waldrevier, kein Wildschaden oder sonstiger Ärger. Der Komfort im Haus ist einfach, aber es ist Alles da, was ich brauche (und ich koche sehr gut, sagen meine Gäste). Jeder, der hier war, sagt, es wäre ein Traum, sehe ich auch so, ist aber Realität und hält anscheinend auch sehr gesund. Und wenn ich will, habe ich Kontakt mit der ganzen Welt. Mein Jagdhaus heißt Neukuekenstein in Anlehnung an Neuschwanstein, ist halt nur ein bisserl kleiner…..