Auswandern als Jäger ?

Das ist statistisch kein sinnvolles Maß. Interessant wäre "pro zurückgelegten 100km". Die Proportion zum Anteil der Bevölkerung kann durch andere Faktoren verzerrt werden. (weniger Führerscheine, bspw bei Seniorinnen, weniger gefahrene KM, welcher Senior spult 40.000 km runter, etc)
Das tun aber auch wenige junge Leute.
Es ist neunmal fakt, dass alte ihren Fahrstil anpassen, weniger bei schlechtem Licht oder Wetter fahren. Junge hingegen überschätzen sich tendenziell und sind oft zu schnell.

Ich sehe die Gefahr doch sehr sehr eingeschränkt.

Beim Jagdschein sehe ich es ebenso. Der 90 jährige wird kaum mehr auf Bergjagd gehen. Aber was spricht dagegen, wenn er bei bestem Licht auf kurze Distanz einen Rehbock streckt und ihm vielleicht noch jemand beim bergen hilft.

"Jetzt haben die Neuesten noch nicht beschlossenen aber angedachten Ideen der EU zum Thema Führerschein mich aus den Schlaf der Glückseeligen unsanft geweckt. Ja beschlossen ist ja noch nichts, aber es ist ja angedacht das der gemeine EU Bürger ab 60 in regelmäßigen Abständen den Führerschein neu machen müssen soll."

Tja, da lebst du im Land der Glückseligen und merkst es nicht mal:
D ist eins der Länder, wo Pflichtuntersuchungen zum Behalt des Führerscheins (einstweilen) nicht zur Debatte stehen.
In Schweden ist das schon ab 70 Jahren Pflicht.
Wenn man den Lastwagenfüherschein hat. Genau wie in DE. Ab 60 ist hier sonst garnichts. Das hätte ich die letzten 19 Jahre sicher gemerkt.

Es ist neunmal fakt, dass alte ihren Fahrstil anpassen, weniger bei schlechtem Licht oder Wetter fahren. Junge hingegen überschätzen sich tendenziell und sind oft zu schnell.
Mit diesen Aussagen habe ich kein Problem. Mich störten nur die statistischen Referenzen, da sie keinen Bezug zum qualitativen Argument hatten.

Wenn man den Lastwagenfüherschein hat. Genau wie in DE. Ab 60 ist hier sonst garnichts. Das hätte ich die letzten 19 Jahre sicher gemerkt.
In DE muss jeder Inhaber eines LKW-Führerscheins ab einem Alter von 50 alle 5 Jahre zur Eignungsuntersuchung, so er seinen Lappen weiter behalten will. Geht er nicht hin, verfällt die Fahrerlaubnis für LKW.

Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass die 5jährige Untersuchung mittlerweile altersübergreifend gilt. Somit muss jeder Inhaber dieser Fahrerlaubnis die Überprüfung absolvieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachbar meiner Eltern hatte den bis 85 und war aktiv mit dem LKW unterwegs..

Ein Nachbar meiner Eltern hatte den bis 85 und war aktiv mit dem LKW unterwegs..
Ja warum denn auch nicht? Wenn es noch passt und man noch ohne Hilfe auf den Bock und wieder herunterkommt, steht dem nichts entgegen. Die alten Fahrer sind in aller Regel die besseren Fahrer. Wenig risikobereit und voller Erfahrung.

Eben.
Die meisten der Alten fahren auch oft nur dort noch wo sie sich auskennen. Zum einkaufen, mal ein Ausflug. Fertig.

So viele jüngere gibts da auch nicht, wenn man sieht was da so unterwegs ist, bzw wie gefahren wird.
Einfach mal die Statistiken anschauen.
Bei allen Unfällen im Jahr 2021 waren über 65 jährige zu 14,5% beteiligt, ihre Altersgruppe stellt aber 22,1% der Gesamtbevölkerung.
Über 65-jährige fahren aber auch weniger, wenn sie in einen Unfall geraten, sterben sie häufiger und sind auch häufiger alleine Schuld (Statistisches Bundesamt). Geht man davon aus, dass einige einfach nicht mehr fahren können (z.B. weil Pflegefall) oder nicht mehr fahren wollen (z.B. weil sie eigenverantwortlich entschieden haben, dass es nicht mehr geht), kommt man sehr schnell dazu, dass der Anteil an der Bevölkerung nicht die geeignete Bezugsgröße ist. Unfälle pro Million km wäre sinnvoller, erhebt aber keiner.

Interessante Diskussion. Also, die über mögliche Ziel-Länder im Alter und Sinn oder Unsinn eines Umzugs. Eher nicht die über Fahrtauglichkeiten und Unfallstatistiken, um die es von Anfang an eigentlich nicht ging...

Zum Thema: Auswandern ging mir (bzw. uns als Ehepaar) auch schon mehrfach durch den Kopf. Da wir früher schon eine Weile im Ausland gelebt haben - inklusive gutem dortigen sozialen Anschluss! - haben wir keine Angst davor, anderswo auch nochmal durchzustarten. Wir werden uns in den nächsten paar Jahren mal Schweden, Österreich (und außerdem den Osten unseres Landes) jeweils für ein paar Wochen näher anschauen. Weil wir Bezüge zum Leben von und in Kirchengemeinden haben (bitte bitte dafür jetzt nicht noch ein Nebenthema aufmachen!), schauen wir mal, wie's da jeweils so läuft, denn das wäre wahrscheinlich unser Anknüpfungspunkt. Die jagdliche Situation soll dabei aber natürlich mit "auf der Liste" bleiben - aber wenn das das Einzige wäre, würde es uns nicht reichen. Zum Jagen kann ich auch hier bleiben...

Für mich gibt es keinen rationalen Grund aus Deutschland auszuwandern. Klar hab ich auch mal vom Blockhaus in Kanada geträumt, von der Farm in Afrika oder vom Sommerhaus in Schweden. Aber „ausgewandert“ bin ich anders. Da ich seit über 40 Jahren in derselben Region jage, habe ich vor 20 Jahren ein kleines, feines Jagdhaus mit 400qm Naturgrundstück gekauft, in dem ich Wochenenden und Urlaube verbracht habe. Mit Beginn des Ruhestandes wollte ich 1 Jahr hier verbringen, nun ist es das 7. in Folge und ich vermisse Nichts, was ich an meinem Wohnsitz in der Großstadt habe. Nette Menschen kenne ich hier eh schon, Jagdfreunde ebenso und die Lebensqualität wird sichergestellt durch Landmetzger (die holen ihr Schlachtvieh noch beim Halter ihres Vertrauens)-, selbstvermarktende Landwirte, eigenes Wild und Backfeste, auf denen noch wirklich gutes Brot gebacken wird. Bestellen kann ich Alles, was ich brauche, im Internet und im Dorf habe ich eine Lieferadresse, weil mich die Post nicht findet. Der nächste Supermarkt ist 8km entfernt. Ich bin täglich mit Hund auf der Jagd und auch sonst viel draußen, mache mein Brennholz selbst ( dänischer Kaminofen) WP_20131224_005.jpegund in das Revier sind es gerade 100m. Da Waldrevier, kein Wildschaden oder sonstiger Ärger. Der Komfort im Haus ist einfach, aber es ist Alles da, was ich brauche (und ich koche sehr gut, sagen meine Gäste). Jeder, der hier war, sagt, es wäre ein Traum, sehe ich auch so, ist aber Realität und hält anscheinend auch sehr gesund. Und wenn ich will, habe ich Kontakt mit der ganzen Welt. Mein Jagdhaus heißt Neukuekenstein in Anlehnung an Neuschwanstein, ist halt nur ein bisserl kleiner…..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
472
Oben