Ich habe auch schon den Gedanken geträumt und überlegt wohin ich "flüchten" könnte.
Es gäbe zwei Grundsätzliche Möglichkeiten. Wohnsitz in D. behalten und einen Zweitwohnsitz im Ausland kaufen, aber das müsste in der Nähe sein. Du kannst nicht mal eben 3-5x pro Jahr nach Neuseeland jetten. Also ich würde das nicht wollen. Müsste also Schweden, Dänemark, Österreich, Schweiz (teuer), Polen....achja...ich kann gar kein Polnisch. Ok, das ist auch so eine Sache. Die Sprache. Ich will im Alter kein Polnisch mehr lernen. Bin eh unbegabt was Sprachen angeht. Spreche 3 Sprachen, Platt ganz gut, Hochdeutsch und Englisch nur gebrochen.
Also was bleibt? Man müsste hier alles verkloppen und mit dem Geld ins Ausland. Ins Englischsprachige Ausland! Habe gehört es gibt eine Wegzugbesteuerung wenn man sein Vermögen mitnimmt. Super! Und dann muss man ja noch eine Gegend finden wo es schön ist.
Und wenn schon denn schon dann weit weg von Russland und weit weg von den Menschenmasse in Mitteleuropa und den zu erwartenden Migrationsströmen. Nova Scotia? Soll schön sein, Grundstücke im Busch günstig, Häuser naja, schon nicht mehr so günstig. Aber die wollen dich in Kanada gar nicht haben. Bekommst nur ein Visum für 6 Monate und musst dann über die Grenze. Wenns gut läuft kannst du ein geduldeter werden. Sind nur 5 Flugstunden schreiben die im Netz immer. Aber du musst zum Flughafen, warten, einchecken, warten, Fliegen, umsteigen, warten, über den Teich, in NY umsteigen und warten, dann weiter nach Halifax, auschecken und dann noch zum Wohnort. Dauert leider ein klitzekleines Bisschen länger als 5 Stunden. Waffenbesitz und Jagen ist für Ausländer auch nicht ganz frei von Hindernissen.
Neuseeland: Jagen...da gibts keine Schonzeiten und keine Regeln, Hauptsache der Hirsch ist ein toter Hirsch. Wie es für Ausländer ist weiß ich aber auch nicht genau. Immobilien teuer.
Noch weiter weg als Kanada. Soll aber sehr schön sein.
Australien: Da hat man noch die besten Chancen wenn man mit ein bisschen Geld ankommt darf man auch bleiben. Südlich gibt es Gegenden mit Schweinen und auch Hirsche und Büffel/Rinder kann man jagen. Dort scheint es noch Gegenden zu geben wo man relativ frei leben kann. Jedenfalls sprach ich mit einem Deutschen der dort schon lange eine Farm hat. Er wusste nicht ob der deutsche Führerschein dort Gültigkeit hat (Interessiert keinen) und die ca. 10 jährigen Kinder fuhren allein mit Quads und Pumpflinten zu den Feldern um die Kakadus zu schießen.
Tja, und nun? Mag ja ganz nett klingen wenn man ohne Altlasten im Busch lebt und mit der Flinte los ziehen kann, aber was ist wenn du einkaufen willst? Wie läuft Strom, Wasser, Benzin?
Was ist wenn du zum Arzt willst oder zum Pillen Shop? Das kann dann erheblich aufwendiger werden als hierzulande. Und die Jagd kann auch erheblich aufwendiger, schwieriger sein als hier. Nicht überall laufen einem bei einer Stunde Gummipirsch über 100 Rehe vor das Fernglas.
Also ich habe schon einiges gelesen und im Internet geschaut, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.