... Mir reicht es jetzt. Die sollen vor ihrer eigenen HaustĂĽr kehren und ihre Hunde vom kilometerweiten Jagen abhalten, die feigen und die waidlauten Exemplare aussortieren. Damit haben sie genug zu tun!
@Bollenfeld
ich denke, dass die Art deiner spezifischen DiskussionsfĂĽhrung nicht oder nur bedingt dienlich ist.
Wir diskutieren hier über die DJ Eignung von Rassen und deren üblicherweise ausgeprägten Rasseeigenschaften und der Form ihres Jagens. Du mühst dich, die Debatte auf die Ebene des einzelnen Individuums zu bringen und an den ggf. vorhandenen Defiziten des einzelnen Hundes herumzukritteln.
Ăśber 90% der Vorstehhunde sind sil oder spl. Geh auf die Jagd dann siehst du es! Leider wird im PrĂĽfungswesen zu wenig Wert auf die Lautfeststellung gelegt. Probleme bereite da nur MV und W. Selbst die meiste DK sind sil. Da wird immer ein Problem heraufbeschworen, was es nicht gibt. Die Vorstehhundrassen werden in der Praxis eingesetzt, weil man sie braucht und weil sie ihren Job erfĂĽllen, da geht es nicht nur um ein paar Einzelhunde.
Wenn Du hinsichtlich des sil über DDs und vielleicht auch DLs redest, mag das bis zu einem gewissen Teil richtig sein. Sprichst Du in dem Kontext über den spl, würde ich das zumindest beim DD bezweifeln. Im klassischen Verständnis eines DJT/ DW-Führers würde ich da nur sehr wenigen einen wirklichen spl attestieren.
Sichtlaute DK kenne ich (als jemand der auch im MĂĽnsterland auf den Treibjagden unterwegs ist) nicht sonderlich viele.
Das zeigt nur, daß du wenig Ahnung von der Jagd mit Hunden hast. egal welcher Rasse ein Hund angehört, ein gesundes Reh wird ihm aus der Sonne laufen. Werden Rehe gefangen, so haben sie sich meist gedrückt. Dann aber werden sie von allen wildscharfen Hunden gefangen, egal welcher Rasse sie angehören. Will man das vermeiden, muß man nur die Anzahl der Hunde auf der Fläche verringern. Ein guter Jagdleiter weiß das und vermeidet zu viele Hunde auf zu kleiner Fläche.
Hängt sicher auch an der Anzahl der Hunde, die auf der Fläche unterwegs sind, braucht dann aber eben auch den hochläufigen Hund, der auf Sicht jagt.
Ein Hund, der während der Suche von Wild Laut gibt, ohne das er Sichtkontakt oder eine Spur angefallen hat, ist waidlaut.
Da bist Du wieder bei deinem Lieblingsthema.
Ja, es gibt ganz unzweifelhaft auch waidlaute Hunde und die gibt es auch im Wachtellager. Das sind aber tatsächlich nur wenige und die werden, wo eben möglich, auch bei der Jugendsuche möglichst 'abgefischt'.
Was sicher immer wieder mal Thema ist, ist der um beispielsweise 10:00 Uhr geschnallte Hund, der aufgrund seiner Passion mit einer Übersprungsreaktion laut und mit Krawall startet. Die Hunde sind dann aber ziemlich schnell wieder stumm, so sie nicht auf einer Fährte sind.
Es gibt auch sicher die DW, die auf einer 60 Minuten alten Fährte laut sind, nennenswert viele sind das aber nicht. Die Balance rund um die Wunschausprägung des Spurlautes ist sicher recht schwierig.
Nach meiner Einschätzung kommt es bei den niederläufigen Bracken tatsächlich häufiger zu einem seeehr lockeren Hals.
grosso