<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:
a)-)ist das knoppix dasselbe wie wenn ich linux wirklich installiert hätte (vom desktop etc. her)???
b)-) es hat alles von selbst erkannt, incl. wechseldatenträger
c)-) internet zwar nicht, aber das müsste man wahrscheinlich wohl irgendwo einstellen können, oder?
d)-)außerdem war es überhaupt nicht langsam (und noch dazu ist mein compi nicht der schnellste!) - frage: ist linux generell schneller auch als win?
e)-) openoffice ist auch wirklich gut - ist ja nahezu das gleiche wie windows office! zumindest hab ich auf die schnelle keine gravierenden unterschiede feststellen könnnen???
f)-)könnte ich rein theoretisch unter linux win office outlook installieren?? habs zwar nicht vor, aber rein interessehalber, ob win progs auf linux laufen?? oder photoshop etc??
g)-)was mich wunderte: es sind progs wie etheral, airsnort etc. vorinstalliert?? fand ich irgendwie komisch?? ist ja schon die beste voraussetzung um netzwerke auszuhorchen!!!
h)-)abschließende, aber für mich wichtigste frage? welche NACHTEILE hat linux?? warum läuft der großteil der pcs auf windows?? linux muss doch irgendeinen fehler haben, oder?? wieso hat dann nicht schon jeder linux (=gratis) incl. aller gratis programme à la open office?? ich versteh das irgendwie nicht!!
herzlichen dank!!
gruß
m.<HR></BLOCKQUOTE>
So.. nu is mehr Luft.. alsoo
a) Grundsätzlich ist es so, daß Linux modular aufgebaut ist. Es besteht im wesentlichen aus dem sogenannten Kernel (Betriebssystemkern) mit allen Treibern und dem Basissystem. Um Linux aber "Endverbrauchertauglich" zu machen setzte man auf den Kernel eine grafische Oberfläche (sonst gäbe es nur die Konsole, wie damals MS-DOS). Es gibt im wesentlichen in der Linux-Welt 2 grafische Oberflächen. 1. KDE und 2. GNOME. Bei Knoppix wird normalerweise -soweit ich weiss- KDE verwendet. Wenn du nun eine Echte installation vornimmst, kannst du ebenfalls KDE wählen und das Look-and-Feel ist dann genau wie bei Knoppix.
b) Ja, das funktioniert inzwischen recht problemlos
c) Man kann alles einstellen. Ich verwende hier eine SuSE installation. Bei SuSE-Linux gibt es ein Konfigurationsprogramm (YAST-Yet Another Setup Tool) wo man alle Einstellungen vornimmt. Auch Software installiert man über YAST.
d) Naja, eine aktuelle Linux-Version mit allem Grafischen Komfort ist m.E. nicht schneller und nicht langsamer als Win. Habs aber nich wirklich probiert. Jedenfalls geht beispielsweise das starten von großen Anwendungen wie z.B. OpenOffice bei einer Festplatteninstallation viel schneller als von Knoppix.
Da es eine riesige Anzahl von Linux-Distributionen gibt, ist es auch möglich sich das passende zu seinem Rechner zu suchen. Es gibt Linux-Versionen, die locker auf nen USB-Stick passen.
DSL
e) wirklich gravierende Unterschiede sind mir auch nicht bekannt
f)Welches Programm genau zum laufen zu bekommen ist weiß ich nicht, da ich gut ohne MS-Software auskomme. Es gibt aber Möglichkeiten MS-Produkte unter Linux zu nutzen:
WINE
Auch mit ner Virtual Machine wäre es hinzukriegen:
VmWare
g) ja... is alles dabei bzw. sogar schon fertig installiert. Man kann damit Netzwerke Monitoren, ja, warum auch nicht. Linux wird häufig als Diagnosewerkzeug eingesetzt. Speziell für Netzwerkanwendungen ist Linux super zu verwenden. Warum sollte dann nicht diese Programme dabeisein? Sind doch nix illegales.
h) JMB hat ja schon einiges geschrieben. Ich will mal schreiben, was mir zu Problemen einfällt:
-Synchronisierung mit Handys (Terminplaner/Kontakte) funktioniert wohl noch nich so ganz einfach. Habs aber selbst noch nicht ernsthaft probiert.
-3-D Anwendungen, können evtl. ein paar Probleme machen, weil die Grafikkartenhersteller in der Vergangenheit nicht sonderlich viel Treiber für Linux geschrieben haben, da es schlicht kaum Spiele für Linux gab.
-An meinem Laptop (ca. 4 Jahre alt) geht der TV-Ausgang nicht. Inzwischen mit aktuellen GraKa'n dürfte es aber kein Problem mehr sein
-Man muss bestimmte Codecs installieren, damit man mit Linux DVD's kucken kann. Ist ein Lizenzproblem. Die Codecs gibts aber auch gratis und legal.
-wenn man aus mp3's Audio-CD's brennen möchte muss man auch etwas selbst nachinstallieren. Auch ein Lizenzproblem, darum nicht gleich bei z.B. SuSE dabei.
...so, das wars erstmal