Aufwandsentschädigung bei Nachsuchen

Hätte das jetzt eher mit nem Notarzt verglichen (kommt und macht das beste aus dem was da vor ihm liegt).

Die Kompetenz das Werk desjenigen von Fall zu bewerten hat der Laie auch eher nur bedingt..
Soweit wollte ich gar nicht ins Detail gehen.

PS: ich fahr jetzt mal los, so wie die nächsten Tage auch, vielleicht gibt mir ja jemand 200€ und ich kann gleich wieder nach Hause. Draußen ist es eh gerade etwas ungemütlich bei Nebel und 5 Grad ;)

Reg dich doch nicht auf …

Ging im Kontext nirgends um irgendeine Prüfung, sondern schlicht um die Bewertung von Leistungsfähigkeit durch Außenstehende Gschaftler in der Praxis.

Was die Erfahrung als Verbandsritter damit zu tun hat, verstehe wer wolle. Sollte wohl schlicht erwähnt werden.
Im Austeilen bist gut.
Im verstehen wollen musst noch an dir arbeiten.

Im Austeilen bist gut.
Im verstehen wollen musst noch an dir arbeiten.
Dasselbe wollte ich ihm soeben nahelegen... vllt liest er ja auch schlicht einfach nochmal nach.

Steht ja alles schwarz auf weiß geschrieben, sollte also machbar sein.

P.s. Wenn du dich davon persönlich angegriffen fühlst, entschuldige ich mich gerne. Wenn du nochmal liest, wird sich das Missverständnis denke ich aber klären.

Zuletzt bearbeitet:
Ging im Kontext nirgends um irgendeine Prüfung, sondern schlicht um die Bewertung von Leistungsfähigkeit durch Außenstehende Gschaftler in der Praxis.
Es ging im Kontext lediglich darum, was man einem NSF an finanzieller Aufwandsentschädigung zukommen lässt. Es war mein Fehler, einen Zusammenhang herzustellen zwischen erfolgreicher und erfolgloser Nachsuche (fürs gleiche Geld...). Werde ich beim nächsten Mal nicht mehr machen. Ich werde aber auch solche NSF nicht mehr anrufen.

Wir haben hier einen Nachsuchenring mit einigen wenigen, aber sehr erfahrenen NSF die ebensolche erfahrene Hund führen, die man bei Bedarf kontaktieren kann. Diese verlangen für die anstehende Nachsuche meines Wissens nichts. Dennoch würd ich persönlich immer was geben wollen. Kann ja auch ein kleines Präsent sein, wenn partout kein Geld angenommen wird.
Leider hab ich die Spezialisten auch schon mal bemühen müssen.

Es ging im Kontext lediglich darum, was man einem NSF an finanzieller Aufwandsentschädigung zukommen lässt. Es war mein Fehler, einen Zusammenhang herzustellen zwischen erfolgreicher und erfolgloser Nachsuche (fürs gleiche Geld...). Werde ich beim nächsten Mal nicht mehr machen. Ich werde aber auch solche NSF nicht mehr anrufen.
War doch kein Fehler und auch völlig losgelöst von deinen geschilderten Fällen ein Problem, das es in der Praxis nunmal gibt?

Auch wenn der Ton hier bisweilen etwas rau ist (wofür ich mich persönlich gerne jederzeit entschuldige sofern angebracht), geht das doch vielen so, dass sie am Ende des Tages das Gefühl hatten, dass ein anderer NSF das Stück locker bekommen hätte. Unter vier Augen fragt draußen nur niemand nach, sondern schwurbelt und hetzt hintenrum.
Dass manch NSF dann hier etwas dünnhäutig auf entsprechende Einschätzungen reagiert ist das Ergebnis von sowas... bringt wenig und verhärtet im Zweifel die "Fronten" nur weiter, das ist mir schon bewusst.

Vllt. findest du ja in deiner Nähe jemanden, der dir das auch sachlich im Nachgang schildern kann, würde mich freuen. Das am Geld festzumachen finde ich ganz persönlich etwas schade.

Am liebsten sehe ich die NSF beim jahrlichen Grillen.

Wenn ich die sehe im Revier ist eigentlich Sch$#s gebaut, obwohl das ja auch mal passieren kann.. Da wurde ich aber froh sein das er kommt und aushelft.

Bis jetzt war ich nur einmal dabei bei eine Nachsuche und ich hoffe auch keins zu produzieren. Aber wenn es mal so weit sein sollte dan es es eben so. Da muss mann das beste draus machen.

DIe NSF macht mit seinem hund ein sehr wichtige arbeit. Auch wenn er sich nichts dafur nimmt wurde ich das immer anbieten, und notfalls, wenn er wirklich kein geld annehmen will, wurde ich das auf eine andere art versuchen aus zu gleichen.

Ich habe auch noch keinen Verbandsrichter Schweiß auf einer VP gesehen, weil sie nicht eingeladen werden.
Die werden nicht eingeladen - zumindest nicht als Richter - weil es einen Unterschied gibt zwischen JGHV -Richter SW und JGHV - Richter Swh.
Das heisst im Klartext, dass der Richter Sw bei VP und HP nicht richten darf.

Ich glaube nicht, dass jeder Verbandsrichter JGHV einen Nachsuchenhund einschätzen und bewerten kann - er ist ja auch nicht berechtigt, bei VP oder HP zu richten.
Ich glaube ich auch nicht, aber es dürft doch den einen oder anderen geben der zumindest feststellen kann ob nötig ist einen anderen noch mal mit der Aufgabe zu betrauen.

Jeder der einen NSF ruft, wird das im Nachgang bewerten. Das mag dem ein oder anderen NSF nicht passen, aber der eine NSF wird angerufen und der Andere nicht.
Das würde ich unterschreiben. Ist der Hund erfolgreich spricht sich das rum. Kommt er nicht zum Erfolg weiß es gleich der ganze Hegering und morgen die Kreisjägerschaft.
So ist das Geschäft und das braucht niemandem Sorgen zu bereiten. Letztlich wird nirgends die Kompetenz des Kritikers hinterfragt oder nur erwähnt.

Grundsätzlich wird es Leistungsunterschiede geben. Diese basieren schlicht auf unterschiedliche Erfahrung/Kompetenz des Nachsuchenführers, aber auch an unterschiedlichem Hundematerial. Ich begleite seit fast dreißig Jahren einen best. Nachsuchenführer und lernte sechs seiner Hunde (BGS) kennen. Die waren tatsächlich sehr unterschiedlich in ihrer Leistungsfähigkeit.

wipi

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
510
Oben