Aufwandsentschädigung bei Nachsuchen

Im Endeffekt wird das Angebot der NSF (Verfügbarkeit, Können, Auftreten) die Nachfrage bestimmen. Die einen werden mehr und andere weniger angefragt werden.

Vorsicht, jetzt begibst Du Dich auf dünnes Eis!
Ich glaube ich auch nicht, aber es dürft doch den einen oder anderen geben der zumindest feststellen kann ob nötig ist einen anderen noch mal mit der Aufgabe zu betrauen.
Diese Entscheidung sollte jeder seriöse Nachsuchenführer treffen, er kann es sicher am Besten erkennen, ob da vielleicht mit einem anderen Hund noch "etwas geht"!
So wird das hier auch gehandhabt - keinem Nachsuchenführer bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er einen Kollegen um Hilfe bittet.

Das ist doch eine Ausrede, weil in der Summe der anfallenden Nachsuchen sich immer eine ähnliche Verteilung der Schüsse ergeben wird. Und ein gutes Nachsuchengespann zeichnet es aus, daß es auch bei den schwierigen Nachsuchen eine bestimmte Erfolgsquote hat. Wir reden doch nicht con 3 oder 4 Nachsuchen, sondern von den anfallenden Suchen der letzten 2 - 3 Jahre.
Bolli, nicht jeder weisst Deinen Kenntnisstand auf, Du bist eben in dieser Sache ein echter Experte!

Wer diese Statistiken für bare Münze nimmt glaubt auch an die Bibel🙊

Vorsicht, jetzt begibst Du Dich auf dünnes Eis!
Warum begibt er sich auf dünnes Eis?
Wenn man sich die Leistungsnachweise anschaut und man den Ein oder Anderen Typ kennt, weißt du genauso wie alle anderen hier, dass manche sich gerne selbst beweihräuchern. Habe noch keinen Kreisligaspieler getroffen der gesagt hat, dass er der schlechteste Kicker aller Zeiten ist.

Diese Entscheidung sollte jeder seriöse Nachsuchenführer treffen, er kann es sicher am Besten erkennen, ob da vielleicht mit einem anderen Hund noch "etwas geht"!
So wird das hier auch gehandhabt - keinem Nachsuchenführer bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er einen Kollegen um Hilfe bittet.
Sollte

@ !!!Sauen!!! Das mag sicher in Einzelfällen zutreffen, aber im Großen und Ganzen passt es schon - die Leute mit den großen Zahlen haben meist such sehr gute VP und v.a. HP - Ergebnisse

Und bevor ich in reinem öffentlichen Forum Dinge anzweifele, die mit Unterschriften etc.belegt sind, wäre ich da vorsichtig!

P.s. Ich kenne die Statistik des KBGS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich führe selbst leider keinen Hund mehr.
Mit meinem KLM habe ich einfache Totsuchen durchgeführt.

Ein guter Freund von mir führt einen BGS und der wurde auch dementsprechend abgeführt.
Die Ruhe, die Hund und Führer bei ihrer Arbeit ausstrahlen ist beeindruckend.
Pirschzeichen werden sauber verwiesen.
Der Hund kannte die ersten drei Jahre keine warme Fährte und auch keine Rehfährte. Geführt wurde nur SW und RW.

Erst als die Nase voll ausgebildet war, wurden auch (geruchsintensive) Rehe gearbeitet.

All das kannte ich von meinem KLM nicht.
Aber genau so soll das auch sein.
Der KLM musste auch stöbern, vorstehen, apportieren, etc.
Ein Schweißhund ist ein ausgesprochener Spezialist und muss auch so geführt und ausgelastet sein. Nur so können die gezüchteten Anlagen auch abgerufen werden!
Allein deshalb finden sich die besten Gespanne meist im Berufspersonal (Förster, Berufsjäger). Dort können diese Spezialisten auch ausgelastet werden und verfügen folglich über reichlich Erfahrung. Ausnahmen gibt's natürlich!

Dass auch Nichtschweißhunde als "Schweißhunde "abgeführt und geführt werden, zeigt die Praxis. Man muss aber bedenken, dass die reine Nasenleistung (mit Ausnahme der SH) nie Zuchtziel war und daher die Varianz zwischen den einzelnen Hunden größer ist.

Einen Allroundprofi, der vom Stand geschnallt wird, schwere Nachsuchen meistern kann und dazu auch noch sauber apportiert oder im Bau eingesetzt wird, ist schier utopisch.

Von daher kann ich NSF verstehen, die durchwegs allergisch auf Beurteilungen ihrer Arbeit reagieren. Die wenigsten sind dazu in der Lage! Eine Nachsuche qualitativ zu bewerten ist äußerst schwierig. Wenn kann das nur ein weiterer NSF, der auch bei der Suche dabei war.

Wie bei jeder Hundearbeit: Es gibt ausgezeichnete Hunde bis hin zu Nieten!
Das selbe gilt für die Hundeführer!

Die Expertise jedes einzelnen Mal außen vor, sollte wohl niemand über einen durchgeprüften SH anhand subjektiver Wahrnehmung als Zuschauer richten und das dann fleißig in die Welt tratschen …

Diese Unsitte gibt es seltsamerweise bei anderen Jagdhunden in dieser Form nicht und ich kenne nicht viele SHF, die derartiges über andere SH tun, selbst wenn sie auf der Fährte dabei waren. Auch dort gibt es menschliche Eigenarten, das streitet denke ich auch niemand ab.

Wenn man mit der Leistung eines einzelnen unzufrieden war, ist es das gute Recht, nächstes mal jemand anderen zu rufen. Dann schiebt das aber bitte wie in #112 bereits angeführt und scheinbar missverstanden auf das Auftreten/Umgang/Sozialkompetenz/what ever des SHF und kanzelt den Hund nicht ab …

Steht jedem frei, denselben Weg einzuschlagen, einen SH oder anderen Hund auf Schweiß auszubilden, prüfen zu lassen, sich bestätigen zu lassen und im Anschluss bei fremden Leuten in fremden Revieren fremde Fehler auszubügeln.

Vllt urteilt ja mancher im stillen Kämmerchen dann etwas anders.

@ !!!Sauen!!! Das mag sicher in Einzelfällen zutreffen, aber im Großen und Ganzen passt es schon - die Leute mit den großen Zahlen haben meist such sehr gute VP und v.a. HP - Ergebnisse

Und bevor ich in reinem öffentlichen Forum Dinge anzweifele, die mit Unterschriften etc.belegt sind, wäre ich da vorsichtig!

P.s. Ich kenne die Statistik des KBGS nicht.
Dann handhaben das die beiden Vereine unterschiedlich. Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich habe 5 Nachsuchengespanne in meiner Telefonliste. Wenn ich mal eines brauche, was sehr selten vorkommt, auch weil mein Hund sehr gut nachsucht, dann liegt es an den Pirschzeichen, die mir signalisieren, dass es eines Profis bedarf. In dem Fall telefoniere ich sie in der Reihenfolge ab, die mir räumliche Nähe und gute Erfahrungen vorgeben. Dabei spielt gegenseitige Sympathie eigentlich keine Rolle, weil mich das Ergebnis interessiert. Habe aber auch durchaus erlebt, dass der NSF von sich aus einen Kollegen hinzuholte, kein Problem. Alle 5 Gespanne bringen sehr gute Ergebnisse, wobei natürlich auch mal Erfolglosigkeit vorkommt, wenn die Umstände einfach nicht passen. Wichtig ist für mich, das Können und Bemühen von Hund und Führer zu sehen. Wenn bei einem Laufschuss das Gespann nach 7km aufgibt, kann ich damit leben trotz allen Frustes.

Ich kann für mich sogar sagen, dass ich meine besten Leistungen oft bei letzten Endes nicht erfolgreichen Suchen hatte - der Außenstehende sagt dann schnell "auch der Nachsuchenführer hat nicht gefunden".....
@Klosterwald: diese Suchen hatte ich auch schon im Klosterforst ;)

Irgendwie liest sich das hier immer als wenn jeder SHF und jeder Schweißhund die reinste Maschine ist.
Also ich als absoluter "nicht-profi" in diesem Bereich würde einfach mal ganz frech behaupten das jedes Lebewesen auch einfach mal einen schlechten Tag haben kann und um dementsprechend eine qualifizierte Aussage zur Leistung des Gespanns treffen zu können, wären in meiner Weltanschauung sehr viele Nachsuchen notwendig bzw. die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum und viele Erfahrungen von anderen (wobei selbst das sehr subjektiv sein kann), um wirklich sagen zu können "der hat nichts drauf".

Klar mag jemand der sehr bewandert in diesem Bereich ist, dazu schneller was sagen können.

Aber an einer Nachsuche kann das denke ich trotzdem keiner wirklich festmachen, extremfälle mal ausgenommen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
538
Oben