Aufnahmebild minimal zeitversetzt zur Schussabgabe?

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
13
Das Mate verfügt über kein eigenes Absehen, setzt Du beim Betrachten eventuell die Bildmitte mit der Lage des Absehens gleich?
Beim Einschießen des Vorsatzes verschiebst Du den Bildschirm gegenüber dem Absehen des ZF, da ist dann die Bildmitte natürlich nicht mehr gleich der Position des Absehens?🤔
das werde ich mal überprüfen!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.515
Mein Reden. Da ist mMn eine Zeitverzögerung drin, die sich durchaus in dynamischen Situationen bemerkbar macht. Ich habe den direkten Vergleich zu einem Röhrengerät.
 
Registriert
11 Sep 2023
Beiträge
36
Tellerschuß wird immer ein Problem. Völlig unwaidmännisch und nicht zu verantworten. Schiessspielchen sind was für den Schießstand
Moin.
Wo kommt jetzt in diesem dritten Post des Threads der Bezug zu einem Tellerschuß her? Davon hat der TS mit keiner Silbe geschrieben. Sehr seltsam.

Ich wundere mich. Also nicht schon beim Lesen Fehler machen.:rolleyes:
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.105
Moin.
Wo kommt jetzt in diesem dritten Post des Threads der Bezug zu einem Tellerschuß her? Davon hat der TS mit keiner Silbe geschrieben. Sehr seltsam.

Ich wundere mich. Also nicht schon beim Lesen Fehler machen.:rolleyes:
Das kommt von den Besserjägern die immer alles besser wissen und sowieso Gottgleich sind. Eigentlich müssten das Grüne sein.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.105
Das Mate verfügt über kein eigenes Absehen, setzt Du beim Betrachten eventuell die Bildmitte mit der Lage des Absehens gleich?
Beim Einschießen des Vorsatzes verschiebst Du den Bildschirm gegenüber dem Absehen des ZF, da ist dann die Bildmitte natürlich nicht mehr gleich der Position des Absehens?🤔
Genau so ist es, beim nachträglichen Anschauen sieht man den kompletten Bildschirm, während ja beim Abkommen auf den ggf um mehrere Zentimeter „verschobenen“ Bildschirm geschaut wird, und man das Absehen als Anhaltspunkt hat. Sollte allerdings bei stehendem Wild der Treffen nicht da sitzen wo erwartet……Einschießen überprüfen…..
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.186
Moin.
Wo kommt jetzt in diesem dritten Post des Threads der Bezug zu einem Tellerschuß her? Davon hat der TS mit keiner Silbe geschrieben. Sehr seltsam.

Ich wundere mich. Also nicht schon beim Lesen Fehler machen.:rolleyes:
Stand im ursprünglichen ersten Post, wurde aber wegbearbeitet

Also immer vorsichtig mit den Anschuldigungen ;) @Schnage
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Thema hatten wir schon...

Gibt einiges dazu zu lesen:

Für einige Geräteklassen ist die Verzögerung signifikant, für andere weniger.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.251
Hallo,

ich habe eine Frage zur Filmaufnahme bei Wärmebildvorsatzgeräten. Ich habe ein Infiray Mate MAH50 und nehme alle Schüsse zum nachvollziehen auf.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß wenn ich den Schuss antrage und dies sehr schnell geschieht daß Absehen der Wärmebildkamera in der Filmaufnahme zum Zeitpunkt der Schussabgabe anders sitzt. Die tatsächliche Treffpunktlage ändert sich aber nicht.
Beispiel: anvisieren Schwarzwild auf ca. 80 m, Treffpunktlage optimal, aber beim auswerten des Videos war das Absehen bei Schussabgabe noch vorm Wildkörper.
Kennt jemand das Problem, wenn es denn eins ist?
Bei digitaler Aufnahme (Bildsensor) und Wiedergabe (Display), sowie Speicherung (Video) läuft eine Image-Pipeline.
D.h. der Sensor muss belichtet werden, seine Daten ausgelesen, zwischengespeichert, aufbereitet und angezeigt werden.
Für das gespeicherte Video müssen die Daten noch in ein Videoformat umgerechnet und gespeichert werden. Dieses Videoformat ist ggf. ein anderes als das Anzeigeformat im Display.
All diese Vorgänge kosten Zeitverzug, der in einer Anzahl Frames - also Bilder - berechnet wird. Und so können die Zeitverzüge zum Display und zum Videospeicher eben auch unterschiedlich sein.
Die Zeitverzüge zu minimieren benötigt mehr Rechenpower, höhere Taktraten und damit mehr Energie und Hardware-Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2016
Beiträge
26
Bei digitaler Aufnahme (Bildsensor) und Wiedergabe (Display), sowie Speicherung (Video) läuft eine Image-Pipeline.
D.h. der Sensor muss belichtet werden, seine Daten ausgelesen, zwischengespeichert, aufbereitet und angezeigt werden.
Für das gespeicherte Video müssen die Daten noch in ein Videoformat umgerechnet und gespeichert werden. Dieses Videoformat ist ggf. ein anderes als das Anzeigeformat im Display.
All diese Vorgänge kosten Zeitverzug, der in einer Anzahl Frames - also Bilder - berechnet wird. Und so können die Zeitverzüge zum Display und zum Videospeicher eben auch unterschiedlich sein.
Die Zeitverzüge zu minimieren benötigt mehr Rechenpower, höhere Taktraten und damit mehr Energie und Hardware-Kosten.
Das ist technisch zweifellos alles richtig, mir stellt sich jedoch die Frage, auf welches Absehen sich der TS beim Betrachteten des Videos bezieht, eine Erklärung seinerseits wäre da hilfreich. Das Mate 50 hat kein Absehen, nutze selbst eines….
Die Treffpunktlage im Video liegt bei meinem Setup im Smartphonebildschirm (Querformat) ca. 0,5 cm links und 1cm unterhalb des Bildschirmmittelpunktes.
Je nach Korrekturwerten (beim Einschießen) der entsprechenden ZF-Vorsatzkombination unterscheiden sich dies Werte natürlich, auch eine „Nullabweichung“ ist natürlich möglich. Der Grund ist schlicht und ergreifend die Verschiebung des Bildschirmes beim Einschießen auf die entsprechende Optik.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.916
Das Absehen vom ZF wandert im Bild vom Hikmicro-Vorsatz eines Freundes beim schnellen Schwenken. Oder besser ausgedrückt, das Bild bleibt fix und folgt dem Absehen für einen kurzen Moment.
Ich hab ein Hikmicro CQ35L und da ist das Viereck des RF mitten im Bild. Sicher so statisch, wie ein Absehen. Das Ganze verhält sich ebenso beim Schwenken. Wäre als Vorsatzgerät für mich ein no go! Ich schieß ja nun prinzipiell nicht auf ziehende Stücken, aber gelegentlich muss ich auch mal einen Schuss "reinwuppen". Das ginge mit dem Elektronikscheiß garantiert nicht (n)
Gruß-Spitz
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
13
@Teckelführer ... Du hattest recht! Es ist der Mittelpunkt des Bildschirms der bei Betrachtung des Videos angezeigt wird. Der Unterschied wird dann sicherlich grösser je weiter die Entfernung ist oder? Die Latenz wird zusätzlich eine gewisse Rolle spielen. Anbei noch ein Beispiel:... links bei genauerer Betrachtung das grüne Kreuz des Bildmittelpkt beim Auswerten der Filmaufnahme unmittelbar vor der Schussabgabe und links das abkommen.
 

Anhänge

  • IMG_6725.jpeg
    IMG_6725.jpeg
    380,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6726.jpeg
    IMG_6726.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2016
Beiträge
26
@Teckelführer ... Du hattest recht! Es ist der Mittelpunkt des Bildschirms der bei Betrachtung des Videos angezeigt wird. Der Unterschied wird dann sicherlich grösser je weiter die Entfernung ist oder? Die Latenz wird zusätzlich eine gewisse Rolle spielen. Anbei noch ein Beispiel:... links bei genauerer Betrachtung das grüne Kreuz des Bildmittelpkt beim Auswerten der Filmaufnahme unmittelbar vor der Schussabgabe und links das abkommen.
Richtig, bei zunehmender Entfernung wird die Abweichung deutlicher. Wenn du in das entsprechende Einschiessprofil schaust, wirst Du erkennen, dass die Trefferlage im Bild den gespeicherten Korrekturdaten für dieses ZF entspricht, ist also alles völlig normal.
Die Latenz kann beim Schuss auf bewegtes Wild Probleme machen, dazu kann ich bezüglich des Mate noch nichts sagen, habe erst drei Sauen damit erlegt, beim Pulsar FN hatte ich damit bei ca. 50 Sauen aber keine Auffälligkeiten, allerdings waren dabei auch nur wenige Schüsse auf bewegte Sauen und wenn dann halt auf Distanzen um 50 m und max. ziehend, nie hochflüchtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
133
Oben