Aufnahmebild minimal zeitversetzt zur Schussabgabe?

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
13
Hallo,

ich habe eine Frage zur Filmaufnahme bei Wärmebildvorsatzgeräten. Ich habe ein Infiray Mate MAH50 und nehme alle Schüsse zum nachvollziehen auf.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß wenn ich den Schuss antrage und dies sehr schnell geschieht daß Absehen der Wärmebildkamera in der Filmaufnahme zum Zeitpunkt der Schussabgabe anders sitzt. Die tatsächliche Treffpunktlage ändert sich aber nicht.
Beispiel: anvisieren Schwarzwild auf ca. 80 m, Treffpunktlage optimal, aber beim auswerten des Videos war das Absehen bei Schussabgabe noch vorm Wildkörper.
Kennt jemand das Problem, wenn es denn eins ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.783
Mit dem Pard muss ich auf flüchtiges Wild ne ganze Ecke mehr vorhalten als ohne.
Ein Versatz in der Übertragung von Sensor an den Bildschirm kann es geben. In langsamen Situationen merkt man es nicht in schnellen aber manchmal schon.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
181
Auch wenn ein Computer mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet, die grafische Verarbeitung von mehr als einem Pixel braucht seine Zeit. Mit dem schnellsten Wärmebildgerät, das zur Zeit für teures Geld erhältlich ist auf die Keilerscheibe zu schießen ist einfach ballern für Spielernaturen. Beim jagdlichen Schießen auf flüchtige Tiere hilft eine Maschinenpistole (ein Magazin pro Stück), die ist in Deutschland aber dafür zum Glück nicht zulassungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.227
Das Thema Latenz bei Wärmebildgeräten wurde hier ja schon mal beleuchtet. Das da eine Latenz ist, ist unbestritten. Wieviel bei welchem Gerät und Situation ist wohl nicht rausgekommen. Wenn die Aufnahme dann noch etwas hinterherhinkt..
Wobei ich das mit dem Absehen nicht verstehe. Das Absehen ist ja im MAH50 nicht zu sehen. Kann also nur "gefühlt" da sein.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.186
Gib einfach mal in der Forumssuche "Latenz" ein, wurde schon mehrmals besprochen.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß wenn ich den Schuss antrage und dies sehr schnell geschieht daß Absehen der Wärmebildkamera
Ich hoffe nicht das dein Wärmebildgerät ein Absehen hat, sonst machst du dich ziemlich strafbar. Außer du wohnst nicht in DE
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.658
Ist ein Konformes Gerät....

Die Verzögerung in der Videoaufnahme ist auch vollkommen normal.
Haltepunkt solltest du trotzdem überdenken...
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
740
Das Thema Latenz bei Wärmebildgeräten wurde hier ja schon mal beleuchtet. Das da eine Latenz ist, ist unbestritten. Wieviel bei welchem Gerät und Situation ist wohl nicht rausgekommen.
Hier, so habe ich es wenigstens verstanden, geht es aber um einen zeitlichen Versatz zwischen der Anzeige im Display des Vorsatzgerätes und der Videoaufnahme und NICHT um den Versatz zwischen Echtzeit und Anzeige aufm Display.

Dazu hab ich vor Jahren mal auf YouTube ein Video gesehen: Ein Amerikaner vermutete tatsächlich erhebliche Latenz, also den zeitlichen Versatz zwischen Echtzeit und Anzeige aufm Display seines Infiray Rico. Letzten Endes gab es aber nur eine zunehmende zeitliche Diskrepanz zwischen Displayanzeige und Videoaufzeichnung. So ähnlich wie das, was man bei ner Uhr m. W. n. als Gang bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.227
Echt -> Latenz1->Bildschirm->Latenz2->Aufnahme.
Selbst dazwischen sind ja noch mehr Stufen der Verzögerung.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.105
Tellerschuß wird immer ein Problem. Völlig unwaidmännisch und nicht zu verantworten. Schiessspielchen sind was für den Schießstand
Zum einen hat Deine Antwort null mit der Frage zu tun, zum anderen gibt es welche die eine hohe Zahl an SW genau so erlegt haben und weniger Probleme mit Nachsuchen haben als die Superduperwaidmänner mit Blattschüssen. Also auch völlig ohne Substanz die Meinung.
 
Registriert
7 Feb 2016
Beiträge
26
Das Mate verfügt über kein eigenes Absehen, setzt Du beim Betrachten eventuell die Bildmitte mit der Lage des Absehens gleich?
Beim Einschießen des Vorsatzes verschiebst Du den Bildschirm gegenüber dem Absehen des ZF, da ist dann die Bildmitte natürlich nicht mehr gleich der Position des Absehens?🤔
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.227
Zum einen hat Deine Antwort null mit der Frage zu tun, zum anderen gibt es welche die eine hohe Zahl an SW genau so erlegt haben und weniger Probleme mit Nachsuchen haben als die Superduperwaidmänner mit Blattschüssen. Also auch völlig ohne Substanz die Meinung.
Das kann man sicherlich alles diskutieren und die Experten wissen ja sicher alles.
Aber bei Technik die an sich schon nicht genau ist (grob 1 Klick = 3.5 cm auf 100m von den Einstellungen) und dann noch Latenz hat auf schnell ziehendes Wild auf ein kleines Ziel (Teller) zu schießen... , da versteht man den Ansatz dahinter nicht wirklich.
Das Blattschüsse eher Nachsuchen/Todsuchen verursachen ist vielleicht so. Das liegt an der Natur der Sache.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.186
Zum einen hat Deine Antwort null mit der Frage zu tun, zum anderen gibt es welche die eine hohe Zahl an SW genau so erlegt haben und weniger Probleme mit Nachsuchen haben als die Superduperwaidmänner mit Blattschüssen. Also auch völlig ohne Substanz die Meinung.
Und wenn der Schuss aufs Haupt mal schief geht dann ists richtig Scheiße. Die Sau hat z.B. das Gebräch in Fetzen hängen und verhungert und verdurstet elendig, Nachsuchen sind sehr schwer auf solche Stücke. Beim Haltepunkt Blatt hast da viel bessere Chancen.
Hauptschüsse auf gesundes Wild gehören sich einfach nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
108
Oben