Auer - und Birkhahn - was verwendet ihr?

Gibts inzwischen mehr Erfahrungen mit der .17 Hornet zur Hahnenjagd?

Ich hab meine Hahnen - groß+klein mit einer Bockbüchsflinte 5,6x50R ( Vollmantel) / 16er Schrot, 3,5mm erlegt. Manch großen Hahnen mit der Kugel ( nix zerschossen), die meisten Kleinen mit Schrot.
Die 5,6x 50R hat mich auch viel auf Mondscheinfuchs und Hase ( Bergrevier) begleitet. Im Alter wird man bequemer- jetzt nur mehr selten- auch sind wechselweise die Fuchs-bzw. Hasenbestände bei uns teilweise stark zurückgegangen, ebenso Winter mit durchgehend Schnee😞

Kleiner Hahn mit der .223 erlegt. Bum, um, ab zum Präparator.🌿

Letztes Jahr, kleiner Hahn .222 Vollmantel, dieses Jahr auf den großen, geht die .22 Hornet TM und 3,75 er Schrot im D99 mit.

vor ein paar Jahren habe ich ‚meinen‘ Birkhahn mit Vollmantel aus meiner K95 in 6,5x57 erbeutet. Das ging sehr gut und bei geringem Schaden… Ich habe damals auf gut 150m geschossen (zugegeben auch beim ersten Mal gefehlt 🫢) und war bei dem starken Wind recht froh über das größere Kaliber - heute würde ich vermutlich eine 5,6x50R mitnehmen.
IMG_0511.jpeg

Hallo zusammen. Wir hier schießen auch wie viele andere den kleinen Hahn mit 3,5mm Schrot. Meistens mit .222 (RWS Tms 3.24g) aber auch erfolgreich und ohne Probleme für den Präparator mit .223, 22-250, 6.5x55 etc. Bei Entfernungen über 200m ist die rasante 22-250 schon hilfreich.
Und ein guter Präparator kann einen auch mal viel ausbessern, sollte mehrer kaputtgeschossen sein (was fast nie vorkommt, aber logisch mal passieren kann, mit den anderen Kalibern).

Grüße und WMH

Hallo zusammen. Wir hier schießen auch wie viele andere den kleinen Hahn mit 3,5mm Schrot. Meistens mit .222 (RWS Tms 3.24g) aber auch erfolgreich und ohne Probleme für den Präparator mit .223, 22-250, 6.5x55 etc. Bei Entfernungen über 200m ist die rasante 22-250 schon hilfreich.
Und ein guter Präparator kann einen auch mal viel ausbessern, sollte mehrer kaputtgeschossen sein (was fast nie vorkommt, aber logisch mal passieren kann, mit den anderen Kalibern).

Grüße und WMH
Da wird bei dem einen auf 150m bei starken Wind, bei den anderen über 200m auf den kleinen Hahn geschossen, völlig ausser Acht gelassen wie schnell das daneben gehen kann. Die Waidgerechtigkeit scheint völlig bedeutungslos geworden zu sein. Da kann man nur mehr den Kopf schütteln.

Da wird bei dem einen auf 150m bei starken Wind, bei den anderen über 200m auf den kleinen Hahn geschossen, völlig ausser Acht gelassen wie schnell das daneben gehen kann. Die Waidgerechtigkeit scheint völlig bedeutungslos geworden zu sein. Da kann man nur mehr den Kopf schütteln.
ich melde mich bei Dir, wenn es mir nach einer Lehrstunde zu Deiner Auslegung von Waidgerechtigkeit ist.

Habt Ihr schon mal die 17 Hornet auf den kleinen Hahn verwendet?
ist in Schwede, meines Wissens nicht erlaubt. Oder bekommst bei der .17 Hornet ein Geschoß mit über 2,5 Gramm?

Ich hab heuer meinen Kleinen und Großen mit der .243 Win und dem Barnes TTSX erlegt. Beim Großen war das Loch gerade mal Daumengroß und beim Kleinen auch nicht grösser. Ein Kumpel von mir erlegte seinen Kleinen auch mit meiner .243 und der Barnes TTSX, der hatte einen größeren Ausschuss. Der Große ist ja leider nicht mit nach Hause gefahren. Den hat sich der Fuchs vom Balken auf dem der Vogel aufgehängt war geholt. Hoffe er hat ihm geschmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist bei Euch der Große Hahn überhaupt bzw. schon im April frei. Bei uns in Österreich in den meisten Bundesländern überhaupt nicht oder nur mir Sondergenehmigung - und dann ab 15.5. - das ist dann bei der Witterung seit Jahren schon wie Schonzeit- man bekommt ihn nur mehr sehr schwer. Na ich habe viele schöne Hahnenmorgen erlebt, einige erlegt und einigen Jägern zu ihrem Hahn verholfen. Jetzt ist auch das linke Ohrwaschel nicht mehr richtig Hahnbalz-tauglich😞😆

Wo ist bei Euch der Große Hahn überhaupt bzw. schon im April frei. Bei uns in Österreich in den meisten Bundesländern überhaupt nicht oder nur mir Sondergenehmigung - und dann ab 15.5. - das ist dann bei der Witterung seit Jahren schon wie Schonzeit- man bekommt ihn nur mehr sehr schwer. Na ich habe viele schöne Hahnenmorgen erlebt, einige erlegt und einigen Jägern zu ihrem Hahn verholfen. Jetzt ist auch das linke Ohrwaschel nicht mehr richtig Hahnbalz-tauglich😞😆
ich war, wie jedes Jahr, in Schweden. In Österreich schaue ich mir diese Wildarten nur an (Bis auf das Haselhuhn, das hab ich im eigenen Revier erlegt)

Danke für Info- guten Anblick. Das Haselhuhn- da hab ich nie eines gekriegt- hab mich aber meist nicht wirklich angestrengt- Hirschbrunft war wichtiger. Jetzt gibt‘s leider deutlich weniger als noch vor ca.20 Jahren.

Danke für Info- guten Anblick. Das Haselhuhn- da hab ich nie eines gekriegt- hab mich aber meist nicht wirklich angestrengt- Hirschbrunft war wichtiger. Jetzt gibt‘s leider deutlich weniger als noch vor ca.20 Jahren.
meines hab ich schon vor Jahren erlegt. Richtig mit Spissen und allem drum und dran. war eigentlich eine kurze Jagd. Am früheren Vormittag dort hin wo ich wusste dass sie zu Hause sind. ein paarmal gespisst, dann hat der Hahn geantwortet und ist am Boden zugestanden. Die Flinte hat dann die Jagd abgeschlossen nachdem die Henne auch noch gemeldet hat. War eine schöne erfolgreiche Jagd. Jetzt hängt er bei mir zu Hause auf der Wand als Erinnerung und geschmeckt hat er auch noch. Haselhahn hat übrigens ein weisses Wildpret, nicht so dunkel wie Birk- oder gar Auerwild.

Den Haselhahn habe ich beim Spissen mit der 16/70 und 3,5 mm Schrot aus einer BBF in 5,6x50R/20/76 erlegt. Den großen Hahn habe ich klassisch angesprungen und fiel dieser mit der 20/76 und 3,2mm Schrot aus einer BBF in 5,6x52R/16/70.
Mit der .17Hornet würde ich mich zumindest beim kleinen und großen Hahn doch etwas unwohl fühlen, da in der Hahnenzeit bei uns auf den Almen doch ein sehr starker (und eisiger) Wind blasen kann.

IMG_0947.JPG

IMG_0546.JPG

Grüße und WMH
Warum glaubst du wohl ist "mein" Präparator dankbar wenn ich ihm die ganzen Hahnenbälge die ich nicht brauche überlasse. Ich glaube der hat sich mehr darüber geärgert wie ich dass der Fuchs dieses Jahr den Auerhahn gestohlen hat. ;)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
530
Oben