ASV oder nicht

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich verwende Jagdlich fast nur ZF's mit ASV, mir ist es lieber genau zu wissen wo der Schuss hingeht anstatt so ungefaehr...oder grob etwas hochhalten und hoffen.... selbst GEE ist was? eigentlich nur murks...
ASV hat ein weiteren Vorteil, es ermoeglicht den praezisen Schuss ausserhalb GEE Entfernungen selbst mit schweren langsamen Geschossen, auch mit etwas schlechteren BC Werten.
Natuerlich muss man Zeit investieren um die Buechse/Munition /ZF auf verschiedenen Entfernungen kennenzulernen. Wer sich Zeit nimmt und damit uebt hat Vorteile auf der Jagd.
Ohne ASV hat man nur GEE, mit ASV hat man beides. Was ist daran falsch?
edi

A

anonym

Guest
Ich verwende Jagdlich fast nur ZF's mit ASV, mir ist es lieber genau zu wissen wo der Schuss hingeht anstatt so ungefaehr...oder grob etwas hochhalten und hoffen.... selbst GEE ist was? eigentlich nur murks...
ASV hat ein weiteren Vorteil, es ermoeglicht den praezisen Schuss ausserhalb GEE Entfernungen selbst mit schweren langsamen Geschossen, auch mit etwas schlechteren BC Werten.
Natuerlich muss man Zeit investieren um die Buechse/Munition /ZF auf verschiedenen Entfernungen kennenzulernen. Wer sich Zeit nimmt und damit uebt hat Vorteile auf der Jagd.
Ohne ASV hat man nur GEE, mit ASV hat man beides. Was ist daran falsch?
edi

Das ganze hat man doch auch mit ballistischen Absehen. Somit hat man auch ohne ASV mehr als "nur" GEE.

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht ;) für mich liegt das auf der Hand...

ASV ist eine super Lösung für Leute, die viel und schnell klicken müssen. Es vereinfacht und beschleunigt somit den Vorgang.

Brauchen tut man es nicht - wie so vieles anderes. Es macht das Ganze nur komfortabler.

Zum Thema Wind wurde alles gesagt. Erfahrung (und bei Bedarf technische Hilfsmittel) verringern den Risikofaktor.

Und zu den restlichen Diskussionen und hanebüchenen Behauptungen von der Kastanie braucht man ja nicht mal was zu sagen. Frag mich nur, wo man so etwas lernt. Nicht so viel aufregen, mehr schmunzeln. Schont die Nerven ;)

Das ganze hat man doch auch mit ballistischen Absehen. Somit hat man auch ohne ASV mehr als "nur" GEE.

Soweit die fest gravierten Abstände des Absehens mit der von dir verwendeten Munition (Waffe / Munition Kombi) übereinstimmen. Und du die "feinen Abstände" eindeutig auf das Ziel ausrichten kannst.

@EJG:
Ohne ASV hat man nur GEE, mit ASV hat man beides

Was issn das "andere"??

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Streiche "eigentlich" :)

Ich bin auch kein Riesenfreund von ASV, mir sind Höhen- und Seitentrieb in MIL oder MoA lieber. Diese sind genauer und universeller.

Sorry mit ASV meine ich 1/8", 1/4", 0.5cm clicks, 1cm clicks (Mil) etc. Auf keinen Fall die 100m, 200m, 300m Variante, sonderm eine Tabelle in 25m Schritten.

Henry,
ich meinte... auch wenn man einen Target Turm oder ASV hat kann man das ZF trotzdem mit GEE einschiessen und so betreiben. Das ZF mit einem schnell verstell Turm bietet halt mehr.

edi

... ASV hat kann man das ZF trotzdem mit GEE einschiessen und so betreiben. Das ZF mit einem schnell verstell Turm bietet halt mehr.

Ich stell das Absehen z.B. auch mal einfach pauschal auf 4 hoch wenn es beispielsweise zu dunkel ist zum messen oder die Zeit fehlt und das Ziel groß ist, z.B. eine Sau.
Man kann mit der ASV (ist bei mir jede Klickverstellung, hat sich so eingebürgert) schon noch einiges creativer arbeiten, als sklavisch nach Tabelle.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
188
Oben