ASV oder nicht

@ Buschläufer. Soweit war mir das klar. Aber ein Entfernungsmesser nützt für die Seite nichts. Nimmt man da nen "Windmesser?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Nochmal zum Thema ASV oder nicht: ich habe mir für Weitschüsse eine Keppeler Matchbüchse in .300 WM besorgt. Oben drauf soll ein Swaro Z6 2,5-15x56. Das hat keine ASV. Ich will tatsächlich mal versuchen, mit dem Gewehr auf 300-400m zu schießen. Nicht zwingend jagdlich, aber ich glaube, man schießt intuitiv auf kürzere Entfernungen sicherer, wenn man weiß, dass man notfalls auch auf 400m treffen würde. Die normale Absehenverstellung ist beim Z6 extrem komfortabel. Sie lässt sich leicht nullen und einfach verstellen. Daher meine Frage: Was spricht dagegen, statt einer ASV die normale Verstellung zu nutzen? WH, Bo
Gutes Glas, habe es selber, eine NAchfrage bei Swarovski , was ein NAchrüsten der ASV kostet, ergab: 249,00€...

@ Buschläufer. Soweit war mir das klar. Aber ein Entfernungsmesser nützt für die Seite nichts. Nimmt man da nen "Windmesser?

Wenn du genaue Werte brauchst, bleibt dir wohl nicht anderes über, oder Wind schätzen aufgrund der Bewegung von Gräsern, Ästen etc. Braucht aber einiges an Erfahrung.

Vor allem mal, vor dem Rechner zu Hause durchspielen, was macht sich auf welche Entfernung bemerkbar.

Und soweit als möglich in der Praxis / also draußen überprüfen.

Such mal nach KESTREL, das sind führend auf dem Gebiet. Gibt die auch mit integriertem "Feuerleitlösungsrechner" :biggrin:

Es tut natürlich auch ein einfaches Gerät.

Aber! Das kann Dir natürlich nur den Wind bei Dir verraten, nicht den "down range".

B

baumkoeter

Guest
@ Kastanienbaum
Wenn du wirklich schon mal auf gams gejagt hast , und die deine handbewgungen auf 250 Metern gesehen haben , dann bewegst du dich sehr grobmotorisch und jagdlich sehr sinnvoll in dem Moment wenn die gams in deine Richtung äugt .
Also vielleicht dein jagdliches Können mal verbessern . Zum Thema 2,handbreit den Haltepunkt verändern nur soviel , gemsen haben unterschiedliche gewichte und folglich ist auch die Körperflache jedesmal anders . Nebenbei sind menschliche Hände unterschiedlich breit .und wenn du das dannals genaue haltepunktmethode bezeichnest , dann prost Mahlzeit .
Deine Aussage das du und deine Bekannten 19 -20 cm , also 1 cm Differenz auf 250 Meter dauerhaft reproduzieren könnt , lässt 90 Prozent aller Jäger staunen . Dies sagt dir ein flachlandjäger der im Hochgebirge schon erfolgreich gejagt hat . Und neben Reh und Rotwild auch gemsen dem kochtopf zugeführt hat.

Was hakt ihr eigentlich ständig auf der Kastanie rum ?

Auf mich macht er einen sehr korpulenten Eindruck !
Er ist eine Konifere auf seinem Gebiet !

Wer weiß.... eventuell hat er die Materie ja mehrer Silvester lang stukadiert ?

A

anonym

Guest
Kommt darauf an wie writ du raus halten willst.
Wenn über 400m dann besser mit 20MOA Vorneigung

Seitenverstllung macht sinn aber damit muss man sich befassen.
Wind und Spinndrift nur mal eingeworfen.

Oder Mildotabsehen und Wind halten.
Es gibt ja den Spruch "Entfernung wird geklickt, Wind wird gehalten", da Letzterer sich auch schnell ändern kann etc.
Ich klicke zwar auch lieber den Wind, aber halten ist zumindest eine alternative Möglichkeit.

Fragt Greg, soweit ich mich erinnere, hat der bei der Coyotenjagd auch den Wind geklickt.

Also ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass ich mir kein Glas ohne ASV kaufen würde. Bei uns hier im Gebirge sind Schüsse weit jenseits der 300m keine Seltenheit. Wenn man die Munition selber lädt, um so die best mögliche Präzision zu erhalten und die berechneten Klickverstellung in der Praxis auf der Zielscheibe ausprobiert ist vieles möglich. Grundvoraussetzung beim Schießen auf weite Distanzen ist eine optimale Auflage der Büchse.
Bzgl. Wind. Ich nutze ein Kestrel Windmesser. Unverzichtbar bei Schüsse über 450m.
Kürzlich auf Gamsbock (470m .338lapua magnum) in Verwendung gehabt. Damit lässt sich zwar "nur" abschätzen wie der Wind beim Schützen ist, aber damit fällt dann das abschätzen des Windes auf weitere Entfernungen einfacher. Bspw. Weiter entfernte Gräser, Sträucher die sich ähnlich stark im Wind bewegen zeigen an, dass auch in dieser entfernung ähnliche Windverhältnisse wie beim Schützen herrschen. Achja, ich klicke den Wind.
wmh

@Motzilla:
Grundvoraussetzung beim Schießen auf weite Distanzen ist eine optimale Auflage der Büchse.

Das wird nur zu oft bei sehr viel näheren Schüssen vergessen

Bzgl. Wind. Ich nutze ein Kestrel Windmesser. Unverzichtbar bei Schüsse über 450m.

Mit dem nächsten Absatz relativiert sich das doch wieder

Kürzlich auf Gamsbock (470m .338lapua magnum) in Verwendung gehabt. Damit lässt sich zwar "nur" abschätzen wie der Wind beim Schützen ist, aber damit fällt dann das abschätzen des Windes auf weitere Entfernungen einfacher.
Bspw. Weiter entfernte Gräser, Sträucher die sich ähnlich stark im Wind bewegen zeigen an, dass auch in dieser entfernung ähnliche Windverhältnisse wie beim Schützen herrschen.

Und wenn dort kein Gras und Strauch zum Vergleichsschätzen ist?
Den Wind so verlässlich messen, dass er in die "Kalkulation" mit eingehen kann, ist schon im Freien auf gleiche Höhe schwierig, umso mehr wenn einige huntert Meter Höhenunterschied vorliegen.
Klappt es war es die "Berechnung".

Achja, ich klicke den Wind.

Warum nicht ?

@ Sir Henry: "Mit dem nächsten Absatz relativiert sich das doch wieder"

damit meine ich, dass wenn sich ein Strauch/baum ecc. beim schützen 5cm nach rechts biegt, um eine hausnummer zu sagen, und ich dabei einen wind von 5m/s messe, kann ich abschätzen, wenn sich ein strauch ähnlicher größe auf 350m auch 5cm nach rechts biegt, dass dort eine annähernd gleiche windgeschwindigkeit vorherrscht, sprich 5m/s
Sollte kein Gras, Strauch vorhanden sein gibt es noch die Möglichkeit der Mirage. Braucht aber sehr viel Erfahrung. Ansonsten Finger gerade lassen und abwarten, dass der wind nachlässt bzw dass man näher an das Wild ran kommt.
Wind ist einer bzw. der schwierigste Parameter bei Schüssen auf weite Distanz und erfordert viel Erfahrung, Können und mitunter auch etwas Glück.

@ sir henry:Achja, ich klicke den Wind.
Warum nicht ?

Vorposter meinten dass man Entfernungen klickt und wind gehalten wird.
Ich persönlich klicke, habe nie gehalten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
405
Oben