Es geht konkret darum, ob der Wert von 19 bis 20 cm Tiefschuß bei der 8x57 IS auf 250 Meter realistisch ist oder nicht.
Siehe die Beiträge # 16, 17, 18
Bei mir klappt's, da stimmen die Werte. Habe ich schon oft nachgemessen. Habe mich vergewissert. Andere Jäger haben es auch nachgemessen. Und wer will, kann sich ja die Schußtafel des renommierten Herstellers RWS anschauen
Wenn jetzt einer in seiner Euphorie daherkommt und uns Lesern weis machen will, daß diese Werte unwahr seien, so ist das starker Tobak
Die Munitionsindustrie hat in den letzten Jahren eben schon Fortschritte gemacht, und so ist es möglich, mit konventioneller bleigefüllter Munition mit der 8x57 IS jagdlich gut bis 250 Meter zu schießen, auch ohne ASV
Wenn nun einer behauptet, die von RWS angegebenen Werte stimmen nicht, so bitte ich um Beantwortung der Frage, warum ich IHM glauben soll
Ich mache keine Werbung für RWS, bin auch nicht gewinnbeteiligt an dieser Unternehmung, aber ich habe schon so viel Vertrauen, daß ich den Werten einer Schußtafel glaube, denn welches Interesse hätte ein Munitionshersteller, gerade das Kaliber 8x57 IS zu pushen ?
Und wie gesagt, habe ich keine Abweichung beim schießen festgestellt. Ich und meine Bekannten mit ihren Repetierern auch nicht.
Die von RWS angegebenen Werte dürften stimmen