ASP in Deutschland aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Revierleiter

mit dem ich wegen einer abgesagten DJ telefoniert habe. Woher er das weiß, weiß ich nicht.

Mbogo
Ich sitze ja an bester Quelle.
Stand 30.06.24 / 23 Uhr da habe ich noch mit Revierpächtern zusammen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt getrunken.
Bisher gab es nur die angeschwämte Sau im Rhein und keine weiteren Funde.

Wir stehen hier in 2 WhatsApp Gruppen in ständiger Verbindung.
Horrido Ralf

Virustype oder besser herkomst ist derselbe als die ASP wie bei Mainz. Sowiet ich vesrtanden habe aus der officiele berichtgebung von RLP ministerium letzte woche. Mochlich ist das tier etwa bis 100 km den Rhein mitgeschlept vor das es gefunden ist.

Letzten Freitag ist aber der Druckjagd aus sicherheitsgrunden abgesagt worden bei der Nachbarn. Da wusste man am Donnerstag abend noch nicht alles und hat man mal regiert und abgesagt weil innerhalp ein 100km kreis von der fundstelle.

Was jetzt passiert mit der weiteren DJ die noch anstehen weiss ich nicht. Vielleicht komt da noch neue informationen von das RLP ministerium.

Virustype oder besser herkomst ist derselbe als die ASP wie bei Mainz. Sowiet ich vesrtanden habe aus der officiele berichtgebung von RLP ministerium letzte woche. Mochlich ist das tier etwa bis 100 km den Rhein mitgeschlept vor das es gefunden ist.

Letzten Freitag ist aber der Druckjagd aus sicherheitsgrunden abgesagt worden bei der Nachbarn. Da wusste man am Donnerstag abend noch nicht alles und hat man mal regiert und abgesagt weil innerhalp ein 100km kreis von der fundstelle.

Was jetzt passiert mit der weiteren DJ die noch anstehen weiss ich nicht. Vielleicht komt da noch neue informationen von das RLP ministerium.
Jagden in 100 km Kreis um die Fundstelle des jetzigen Vorfalls abzusagen, grenzt aber schon ans Lächerliche...Dann dürften wir hier schon lange seit Ausbruch der ASP in Hessen nicht mehr jagen...
Ich vermute, du hattest eine Null zuviel ?
10 km, das sollte selbstverständlich sein und wurde am Wochende (teilweise!) so gehandhabt.

Es gibt hier Empfehlungen/Forderungen der Veterinärverwaltung des Kreises MYK, vorerst keine Jagden in den Revieren abzuhalten, die beidseits des Rheins nah der Fundstelle liegen. Und das ohne, daß bisher Restriktionszonen und Jagdverbote verhängt wurden.
Das Schreiben vom 29.11.24 wurde weiter oben schon verlinkt/angehängt.

edit:
gerade erreicht mich der aktualisierte newsletter (incl Zweitprobebestätigung), in dem konkrete Örtlichkeiten für Forderung angeben sind; ansonsten ist der Text gleich geblieben.
"1733142223501.png
"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Keine null zoviel. 100km umkreis. Es war kein gebot sonder eine bitte um das zu machen.
Wer sollte solche unrealistischen Bitten stellen ?
Dann dürfte weder im Vogelsberg, Taunus, Hunsrück, Nahegebiet, Odenwald, Spessart noch gejagt werden - diese Mittelgebirge liegen alle bis um 100 km um das ASP Zentrum Rhein-Main.

Zuletzt bearbeitet:
Welches document dazu gefuhrt hat weiss ich nicht. In dem moment (Donnerstag abend) war ja noch nicht soviel bekannt und die Kadaverhunde und Dronenflüge angesacht. Ob die es Freiwillig gemacht haben oder dar fur eine "bitte" bekomen haben ist mir nicht bekannt.

Tatsache ist die haben es gemacht. Vielleicht ein "better safe than sorry"

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
565
Oben