ASP in Deutschland aktuell

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
713
Ich hab mir nochmal die Karte mit den Schweine haltendenen Betrieben angesehen. In Hessen sind es 580. In ganz ehmaligen Osten 640.
Die höhere Dichte an Betrieben sollte man mit berücksichtigt. Je mehr Betriebe auf der Fläche, desto wahrscheinlicher ein Eintrag. So zumindest meine Logik.

Trotzdem hoffe ich das der Eintrag in die Betriebe Lückenlos aufgeklärt wird. Denn seltsam bleibt es allemal.

Ich kenne diese Karte nicht.

Wieviele Schweinehalter gibt es denn in Groß Gerau? Ich weiss es nicht, allerdings wurde hier ja anfänglich gepostet, daß dort Schweinezucht eben keine signifikante Rolle spielt?

Nach heutiger Pressemitteilung ist nun schon der 7. Betrieb betroffen. Das ist ja irre.

Nach Angaben des Ministeriums ist das Virus bisher bei mindestens neun Hausschweinen und 64 Wildschweinen nachgewiesen worden. Insgesamt sieben landwirtschaftliche Betriebe seien betroffen, alle im Kreis Groß-Gerau, sagte ein Sprecher dem hr.


 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.375
Sind doch ganz schön wenige Fälle für so eine Monsterseuche ? Ist das Corona 2.0 oder haben die in GG kein Schwarzwild?
... ein Grund scheint zu sein, dass es erst spät entdeckt wurde und damit die Sauen in der Ecke eher ruhig verendet als durch strenge Bejagung umher gehetzt wurden.
Dann ist das Ursprungsgebiet zwischen den Fluss und Autobahn, als eher eingekesselt. Und höher Freizeitdruck bei guter Jagd gibt eher weniger Sauen...
Wo es über den Rhein geht ist wenig Wald und viel Siedlung, also eher weniger Sauen. Dazu viele Autobahnen.

Aber das sind nur Vermutungen eines noch glücklichen Nachbarn...
Peter
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.280
Ich kenne diese Karte nicht.

Wieviele Schweinehalter gibt es denn in Groß Gerau? Ich weiss es nicht, allerdings wurde hier ja anfänglich gepostet, daß dort Schweinezucht eben keine signifikante Rolle spielt?

Nach heutiger Pressemitteilung ist nun schon der 7. Betrieb betroffen. Das ist ja irre.





 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
545
Sprung in den Odenwald oder südlich von Mannheim/Heidelberg wäre der worst case... da unten in den Rheinauen ists ein Schweineparadies mit Rennstrecke bis nach Straßburg. Und seit Herbst letzten Jahres kaum bejagbar durch unmengen an Wasser und Mücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.358
Hab mal feucht durchgewischt und bitte jetzt beim Thema zu bleiben.

Heute hat die Seuche wohl einen Sprung gen Süden gemacht mit einem bestätigten Fund in Einhausen. Weiß da jemand mehr? IsT ja gefährlich dran an Bergstraße/Odenwald.
Hab ich auch gehört. Aber offiziell findet man noch nichts. Da grenzt ja Lampertheim an. Die waren doch die letzten Jahre immer mit Rekordstrecken in der Presse. Da kann sich das Virus austoben 😢
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
89
Oben