ASP in Deutschland aktuell

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.754
Wer willens oder dazu in der Lage ist, darf bzw. kann sich hier auch noch einige weitere Informationen zum ASP Geschehen und Vorgehen der Behörden holen!

 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
650
Wärst du Willens und in der Lage die Dinge real zu darzustellen, wüsstest du, daß EUVET schon seit Jahren allen besuchten ASP Gebieten bereitwillig das Lob der Eurokratie ausgesprochen hat. Das hat die ASP aber nicht interessiert. Schulterklopfen unter Verwaltungsfreunden, mehr ist das nicht. In BB war man damals auch noch so freundlich den seit Jahren von der Politik verhinderten Zaun zum ASP Hotspot Polen und andere Problemstellen zu übersehen. Nach dem EUVET Besuch im Herbst 2020 gingen riesige Gebiete im Osten in ASP Flammen auf, weil die Maßnahmen eben nicht stimmig waren, obwohl die EUVET tolle Noten verteilt hatte. Zu diesem Zeitpunkt schafften es noch nicht mal die LK sich untereinander abzustimmen, geschweige denn BB und Sachsen.

Papier ist geduldig ... aber macht euer Ding.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2024
Beiträge
19
im Moment kommt hier ein Gerücht von 3 Fund-Frischlingen bei Koblenz....! :rolleyes: :rolleyes:
Das ist 120 km weg von den letzten Funden, daher für mich höchst unwahrscheinlich
Die Wahrscheinlichkeit das die ASP sich am Rhein entlang sich verbreitet halte ich für sehr hoch.
Nach den Funden auf dem Kühkopf, Gimbsheim, Oppenheim ist alles möglich und sehr wahrscheinlich!!!!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.223
Die Wahrscheinlichkeit das die ASP sich am Rhein entlang sich verbreitet halte ich für sehr hoch.
Nach den Funden auf dem Kühkopf, Gimbsheim, Oppenheim ist alles möglich und sehr wahrscheinlich!!!!
Dazu müsste die ASP entweder schon über den Main und durch den Taunus.
Oder
das abgetrieben an ASP infizierte tote Sauen durch das Hochwasser aus den Rhein Auen hier bis nach Koblenz gekommen sein sollten, halte durch die Links-und Rechtsrheinische Bahnlinie für unwarscheinlich.
Dann eher durch die Taunus / Rheinhängen entlang.
Da sind die Bestände leider auch sehr hoch.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.265
Die hohe Anzahl der angeführten, gefundenen verendeten Sauen ist leicht zu erklären.
Jeder Knochen, der eindeutig oder auch nur potentiell zu einem Stück Schwarzwild gehört oder gehören könnte und bei der Suche durch die Kadaversuchhunde - Teams oder Dohnensuche gefunden wird, muss und wird natürlich angezeigt, geborgen und auch auf ASP untersucht!
Nicht jedes Kadaversuchhunde - Team, ich behaupte eher die Minderheit, hat einen jagdlichen und/oder wildbiologischen Hintergrund und meldet von daher zu recht jeden Knochenfund im Einsatzgebiet; häufig muss dann das Bergeteam halt die Spezies - Zuordnung vor Ort durchführen und entscheiden, was eingesammelt und damit auch beprobt wird!
Jetzt kann man mit etwas Hintergrund - Wissen und Fantasie als Jäger, der Schwarzwild bejagt und auch persönlich verwertet, auch schnell erkennen, dass jede in der Vergangenheit im Revier entsorgte Sau und/oder auch entsorgte Aufbruch/Verwertungsreste, und dies war bisher zu "Friedenszeiten" auch unproblematisch und legal, zu hohen "Funden" führt.
Ich möchte nicht wissen , was die bei einer systematischen Kadaversuche bei uns an "Funden" im Revier machen würden; der "Friedhof der Kuscheltiere" existiert also tatsächlich auch in der Realität!
Top!
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
607
Schau doch, was am Rheinufer 2x im Jahr nach dem Hochwasser so angetrieben wird. Der Wasserdruck ist beim Hochwasser sehr stark. Es war sehr spannend als Kind zu schauen, was da alles angeschwemmt wurde.

Wenn die ASP-Schweinchen mausetot, dick, grau und aufgedunsen nach tagelangem Bad angetrieben werden, wird denke ich, auch die ASP durch Aasfresser weiter verbreitet.

Also logischerweise den Main und den Rhein flussabwärts runter Richtung Holland und Nordsee. Da kann man langfristig vergessen, dies durch Einsammeln zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.971
Die müssen vom Ried durch das Binger Loch, schon mal da gewesen?
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
607

Video: Wie lange braucht das Rheinwasser von der Quelle bis zur Mündung?​


Reise einer gelben Qietscheente bei Normalwasser; Reisedauer im Teilstück vom Mittelrhein nach Rotterdam zur Nordsee

Alternativ: Wie lange braucht graues Totenschwein 🐖🐖🐖🐗🐗🐗💀☠️👹vom Mittelrhein in die Nordsee bei Hochwasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.415
@cast
In den 90ern habe ich hautnah miterlebt, was mit einem toten Körper im Flussverlauf passiert. Ein Angler ging frühmorgens über Bord und ertrank. Nach zwei Wochen fand man 20 km flussabwärts einen Arm mit einer Schulter daran, zerhackt durch Schiffsschrauben. Den Rest hat man bis heute nicht gefunden. Das passierte an der Ems in Höhe Steinbild. Die Ems fließt vergleichweise langsam, in einer Breite von dort ca. 60 Metern. Der Rhein ist ein Strom, mit einer hohen Fließgeschwindigkeit. Von was schreibst du da? Glaubst du ernsthaft, ein Sauenkadaver wird durch irgendein Hindernis aufgehalten, welches die Schiffahrt nicht überwinden kann? Wenn ja, sollte dort einiges zu finden sein. Müsste man mal durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
453
Oben