In BW gab’s keinen zweiten Fund. Jedenfalls steht auf der HP des MLRs nichts dazu.
Wie ist sonst die Lage?
Wie ist sonst die Lage?
In BW gab’s keinen zweiten Fund. Jedenfalls steht auf der HP des MLRs nichts dazu.
Wie ist sonst die Lage?
Also, scheinbar keine Erfahrung. Leider geht hier wichtiges unter auf Kosten von Gelaber.
Ganz ehrlich wo @stranden Recht hat, hat er Recht. Seit 2020 ist die ASP in Deutschland und es wird erst für den einzelnen brisant wenn sie vor der eigenen Tür steht. Fast alles was hier seit ca. 100 Seiten gefragt wird steht die restlichen 217 Seite davor. Aber da war es ja noch im osten Deutschlands.Schade, hat nicht geklappt. Na ja.... .
Gehts Dir gut? Selten so eine Dummheit gelesen.fest geschlafen
Zurzeit gibt es die meisten Funde bei Gernsheim zwischen den Autobahnen östlich der A67 ansonsten im gesamten Kreisgebiet GGWas ich hier lesen möchte: Wie ist der aktuelle Stand der Dinge und gibt es Neuigkeiten bzgl. der Ausbreitung. Damit kann ich absehen, in welche Richtung sich die ASP ausbreitet.
Was ich hier nicht lesen möchte: Besserwissereien, persönliche Plenkeleien, Vermutungen, Meinungen, unwichtige Nebensächlichkeiten.
Ich weiß, dass es nichts bringt, bitte aber alle User trotzdem darum, diesen Faden dafür zu reservieren, uns alle auf dem aktuellsten Stand zu halten. Das ist wichtig! Welche Maßnahmen in welchem Kreis gerade durchgeführt werden und wer wie dazu steht oder nicht oder überhaupt, ist nachrangig.
Ich danke Euch!
Das Bad befindet sich direkt am Rhein, in den Rheinauen. Das ist ein 1-2km breiter Wald/Naherholungsgebiet bis zu den nächsten Gärten und Ortschaften.Wildschweine scheimmen durch einen Reihnarm um im Chlorwasser zu planschen.
Vielleicht wollten die sich ja desinfizieren
Wildschweine im Bad
Was soll mich auch die ASP in Brandenburg kümmern
und wie hätte man reagieren sollen, 600km entfernt von der polnischen Grenze.
Diese Seuche entsteht nicht durch überhöhte Bestände.
Will man einen Seuchenzug unterbrechen muss man den Bestand quasi auslöschen, also 1 Sau auf 100ha.
Wie soll das bundesweit geschehen? Und dazu noch vorauseilend?
"Be informed and prepared." Du solltest auch die Merkmale von Wildkrankheiten kennen, die ihr aktuell nicht im Revier habt, nur als Beispiel. Du liest ja auch Sicherheitsvorschriften nicht erst, wenn der Kollege den Betonklotz aufs Bein bekommen hat.
Bestände reduzieren, um das Risiko von Sprunginfektionen zu verrringern.
Falsch. Je mehr Wildschweine es hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass z. B. ein infektiöser Fleischrest von einem Wildschwein aufgenommen wird.
Und desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krnakheit ausbreitet, weil es mehr Kontakte zwischen Wildschweinen gibt.
Absolut Null braucht es nicht, aber je näher an Null desto sicherer ist das.
BW hat sich in den letzten Tagen v.a. auf den Zaunbau konzentriert, um den Odenwald abzudichten.
Die Suche wird aber nächster Woche intensiver, mal sehen, was man findet. Fände man nichts, wäre es erstaunlich. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.