Zfr-Vergrößerung und Wärmebild-Vorsatz

Ich habe aktuell ein HIK TQ35C 3.0 im Praxistest. Montiert vor einem Kahles Helia 2-10x50i.

Dabei ist mir folgendes (negativ) aufgefallen:
Drehe ich die Vergrößerung höher als 5-6 fach, reicht die kleinste Abweichung von der Sichtachse um immer stärkere schwarze Ränder zu erzeugen. Bis hin zu "untragbar" bei 10-fach. Jagen möchte ich so eigentlich nicht.

Wie kann das sein, wo doch das Gerät mit Kompatibilität mit bis zu 15-facher Vergrößerung beworben wird?

Besten Dank und Waidmannsheil!

Immer wieder schön zu sehen, mit was für Vorstellungen die Dau‘s an das Thema Nachtsicht rangehen und was für Vorstellungen der ein oder andere hat…

KHH

Wäre besser gewesen, du erklärst, was du meinst - wenn du etwas beizutragen hast, wäre das hilfreicher.
Gleichzeitig gleicher Gedanke ...
Ich habe auch ein Glas, aelteres 4fach Zoom Glas, das eher nicht besonders kritisch bzgl Eyebox erscheint. Warum es so ist, weiss ich nicht.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Gleichzeitig gleicher Gedanke ...
Ich habe auch ein Glas, aelteres 4fach Zoom Glas, das eher nicht besonders kritisch bzgl Eyebox erscheint. Warum es so ist, weiss ich nicht.
Meinem Eindruck nach ist das Problem der Eyebox immer stärker, wenn der Zoomfaktor höher wird . . Würde vermuten, das hängt an den Berechnungsgrundlagen und wieviel Aufwand der jeweilige Hersteller betreibt.

KHH

Bei mir ist es ein Kahles CBX, hinsichtlich Zoom Faktor eigentlich unverdaechtig und auch sonst beim Einblick unproblematisch. Was bei diesem Glas anders ist, ist der sehr kurze Ueberstand des Objektivtubus ueber die Linse. Die Linse sitzt bei anderen ZF doch deutlich weiter 'versenkt'. Dadurch ergibt sich bei Adapter auf Anschlag ein sehr kurzer Abstand der Linsen. Vielleicht ist es das? Ich weiss es nicht, vielleicht erklaert es uns der schlauste aller User aber noch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
587
Oben