ASP in Deutschland aktuell

Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
811
Es steht zwar in der Allgemeinverfügung dass verschärft zu jagen ist, aber wirklich ernst gemeint kann es ja nicht sein. Wohin soll denn das Schwarzwild aus der Zone 1 vermarktet werden, wenn plötzlich viel mehr geschossen werden sollte.
Mehr wie alle Hochsitze absetzen geht nicht, deswegen haben wir nicht mehr Sauen erlegt wie sonst auch. Erntejagd ist vorbei, da haben wir einiges erlegt.
Mit dem Vermarkten war es auch nie ein Problem, bei normaler Preisgestaltung, wir erlegen ca. 100Sauen im Jahr. Mittlerweile Sperrzone 1
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
337
Die Vermarktung bisher war kein Problem, aber wie sieht es aus wenn die Reviere in der Sperrzone liegen, soweit mir bekannt ist nimmt der Wildhandel aus der Sperrzone nichts mehr. So wie z.B. colchicus geschrieben hat müssten ja erheblich mehr Sauen erlegt werden, und was macht man dann damit?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.647
Wir verkaufen nach wie vor Problemlos.
Das Zeug muss nur in Zone I bleiben UND es bedarf einer Genehmigung der Verbringung von der Wildsammelstelle.

§51 EU Verordnung 2023/594 oder in der Allgemeinverfügung desLdkr.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
811
Die Vermarktung bisher war kein Problem, aber wie sieht es aus wenn die Reviere in der Sperrzone liegen, soweit mir bekannt ist nimmt der Wildhandel aus der Sperrzone nichts mehr. So wie z.B. colchicus geschrieben hat müssten ja erheblich mehr Sauen erlegt werden, und was macht man dann damit?
Welche Sperrzone meinst du ?
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
811
Wir verkaufen nach wie vor Problemlos.
Das Zeug muss nur in Zone I bleiben UND es bedarf einer Genehmigung der Verbringung von der Wildsammelstelle.

§51 EU Verordnung 2023/594 oder in der Allgemeinverfügung desLdkr.
Diese Genehmigung wurde mir mitgeteilt, gibt es ohne Probleme bei der 1. Sau automatisch,
Laut Vet-Amt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Die Interessenslagen sind vielfältig, die Motivationen unterschiedlich, die Jagdreviere oft kleinteilig. Es wird schwer, außerhalb des Bereiches, der betroffen ist oder die realistische Gefahr sieht (50 Kilometer?) die Jagdstrategie umzusteuern. Auf die Solidarität zu hoffen wird wenig bringen. Und die Aussicht, dass man, wenn man einzweidrei Jahre alles gibt, sich dadurch Einschränkungen ersparen könnte, und deshalb folglich nachhaltig aktiv wird, widerspricht der Lebenserfahrung. Leider.
 
Registriert
3 Jul 2024
Beiträge
69
Wir werden mit der ASP leben müssen.
Reviere die betroffen sind haben halt das Nachsehen (bin in der Zone),
ob man viele Sauen hatte oder nicht.
Reviere die außerhalb der Zonen liegen sehe ich keinen Grund die intakten Schwarzwild strukturen zu zerstören das bringt Unruhe und nützt keinem.
 
Registriert
3 Jul 2024
Beiträge
69
Das Infektionsgebiet ist mittlerweile so riesig das es nicht mehr händelbar ist, geht von Rüsselsheim bis Hemsbach und Oppenheim bis Oberramstadt über den Rhein und 2 Autobahnen
 
Registriert
3 Jul 2024
Beiträge
69
Hier laufen und fahren überall Suchtrupps durch die Landschaft die irgendwann und irgendwo ein ASP Zertifikat erworben haben.
Das Resultat ist man findet auf offenen Flächen Schwarzwild das heisst die wurden irgendwo aufgemüdet.
Krankes Schwarzwild bleibt in Deckung und im Bereich von Wasser.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.580
Es steht zwar in der Allgemeinverfügung dass verschärft zu jagen ist, aber wirklich ernst gemeint kann es ja nicht sein. Wohin soll denn das Schwarzwild aus der Zone 1 vermarktet werden, wenn plötzlich viel mehr geschossen werden sollte.
Seuchenrechtlich da Risikomaterial darf es eigentlich Überhaupt nicht Vermarktet werden.

Ich weiß nicht wie lange die Laboranalytik auf Virusproben nach ASP daueren; aber versandt; Labor; Auswertung und Zustellung dann Wochenende dauert schon mal einige Taage... Risikomaterial dann in Sammelstellen ( Wildhandel) wo auch anderes Wild und Kontaktpersonal zusammen ommen gehen von der Seuchenpräventation schon mal Garnicht. Einzeln Seperat innerhalb der Zonen Isoliert für Versandt aufbewahren; evt müssen dann Mobile Kühlagreagt gestellt werden. Auf alle fälle muss Risikomaterial der Entsorgung zugeführt werden.

In einigen Bundesländern werden gerade die " Gelben Tonnen" ausgeztauscht... warum werden die nicht als Vetrenärtchnische Isolationscontainer für Riskomaterial genutzt ? Lassen sich ins Revier Bringen; passt nee ganze Sau auch größeren Kalibers rein; läst sich Hermetisch Verschliesen und Beladen auch noch händeln und Sicher Transportieren. Für ERlegtes und Entsorgtes Wild musss eine Prämie die den Durchschnittlichen Erlös entsprechen kann; gewährt werden. Hier steht Seuchenpräventation im Vordergrund; nicht Verwertung !
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
130
Hunde einseifen und abspülen. Mühsam, aber möglich.
Hm, und was mach ich mit dem kontaminierten Wasser? Es wird warmes Waschen mit Seife empfohlen, das Virus wird ab 60 Grad inaktiv Ober ab ph4 bzw. ph10. Ich werde meine. Hund sicherlich nicht mit 60 Grad verbrühen. Und ph4 bzw 10 sind schon ein ganzes Eck weg von „neutral“.

Gib’s hier Hundeführer mit eigener Erfahrung?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Wir werden mit der ASP leben müssen.
Reviere die betroffen sind haben halt das Nachsehen (bin in der Zone),
ob man viele Sauen hatte oder nicht.
Reviere die außerhalb der Zonen liegen sehe ich keinen Grund die intakten Schwarzwild strukturen zu zerstören das bringt Unruhe und nützt keinem.
Wenn du in der Zone bist wirst du damit leben müssen.
Aber ich habe es schon geschrieben außerhalb der Zone nicht extrem einzugreifen wie du sagst ist nicht zu begreifen.
Noch kann man dort jagen ,morgen vielleicht schon nicht mehr.

Gruß Seppel
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Hm, und was mach ich mit dem kontaminierten Wasser? Es wird warmes Waschen mit Seife empfohlen, das Virus wird ab 60 Grad inaktiv Ober ab ph4 bzw. ph10. Ich werde meine. Hund sicherlich nicht mit 60 Grad verbrühen. Und ph4 bzw 10 sind schon ein ganzes Eck weg von „neutral“.

Gib’s hier Hundeführer mit eigener Erfahrung?
Das Wasser bleibt ja im Ausbruchgebiet. Ideal: zusammen mit dem Hund duschen, dann kümmert sich die Kläranlage um die Entsorgung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
582
Oben