ASP in Deutschland aktuell

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.284
Ich habe da mal nur eine kleine Frage, um wieviel Fälle handelt es sich den jetzt in der Gegend dort.
Laut FLI Karte die letzten 28 Tage 110 Fälle aber im Osten sind auch immer neue blaue Punkte also gehts da auch kontinuierlich weiter.
Wird langsam zum Flächenbrand.

Gruß Seppel
Die neuen Fälle im Osten sind bei Senftenberg. Dort sind viele ehemalige Tagebaugebiete mit Betretungsverbot.

Laut Auskunft unseres Amtstierarzt (Anfang April beim Kreisjägertag) beruhen die meisten neuen Fälle im Osten von Wildschwein die aus Polen einwechseln und in Brandenburg verenden. Der Zaun zu Polen ist ein Stück weit weg von Oder und Neiße. Dadurch kann das Wild bei Hochwasser reagieren und muss nicht ersaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Vielleicht liest du mal was da steht.
Es gibt bis heute keinen Fall von ASP im Landkreis Offenbach.
Der Süden liegt bis Egelsbach und Offenthal, also etwas über der Kreisgrenze vom Ldkr. Darmstadt-Dieburg zum Ldkr. Offenbach in Restriktionszone 2, eine Folge der Funde in Oberramstadt letzte Woche.
Vorher schon war alles schon in Restriktionszone 1. Nördlich Egelsbach liegt alles weiterhin in Pufferzone 1. Hinzu kommt der Waldkomplex des Landesforst die Koberstadt in Zone 2, gehört zumForstamt Langen.
Wir haben jetzt Grenze zur Zone 2 im Westen, von daher ist aktuell wenig zu erwarten und im Süden des Reviers, einige Feldteile in denen noch nie eine Sau war gehören zu Zone2.

Ein wenig Glück könnten wir jetzt gebrauchen. Die erlegte Strecke steigt mit jedem Tag deutlich, doch das wird nix nützen wenn im Süden, nördlich des letzten Fundort bei Oberramstadt Funde dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2024
Beiträge
26
Kann mir mal einer erzählen was passiert wenn in meinem Bezirk die ASP kommt ist dann wirklich Jagdruhe und wenn ja wie lange? Jage seit 6 Monaten. Würd mich extrem nerven wenn da bald Schicht im Schacht ist. VG und danke
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
519
Kann mir mal einer erzählen was passiert wenn in meinem Bezirk die ASP kommt ist dann wirklich Jagdruhe und wenn ja wie lange? Jage seit 6 Monaten. Würd mich extrem nerven wenn da bald Schicht im Schacht ist. VG und danke
Die aktuellste Allgemeinverfügung im Kreis OF gilt bis Februar 2025 (bzw bis durch eine neue ersetzt).

Für Zone 2 bedeutet dies, es weitestenteils „gilt ein Jagdverbot.

Davon ausgenommen sind:
a) die Nachsuche von Unfallwild oder krankgeschossenem Wild, jeweils mit Kada-
versuchhunden oder Drohnen,
b) das Ausbringen von Kirrmaterial und das Anlegen von Kirrstellen, jeweils nach
näherer Bestimmung der Veterinärbehörde,
c) die Anlage und der Einsatz von Saufängen nach näherer Bestimmung der Vete-
rinärbehörde,
d) das Erlösen von bei der Suche nach Kadavern gefundenem schwerkranken Wild
im Rahmen des § 22a Abs. 1 des Bundesjagdgesetzes sowie die Erlegung von
angreifenden Wildschweinen durch die jeweiligen Jagdausübungsberechtigten
oder jeweiligen Inhaber von Jagderlaubnissen, sowie die bei der Kadaversuche
tätigen Personen und diese begleitenden, waffenführenden Personen, die jeweils
von der Veterinärbehörde damit beauftragt wurden.“
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
813
Kann mir mal einer erzählen was passiert wenn in meinem Bezirk die ASP kommt ist dann wirklich Jagdruhe und wenn ja wie lange? Jage seit 6 Monaten. Würd mich extrem nerven wenn da bald Schicht im Schacht ist. VG und danke
Bei einer positiven gefundenen oder erlegten Wildsau besteht 365Tage Jagdverbot in dem Gebiet, laut Informations-Veranstaltung von heute im RTK-Kreis.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Die konkrete Ausführung der seuchenrechtlichen Vorgaben von EU, Bund und Land bestimmt die Veterinärbehörde. Die Ausbildung der Zonen ergibt sich daraus.
Für Dich ist es nur eine Freizeitbeschäftigung, die eingeschränkt wird, für die Land- und Forstwirte kann es weitaus schlimmere Folgen haben, wenn z.B. der Borkenkäfer fliegt und man nur zuschauen kann. Leider ist eine Impfung noch nicht zulassungsreif, aber es arbeiten viele Forschergruppen daran.
Wer sich in der Zeit der Jagdruhe positiv einbringt hat sicher bessere Aussichten, danach auch wieder jagen zu gehen. Wer jetzt schnell den Vertrag kündigt sollte nicht darauf spekulieren, danach schnell wieder einen zu bekommen. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.284
Bei einer positiven gefundenen oder erlegten Wildsau besteht 365Tage Jagdverbot in dem Gebiet, laut Informations-Veranstaltung von heute im RTK-Kreis.
Die Amtstierärzte haben da Handlungsspielraum. Wir waren Kerngebiet und hatten nur 4 Wochen Jagdverbot.
Land und Forstwirtschaft wurden fast gar nicht eingeschränkt. Es durfte lediglich kein Raps und Mais angebaut werden für 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Land und Forstwirtschaft wurden fast gar nicht eingeschränkt.


Es durfte lediglich kein Raps und Mais angebaut werden für 2 Jahre.
Das alleine ist schon ein Wiederspruch in Sich !

Die Entgangenen Umsatz- und Deckungsbeiträge und der daraus Resultierende Verlust wird nicht Ersetzt.

( Sämtliche Ersatzleisdtungen werden aus Beiträgen der Tierseuchenkasse; = Pflichtbeiträge der Haustierhaltung; getragen, also Hauptsächlich von der Landwirtschaft selber )
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.363
Die Amtstierärzte haben da Handlungsspielraum. Wir waren Kerngebiet und hatten nur 4 Wochen Jagdverbot.
Land und Forstwirtschaft wurden fast gar nicht eingeschränkt. Es durfte lediglich kein Raps und Mais angebaut werden für 2 Jahre.
Fast keine Einschränkung? Bei uns wird viel Mais angebaut.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.284
OK, ich hätte dazu schreiben sollen das es nur Betriebe betroffen hat die zwischen 800 und 1500hektar bewirtschaften und die betroffene Ackerfläche ca. 1000 hektar umfasste. Alle Betriebe konnte das einfach bewältigen, indem sie ihre Mais und Rapsflächen außerhalb der Zone angelegt haben.

Und wenn man das mit unsere damaligen Allgemein Verfügung vergleicht, inder stand das alle Land und Forstwirtschaftlichen Tätigkeiten unterbleiben müssen. Finde ich ist es doch noch eine humane Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
392
Oben