ASP in Deutschland aktuell

Nur mal beispielhaft, diesen Anbieter kenne ich nicht persönlich. Es ist aber schon ein richtiger Gewerbezweig entstanden, der nichts mit den Spielzeugdronen aus dem Discounter gemein hat und im Wettbewerb am Markt steht.

Ich kenne die. Sind bei uns oft geflogen. Sind auch Teilweise im Gebirge unterwegs um Käferschäden an schwer zugänglichen Bereichen festzustellen.

In dem Segment ASP Bekämpfung kann man derzeit regional ne Menge Geld schäffeln. Derjenge der bei uns die Zäune einmal wöchentlich abfährt und Schäden ausbessert, hat oft das Grinsen im Gesicht. Treffen ihn öfters bei der Gassirunde.

@Kohlfuchs92 und @stranden Danke für die Info.
Ich war davon ausgegangen, dass es sich um Drohnen mit Wärmebildsensoren handelt. Und tote Tiere haben nach Ende des Verwesungsprozesses keine Wärmesignatur mehr. Wenn die Drohnen aber so leistungsfähig sind, könnte es mit 4 Wochen ja hinhauen. Das Intervall wird ja nicht aus Zufall 4 Wochen sein.

Sorry, aber das 4-Wochen- Intervall richtet sich ganz sicher nicht nach der theoretischen Leistungsfähigkeit irgendeiner Drohne...

Ja in Deinem Fall ist das so weil Du es im Vertrag stehen hast, aber das muss nicht immer so sein. Wenn man die verlinkten Artikel etc. liest wird man feststellen das es verschiedene Meinungen dazu gibt. Am Ende wenn es hart auf hart kommt wird es ein Gericht entscheiden.
hier wird überhaupt kein Gericht irgendetwas entscheiden ☝️
auf dem Land spricht man zusammen und trinkt Bier zusammen, wir brauchen hier weder Richter, noch Wildschadenschätzer noch sonst was, wir brauchen Männer, die zu Ihrem Wort stehen, relativ einfach. Ich pachte doch keine Jagd, um mich zu zanken, oder Prozesse zu führen.

Aha… also auf dem Land kann ein Bauer mal so mit nichts dirnichts auf 10k€ und mehr verzichten aber wegen dem Dieselpreis geht die Welt unter und Autobahnen müssen gesperrt werden usw 🤷🏻‍♂️😂

auf dem Land spricht man zusammen und trinkt Bier zusammen, wir brauchen hier weder Richter, noch Wildschadenschätzer noch sonst was, wir brauchen Männer, die zu Ihrem Wort stehen, relativ einfach. Ich pachte doch keine Jagd, um mich zu zanken, oder Prozesse zu führen.
Genauso läuft das bei uns auch. Unsere jährliche Jagdversammlung hat schon fast familiären Charakter und im Sommer machen wir meist noch so eine Art kleinen "Betriebsausflug" auf Kosten der Jagdgenossenschaft. Jeder kennt jeden seit zig Jahren und so werden mögliche Probleme sozusagen schon an der Entstehung gehindert. Anders kann und will ich mir das auch garnicht vorstellen :giggle:

So lief es fast 50 Jahre ohne Probleme, aber manchmal kommt einer dazu der die Stimmung vermiest und die "Alten" werden naturgemäß auch immer weniger.

Bei uns sinds mittlerweile zwei und einer ist im November bei der Jagdvergabe hinten runter gefallen...
Der wird keine Ruhe geben.

Genauso läuft das bei uns auch. Unsere jährliche Jagdversammlung hat schon fast familiären Charakter und im Sommer machen wir meist noch so eine Art kleinen "Betriebsausflug" auf Kosten der Jagdgenossenschaft. Jeder kennt jeden seit zig Jahren und so werden mögliche Probleme sozusagen schon an der Entstehung gehindert. Anders kann und will ich mir das auch garnicht vorstellen :giggle:
Und ich denke mal auch in so einer Dorfgemeinschaft schmeißt auch kein Pächter die Pacht weg wenn mal paar weniger oder gar keine Sauen da sind.
Es gibt schlimmeres. 😁 Funktioniert bei mir auch genau so.

Gruß Seppel

Wenn es um richtig viel Geld geht oder persönliche Animositäten ins Spiel kommen, dann geht es nur über den offiziellen Weg.

Wenn das bei der äsungsfläche so einfach wäre, bräuchte man ja auch keine Regelung im Pachtvertrag.
Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Wenn das bei der äsungsfläche so einfach wäre, bräuchte man ja auch keine Regelung im Pachtvertrag.
deshalb regelt man so etwas im Vorfeld, verhindert Streit und Prozesse, denn Jagdvorstand sind wirtschaftende Landwirte und die haben unterschrieben.

Rotmilan

Moderator
Sorry, aber das 4-Wochen- Intervall richtet sich ganz sicher nicht nach der theoretischen Leistungsfähigkeit irgendeiner Drohne...
Ich meinte, dass der Zeitraum so gewählt wurde, dass man den Prozess der Verwesung sicher detektieren kann. Die Leistungsfähigkeit der Detektoren würden dann ein wichtiger Parameter sein.

Man kann auch Pachtverträge und die Möglichkeit deren (Mit)Gestaltung durch den Pächter auch nicht vergleichen in Gebieten „middle of fucking nowhere“ und Ballungszentren nahe…… Und klar wenn man die genannte Regelung im Vertrag drin hat ist es gut, aber das ist eher Einzelfall als Regel denke ich. Und, richtig, bei Geld ( ab gewisser Summe zu 100%) ist Schluss mit wir reden mal beim Bier drüber. Wenn dem Bauer plötzlich zig tausende Euro flöten gehen wird der sehen wo er das herbekommt, im Zweifel wird es auch beim Pächter versucht. Jm2c

Hier noch die Allgemeinverfügung auf rheinland-pfälzischer Seite.
Hoffentlich bleibt es bei dem Einzelfall, es wäre den Bauern wie Jägern zu wünschen.

Anhänge

• OeB-Allgemeinverfuegung-Schweinepest-Wildschwein.pdf
    810,1 KB · Aufrufe: 32

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
132
Oben