Wenn es um Saufang geht, dann stammen fast alle Videos aus USA. Da geht man mit den Sauen nicht zimperlich um. Die Sauen sind offensichtlich auch nicht so intelligent wie unsere Wilden. So schleichen sich die Rednecks mit Lanze, Pfeil und Bogen oder großkalibriger Kurzwaffe an die Sauen in freier Wildbahn ran und feiern die Erlegung von halbzahmen Monsterschweinen als Heldentat mit ausgiebigen Fratzenziehen.Fachmännisch ausgeführt gibt es im Saufang keine 2 Stunden "bissl Stress"!
Im Saufang selbst ist es nicht anders und es wird offensichtlich das Toben der Sauen mit einer gewissen Genugtuung zur Kenntnis genommen bis dann endlich die entsprechenden Waffen eingesetzt werden. Kein Schuss aus der Deckung, etc. Niemand denkt in dem Moment an ein tierschutzgerechtes Töten oder die Vermeidung von Stress.
Wenn die großen Metallrundgitter bei anderen Fangsystemen runtergeworfen werden, dann nimmt man es im Kauf, das dabei Sauen erschlagen werden. Bei uns würde so eine Anlage nie genehmigt werden.
Das Töten von Sauen geschieht dort aus meiner Sicht mit einem archarischen Hintergrund, egal ob vom Heli aus oder sonstwie. Die dabei verwendeten Waffen muten oft sehr abenteuerlich an, und aus meiner Sicht geht es da mehr um die Besitzberechtigung für diese oder jene Waffe. Ja ich weiß mit dem Blaser Bergstutzen bin ich im Heli falsch platziert.
Ich habe als Ausländer kein Recht das Verhalten der Amis zu krisieren. Aber es muss nicht alles gleich schlecht sein. Mehr will ich nicht.
Aber die Netzfallen sollten einfach beim Thema Saufang mit einem anderen Blickwinkel gesehen werden. Man muss nicht alles 1:1 bei der Erlegung den Amis nachmachen. Nur fürchte ich das der deutsche Waidheilige genau wie bei den Softcatchfallen dies ablehnt, sich einmal etwas gründlicher zu befassen.