ASP in Deutschland aktuell

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.823
Fachmännisch ausgeführt gibt es im Saufang keine 2 Stunden "bissl Stress"!
Wenn es um Saufang geht, dann stammen fast alle Videos aus USA. Da geht man mit den Sauen nicht zimperlich um. Die Sauen sind offensichtlich auch nicht so intelligent wie unsere Wilden. So schleichen sich die Rednecks mit Lanze, Pfeil und Bogen oder großkalibriger Kurzwaffe an die Sauen in freier Wildbahn ran und feiern die Erlegung von halbzahmen Monsterschweinen als Heldentat mit ausgiebigen Fratzenziehen.

Im Saufang selbst ist es nicht anders und es wird offensichtlich das Toben der Sauen mit einer gewissen Genugtuung zur Kenntnis genommen bis dann endlich die entsprechenden Waffen eingesetzt werden. Kein Schuss aus der Deckung, etc. Niemand denkt in dem Moment an ein tierschutzgerechtes Töten oder die Vermeidung von Stress.

Wenn die großen Metallrundgitter bei anderen Fangsystemen runtergeworfen werden, dann nimmt man es im Kauf, das dabei Sauen erschlagen werden. Bei uns würde so eine Anlage nie genehmigt werden.

Das Töten von Sauen geschieht dort aus meiner Sicht mit einem archarischen Hintergrund, egal ob vom Heli aus oder sonstwie. Die dabei verwendeten Waffen muten oft sehr abenteuerlich an, und aus meiner Sicht geht es da mehr um die Besitzberechtigung für diese oder jene Waffe. Ja ich weiß mit dem Blaser Bergstutzen bin ich im Heli falsch platziert.

Ich habe als Ausländer kein Recht das Verhalten der Amis zu krisieren. Aber es muss nicht alles gleich schlecht sein. Mehr will ich nicht.

Aber die Netzfallen sollten einfach beim Thema Saufang mit einem anderen Blickwinkel gesehen werden. Man muss nicht alles 1:1 bei der Erlegung den Amis nachmachen. Nur fürchte ich das der deutsche Waidheilige genau wie bei den Softcatchfallen dies ablehnt, sich einmal etwas gründlicher zu befassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Schwierige Lage, mit der gleichen Sicht müssten sie auch ihre gefiederten Insassen mindestens isolieren.

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
habe gehört das es im raum meisen 11 neue funde gibt glaube da wird nix aufgehoben
Meißen ist bestätigt, eine Bache und drei Frischlinge.


Das kann noch sehr problematisch werden, wenn es bis in das Stadtgebiet hineinreicht. Da sind zig-fach mehr Menschen als potentielle Vektoren unterwegs als auf dem Lande.


CdB
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.315
habe gehört das es im raum meisen 11 neue funde gibt glaube da wird nix aufgehoben
Gab letze Woche beim Freund im Revier 4 positive Funde. Dort handelt es sich um das Sperrgebiet 2. Das ehemalige Kerngebiet befindet sich ca. 10km nördlich. Und dieses wurde aufgehoben da seit über einem Jahr kein neuer Fund mehr in dem Gebiet.

Vermutlich wird aber jetzt ein neues Kerngebiet kommen, in der Ecke wo immer noch Funde sind.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Die Meldung mit dem "Stadtgebiet Cottbus" ist etwas alarmistisch. Da liegt die A15 zwischen ASP und Kernstadt und richtig übel wird es erst, wenn die ASP um die Stadt rum in den Spreewald wandert. Das ist jetzt nicht so viel wahrscheinlicher als vorher, da der Fund in einem bestehenden Seuchengebiet war und von da schon bisher Leute auch in den Spreewald fuhren. IMHO ist das kein Grund zur Panik, aber eine Ermahnung zu mehr Achtsamkeit.
 
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
84
ok. meine quelle erzählte nur das er von MeckPom nach Sachsen abkommandiert wurde um dort mit seinen hunden zu suchen weil es dort wohl funde gab
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.827
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.827
Hier auch von der Pirsch:

ASP bei Hausschweinen

Das ist noch nicht vorbei
Nein, noch lange nicht!
Und es wird, wenn es so weitergeht, auch noch eine Menge Probleme machen, auch jagdlich!
Bei uns schwadronieren viele bereits wieder über Hege und Pflege, sprich Aufbau, der Schwarzwildbestände!
Unfassbar bei den hier seit vielen Jahren üblichen Schwarzwildstrecken und auch Beständen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
91
Oben