ASP in Deutschland aktuell

Vor ein paar Wochen wurde doch im Spiegel ein Förster aus MV interviewt. Der hat erklärt, dass er im Moment einen FESTEN Zaun (Foto war ein Zaun aus Knotengeflecht) an der Grenze zu Polen baut und für ein großes Stück dieses FESTEN Zauns in MV zuständig ist.

Stimmt das ? Hat MV tatsächlich einen FESTEN Zaun gebaut ? Und wenn das dort ging, warum nicht in Brandenburg ?

Wenn das der Bericht über Usedom war: der Zaun dort steht zum großen Teil weder im Überschwemmungsgebiet der Oder (sondern +/- mitten im Wald) und auch nicht auf Flächen, die wegen Munitionsverdacht und / oder bekannter -belastung vor einem Zaunbau sondiert und ggf. geräumt werden müssen.

Zitat aus obigem Link:
"...

„Wir müssen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest verhindern“, betonte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Grüne) am Montag. Jäger sollen nach den Angaben ab sofort flächendeckend Wildschweine erlegen und noch intensiver verendete Wildschweine suchen und Proben nehmen.
..."

Genau mein Humor

Wenn das der Bericht über Usedom war: der Zaun dort steht zum großen Teil weder im Überschwemmungsgebiet der Oder (sondern +/- mitten im Wald) und auch nicht auf Flächen, die wegen Munitionsverdacht und / oder bekannter -belastung vor einem Zaunbau sondiert und ggf. geräumt werden müssen.

Kleine Korrektur:
auch dem Zaunbau auf Usedom gehen gründliche Absuchen nach Munition / Sprengsätzen aus dem letzten Weltkrieg voraus. Dies hat den Bau erheblich verzögert. Gibt einen entsprechenden Bericht auf Youtube oder dem Regionalfernsehen. Weiß nicht mehr genau.

wipi

Danke, das kam in dem Bericht, den ich damals gesehen hatte, so nicht raus. Wäre interessant, ob das für die gesamte Strecke in MV gilt oder nur für Teile. In BB gilt das jedenfalls für quasi die gesamte Landesgrenze entlang der Oder.

(Was ein Punkt für den Zaunbau AUF dem Deich wäre - da ist garantiert geräumt ... :unsure:)

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das Filmchen zur Ausbreitung läuft nur bis 2019 wenn ich es recht gesehen habe.

CdB

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
In der Märkischen Oderzeitung, dem Regionalblatt der ASP Region, war gestern ein Bericht mit Foto, wie die mobilen Zäune um die Kernzone täglich von Sauen überwunden und niedergetrampelt werden. Eine Sperrwirkung ist so gut wie nicht vorhanden. Eine Reparatur von Zaunlücken dauert tagelang, offenbar gibt es niemander oder zu wenige die sich darum kümmern könnten.

Hier hinter der Bezahlschranke, ich verlinke es trotzdem damit mir die foralen Pressesprecher nicht wieder Fake news vorwerfen.

https://www.moz.de/nachrichten/bran...-tag-elektrozaeune-im-oderbruch-52067702.html
Ich hab die Zeitung und kann das, was du schreibst bestätigen

So schlimm kan ASP doch gar nicht sein, hat auch auf DE Null Auswirkung, wenn ich mir
die öffentlich rechtlichen Sender so anschaue. Nawalny macht Urlaub in DE ,Trump dreht den Coronahahn auf aber über ASP hört man null.
Also alles nicht so schlimm wie Ihr hier alle schreibt ,bleibt einfach ruhig alles wird gut.

Gruß Seppel Ironie aus.

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Naja, eine Anordnung würde ich nicht als appellieren bezeichnen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
676
Oben