ASP in Deutschland aktuell

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Also im Moment höre und lese ich nur von Zaunbau und Fallwildsuche :unsure: Welche Maßnahen wurden sonst noch getroffen, z.B. im Hinblick auf die Verringerung der Sauendichte?

Ich hab mal ein Musterschreiben vorbereitet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten alle von der ASP betroffenen Landwirte, Grundstücksbesitzer, Unternehmen und privaten Tierhalter, sowie die mit dem Zaunbau, Desinfektion und der Kadaverbeseitigung beauftragten Firmen uns ihre Rechnungen und Ersatzansprüche zwecks Erstattung zeitnah einzureichen.

An die Jäger appellieren wir noch mehr Zeit, Aufwand und Kosten zu tragen, um die hohen Schwarzwildbestände abzusenken. Bitte beachten Sie, daß Aufbrüche nicht mehr im Revier entsorgt werden dürfen und zusammen mit im Handel nicht absetzbaren erlegten Wildschweinen auf Ihre Kosten zu den vorgegebenen Entsorgungsstellen zu transportieren sind.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was anderes:

Kann jemand etwas über den Einsatz der Suchhunde berichten? Sie waren ja nicht sehr lange vor Ort, wurden meines Wissens aber eingesetzt. Wie sind die Erfahrungen damit gewesen?
Bitte keine Vermutungen äussern, sondern nur fundierte Infos.

Danke, wipi

Mangels Absatz herrscht in einigen Gegenden sogar fast Jagdruhe.
Also meine Kunden bleiben auch weg. Unser Landwirt sollte als Ausgleich für Maisschäden jetzt Wildbret bekommen: OT :" Aber bitte kein Schwein und von jetzt gar nicht ! Nur Eingefrorenes!" Ich weiß echt nicht,wo ich noch was loswerden kann.
An die noch ABSATZSTARKEN Gebiete: Ihr wägt Euch da wie immer in Sicherheit(Es betrifft uns ja noch nicht !),aber warte mal ab.Irgendwann betrifft`s Euch dann auch und das kommt schneller,als ihr denkt !

.....An die noch ABSATZSTARKEN Gebiete: Ihr wägt Euch da wie immer in Sicherheit(Es betrifft uns ja noch nicht !),aber warte mal ab.Irgendwann betrifft`s Euch dann auch und das kommt schneller,als ihr denkt !

Unwahrscheinlich.

Viel zu geringe SW-Dichte hier und die Polen haben aus Solidarität bereits ein "neues" Verfahren entwickelt, das Schwarzwild auf "Kirr-Autobahnen" wieder zurück in den Osten zu locken - ab 9:30 ;)

Gerade bei Facebook gefunden:

Freiwillige Feuerwehr Wellmitz

1f6a8.png
Einsatzbericht
1f6a8.png

1f6a8.png
Einsatz: 15/2020 / Dienstag, 29.09.2020
1f4df.png
Alarmstichwort: BSE
231a.png
Alarmierungszeit: 06:00 Uhr
23f1.png
Einsatzende: 17:00 Uhr
1f4cd.png
Einsatzort: Neuzelle
•Einsatzkräfte:
1f692.png
FF Wellmitz / Amt Neuzelle
1f692.png
FF Neuzelle / Amt Neuzelle
1f692.png
FF Grunow / Amt Schlaubetal
1f692.png
FF Trebatsch / Gemeinde Tauche
1f692.png
FF Glienicke / Gemeinde Rietz-Neuendorf
1f692.png
FF Kienbaum / Gemeinde Grünheide
1f691.png
SEG-V LOS
1f690.png
Führung KatSchutz LOS
1f693.png
Polizei
Zu einem nicht allzu täglichen Einsatz wurden wir am 29.09 nach Neuzelle alarmiert.
Die Katastrophenschutzeinheit des Landkreises Oder-Spree, wo wir mit unserem Fahrzeug drinnen sind, wurde zur Amtshilfe nach Neuzelle gerufen.
Dort haben Veterinäre und Jäger auf uns gewartet um gemeinsam nach Kadavern von Wildschweinen die mit der afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert sind zu suchen.
Nach einer kurzen Einweisung und Aufteilung in 2 Gruppen, sind wir zu unserem ersten Abschnitt gefahren den wir gemeinsam mit 3 Jägern durchkämmt haben.
Nach diesem Abschnitt der ungefähr 4 Stunden gedauert hatte, gab es für uns Mittagessen das die Kameraden und Kameradinnen von der Verpflegungseinheit des Landkreises zubereitet hatten.
Nach dem Mittagessen ging es nochmal 2 Stunden für uns raus in den Wald, nachdem wir auch diesen Abschnitt durchsucht hatten war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder in unser Gerätehaus zurückkehren und alles wieder einsatzbereit zu machen.

G

Guest
Nach Ausweitung umfasst das abzusuchende Gefährdete Gebiet mittlerweile 220.000ha.
Dazu kommen 20.000ha direkte Kernzonen.

Wer hier noch an umfassende Suche glaubt..

Die eingesetzten 140 Soldaten der Bw schaffen nach Meldung der Bw 300ha pro Tag...

1d5c526ab0f5b65bf041344b2b89d431_L.jpg

G

Guest
geht etwas drunter und drüber...

3 Kreise, ein Land, ein Bund und die EU mischt auch noch mit. Was erwartest du?

Und schau mal auf die angrenzenden MV und SN. Sachsen hat noch nicht mal eine landesweite Abschussprämie und hält Anreize zur Bestandsverringerung bis heute nur in direkter Grenznähe für erforderlich.

Von einem echten Aufbäumen gegen die ASP, einer massiven nationalen Kraftanstrengung merke ich nichts, das ist nur Verwaltung der ASP.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
165
Oben