ASP global: aktueller Stand

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Schweinejagd in der Toskana würde mich trotzdem mal reizen 🥲
Naja schau mal auf die Zahl der Jagdunfälle bei Jagdbeginn. Die Zeitungen sind jedes Jahr davon voll. Die Vogeljäger mit der Flinte haben ja praktisch keine Ausbildung. Schein abholen und los gehts, wäre ja auch in Deutschland der Traum. Man lernt ja erst mit Praxis..:mad:.. Ich würde da die Wälder eher meiden, auch als Urlauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.806
Naja schau mal auf die Zahl der Jagdunfälle bei Jagdbeginn. Die Zeitungen sind jedes Jahr davon voll. Die Vogeljäger mit der Flinte haben ja praktisch keine Ausbildung. Schein abholen und los gehts, wäre ja auch in Deutschland der Traum. Man lernt ja erst mit Praxis..:mad:.. Ich würde da die Wälder eher meiden, auch als Urlauber.
Darwin lässt grüßen!
Nur die Harten kommen in den Garten! ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Und trotzdem wird das nix.
Ich sehe in Schweden,daß die dortige Jägerschaft in Hinblick auf die Bejagung von Sauen erst lernen musste.
Es fehlten Hunde und vorallem Ansitzeinrichtungen, das dauert bis man weiß wie der Hase läuft.
In Norwegen begrenzt das Klima und die Nahrungsmöglichkeiten die große Ausbreitung.
Im übrigen zahlt da oben niemand Wildschaden, damit muss der Landwirt selber klar kommen.
In Schweden wurde technisch mit Nachtzielfernrohren aufgerüstet.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
So läuft das Ganze in Norwegen ab !!

Wird nichts, Sauen sind einfach zu spannend und wertvoll als neue Wildart.

Das schreit ja geradezu danach, höhere Bestände heran zu hegen und mit den nachhaltig entnommenen Stücken und der genannten Prämie den mühsam zu importierenden Mais für die Kirrungen zu finanzieren ;)
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
181
Naja schau mal auf die Zahl der Jagdunfälle bei Jagdbeginn. Die Zeitungen sind jedes Jahr davon voll. Die Vogeljäger mit der Flinte haben ja praktisch keine Ausbildung. Schein abholen und los gehts, wäre ja auch in Deutschland der Traum. Man lernt ja erst mit Praxis..:mad:.. Ich würde da die Wälder eher meiden, auch als Urlauber.
Das kommt auf den Wochentag an. Die Pilzsammler und die Jäger kommen niemals gleichzeitig ins Revier. Nur die Touristen halten sich an keine Absprachen und kommen dann ungelegen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.806

Als entscheidender Faktor für die schnelle Eindämmung und Elimination der Seuche in Schweden gilt neben der frühen Detektion v.a. die geringe Wildschweindichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
120
Wir waren im Sommer in Südschweden unterwegs, da waren eigentlich recht viele Drückjagdböcke zu sehen. War aber um Älmhult - wir wahrscheinlich auch von Region zu Region unterschiedlich sein.
Faszinierend war da die Eichennaturverjüngung bzw. Naturverjüngung allgemein.
1726745918458.png
(war zwar ein Bild aus dem Schlafzimmer raus, aber die Umgebung sah an vielen Ecken nicht anders aus)

Aber wie Cast schon geschrieben hatte, ohne Hunde wird's da schwer 😂
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.806
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
190
Oben