Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von november:
So jetzt mal allen Leuten zum Trotz die mir zum sparen raten, ich kann mir FRÜHESTENS in zwei Jahren ein Glas der "Spitzenklasse" leisten, tipps wie "spar weiter" helfen mir also leider gar nicht. Ich weiss zwar selber, dass es besser ist "einmal richtig" zu kaufen, das ist momentan aber absolut nicht drin. Daher soll es ein Glas sein das zwar Übergangslösung für die nächsten zwei Jahre, aber durchaus "ausreichend" ist. ...
... unbedingt ein 8x56 ...
Falls ihr noch ergänzende Tips und Hinweise habt, immer her damit<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn Du ein odentliches 8-faches Zielglas hast, wäre Folgendes eine ernstgemeinte Alternative:
Lidl und Aldi haben in regelmäßigen Abständen Billigst-Gläser für unter 20 € im Angebot. Habe mir so eines als Zweitglas gekauft.
Nachteile:
- unscharfer Bildrand
- Bildqualität Helligkeit sinken überproportional schnell zur Dämmerung
- Nachts gar nicht zu gebrauchen (dafür das gute Zielglas, denn dieses sollte ohnehin der limitierende Faktor sein, meine ich - außerdem bemrkt das Wild Dich nicht so gut wie am hellen Tag, wenn Du mit der Waffe herumfuchtelst)
- meines zumindest muß bei jedem erneuten zur Hand nehmen neu scharfgestellt werden
Vorteile:
- tagsüber eine überraschend klare Optik
- oft mit stufenlos variabler, bis zu 24-facher Vergrößerung
- es wird Dir von niemandem freiwillig geklaut
- 380 € gespart für das "Richtige"
Oder wie meine Frau Mama sich während meines Studiums auszudrücken pflegte:
"Anstatt dauernd zur Jagd zu gehen, solltest Du lieber lernen!"
Weihei bei Jagd und Studium! Nicolai