asDf

Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Zu der Frage ob es unbedingt ein 8x56 sein soll: Ja soll es, weil ich hier mehrfach gelesen habe, dass es von Vorteil ist, wenn Zieloptik auf der Waffe mit dem Fernglas übereinstimmt.
Das halte ich aus persönlicher Erfahrung für Blödsinn.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Und kleinere Vergrösserung als 8-fach möchte ich definitiv nicht haben, das ist mir zum Ansprechen dann doch ein bisschen zu klein auf grössere Entfernung.
Mir ist sogar 8-Fach zu klein und darum nehme ich zum genauen ansprechen gerne das ZF.

Viel Erfolg bei der "Jagd"

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
@ MarcusB

Es war ein 8x63 gemeint, mein Dad hat dieses Glas auch, von der eistung her nichts besonderes.

<HR></BLOCKQUOTE>
Ich kannte nur das 9x63, mann lernt ja nie aus... Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten - so 'ne Riesenaustrittspupille kann der Normalbürger eigentlich gar nicht nutzen...

@november

Alles klar Ich konnte mir am Anfang auch kein Glas leisten und das Zeiss 7X50 meines Vaters wurde schnell zur Hure wie seine Waffe!

Dann günstig Repetierer und Flinte bekommen zusammen 350 Euroten!!
Ein jahr später Das Eschenbach 8X56 und ich brauche nichts anderes mehr!!

Halt uns mal auf dem laufenden was es letzten endes Geworden!

Gruß Sebatian

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brandenburg-Jäger:
@november

Alles klar Ich konnte mir am Anfang auch kein Glas leisten und das Zeiss 7X50 meines Vaters wurde schnell zur Hure wie seine Waffe!

Dann habe ich günstig Repetierer und Flinte bekommen zusammen 350 Euroten!!
Ein jahr später Das Eschenbach 8X56 und ich brauche nichts anderes mehr!!

Halt uns mal auf dem laufenden was es letzten endes Gewordenist!

Gruß Sebatian
<HR></BLOCKQUOTE>

Sei nicht so auf ein 8x56 versessen, denn bei den Kenndaten musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Abraten kann ich dir vom Lichter 8x56 von Frankonia. Die haben Einweckgläser verarbeitet.

Ich hatte mal ein 7x50 Bresser, das war recht gut. Gekauft hatte ich es bei Quelle. Wenn du wenig Geld für ein neues Glas ausgeben möchtest kann ich dir dazu raten.

@ november

Frag mal auf dem Schießstand (Ahrbergen?!) und/oder häng da ne Anzeige mit dem was du suchst auf...

Ich hatte jahrelang meine Zeiss Jena 7x50 und 10x50 dabei. Trotz wechselnder Vergrößerung von Glas zu Glas bin ich bestens zurechtgekommen. Du solltest Dich nicht auf eine Vergrößerung fixieren.

Zudem weiss ich nicht, wie alt Du bist. Mit meinem hochwertigen 8x50, welches ich jetzt führe, bin ich bestens bedient: Bedingt durch mein Alter haben meine Pupillen nicht mehr die Größe wie die Pupillen eines Zwanzigjährigen. Daher bin ich mit einem 8x50 besser dbedient als mit einem klobigeren 8x56. Beim 8x50 beträgt die Austrittspuille 6,25mm, beim 8x56 sind es 7mm. Die Entscheidung für das richtige Nacht- und Dämmerungsglas sollte sich also nicht an "magischen Zahlen" wie 8x56 festmachen.

Übrigens: Vor ein paar Monaten hatte ein Bekannter (Alter=25) von mir mein Docter Nobilem 8x50 mit zum Sauenansitz genommen, er wollte es mit seinem japanischen 8x56 vergleichen. Er war vom Docter begeistert, die optische Leistung war wesentlich besser.

Froderik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von november:
So jetzt mal allen Leuten zum Trotz die mir zum sparen raten, ich kann mir FRÜHESTENS in zwei Jahren ein Glas der "Spitzenklasse" leisten, tipps wie "spar weiter" helfen mir also leider gar nicht. Ich weiss zwar selber, dass es besser ist "einmal richtig" zu kaufen, das ist momentan aber absolut nicht drin. Daher soll es ein Glas sein das zwar Übergangslösung für die nächsten zwei Jahre, aber durchaus "ausreichend" ist. ...
... unbedingt ein 8x56 ...

Falls ihr noch ergänzende Tips und Hinweise habt, immer her damit
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du ein odentliches 8-faches Zielglas hast, wäre Folgendes eine ernstgemeinte Alternative:

Lidl und Aldi haben in regelmäßigen Abständen Billigst-Gläser für unter 20 &#8364; im Angebot. Habe mir so eines als Zweitglas gekauft.

Nachteile:
- unscharfer Bildrand
- Bildqualität Helligkeit sinken überproportional schnell zur Dämmerung
- Nachts gar nicht zu gebrauchen (dafür das gute Zielglas, denn dieses sollte ohnehin der limitierende Faktor sein, meine ich - außerdem bemrkt das Wild Dich nicht so gut wie am hellen Tag, wenn Du mit der Waffe herumfuchtelst)
- meines zumindest muß bei jedem erneuten zur Hand nehmen neu scharfgestellt werden

Vorteile:
- tagsüber eine überraschend klare Optik
- oft mit stufenlos variabler, bis zu 24-facher Vergrößerung
- es wird Dir von niemandem freiwillig geklaut
- 380 &#8364; gespart für das "Richtige"

Oder wie meine Frau Mama sich während meines Studiums auszudrücken pflegte:

"Anstatt dauernd zur Jagd zu gehen, solltest Du lieber lernen!"

icon_wink.gif
Weihei bei Jagd und Studium! Nicolai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von november:
Hallo

gibt es ferngläser, 8x56 die wirklich was taugen und sich im preisrahmen zwischen 300 und 400 euro bewegen? sagen wir mal plusminus 50 euro.. weder zeiss noch swarovski kann ich mir leisten und ein freund von gläser bei egun gebraucht kaufen ohne vorher durchgeguckt zu haben bin ich bei der Preisklasse auch nicht..

Irgendwelche Vorschläge oder Empfehlungen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Mail mich doch mal an

Ich hab es ja schonmal geschrieben, aber ich habe mir unlängst ein 10x50 Hensoldt (Zeiss-Marke) aus Bundeswehrbeständen für satte 190€ gegönnt. Kratzer hat es keine und es sieht aus wie neu. Optisch hat es mich derart überzeugt, dass es mir mittlerweile egal ist, ob ich ein 8x56 Classic oder das Hensoldt mitnehme, außer ich sitze nachts auf Sauen. Außerdem habe ich noch ein Swaro 10x50 von Anfang der 90er und ein 7x50 Zeiss Jena. Mit beiden letzteren ist das Hensoldt nicht zu vergleichen, es spielt in einer viel höheren Liga. Wenn Du also viel Fernglas für wenig Geld willst, ist das der absolute Tip. Ein Freund, dem ich auch so ein Glas besorgt habe, spricht heute noch von einem "big buy". Aber Vorsicht: Es hat keine Brillenträgerokulare!

WH, Bo

Ferngläser unter 500,-Euro in Zeiss-Qualität sind schwer zu bekommen, aber ich sage nur:
"Vixen"! In den nordischen Ländern Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen - der Zeiss des Nordens. Das sind Dachkant-Ferngläser mit hervorragender Bildqualität und Lichtstärke - ideal für die Pirsch oder für den Nachtansitz.

Hallo November,
kauf dir die Pirsch und lies die Anzeigen durch - Optik und Verkauf - sind zwei Gläser drin, die dich interessieren könnten.
servus

Übrigens: Vor ein paar Monaten hatte ein Bekannter (Alter=25) von mir mein Docter Nobilem 8x50 mit zum Sauenansitz genommen, er wollte es mit seinem japanischen 8x56 vergleichen. Er war vom Docter begeistert, die optische Leistung war wesentlich besser.

Froderik[/QB][/QUOTE]
Habe Vorgestern und gestern wieder mitgemacht bei die jaehrliche Rehzaehlung;Vorgestern hatte ich mein Swarovski SLC 8 x 56 dabei, rund 19,15 Uhr war sendeschluss mit dem sicheren Ansprechen.
Gestern war mein Leica 8 x 42 dabei, und um 19,20 Uhr konnte Ich noch ein Bock der auf 250 Meter stand gut ansprechen.Bin fast 55 und denke, das grosse Glas nuetzt Mich nicht viel mehr, weil meine Augen nicht mehr mitmachen wie frueher.
Wenn Du jung bist, kannst Du ein grosses Glas ausbeuten, wenn aelter schlepppst Du einfach mehr Glas mit Dich herum als du benutzen kannst.
Gruss, V-max.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:
Froderik<HR></BLOCKQUOTE>
Habe Vorgestern und gestern wieder mitgemacht bei die jaehrliche Rehzaehlung;Vorgestern hatte ich mein Swarovski SLC 8 x 56 dabei, rund 19,15 Uhr war sendeschluss mit dem sicheren Ansprechen.
Gestern war mein Leica 8 x 42 dabei, und um 19,20 Uhr konnte Ich noch ein Bock der auf 250 Meter stand gut ansprechen.Bin fast 55 und denke, das grosse Glas nuetzt Mich nicht viel mehr, weil meine Augen nicht mehr mitmachen wie frueher.
Wenn Du jung bist, kannst Du ein grosses Glas ausbeuten, wenn aelter schlepppst Du einfach mehr Glas mit Dich herum als du benutzen kannst.
Gruss, V-max.[/QB][/QUOTE]

Hallo V-max,

weil ich keine 18, keine 30 und auch keine 40 mehr bin, führe ich inzwischen ein 8x50. Die Austrittspupille dieses Glases entspricht meinem maximalen gegenwärtigen Pupillendurchmesser.

Froderik

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
436
Oben