asDf

Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

Zweiundzwanzig? Keine sorge, november, das ändert sich ganz von selbst...
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Ein 8x56 ist oftmals eine klobige Angelegenheit. Da würde ich persönlich ein handlicheres 8x50 immer vorziehen. Ein 8x56 wirst auch Du nur als unwesentlich heller empfinden.

Viele Grüße,
Froderik

[ 18. M
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:


Hallo V-max,

weil ich keine 18, keine 30 und auch keine 40 mehr bin, führe ich inzwischen ein 8x50. Die Austrittspupille dieses Glases entspricht meinem maximalen gegenwärtigen Pupillendurchmesser.

Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Froderik,

Du hast voellich recht,
Ich gedenke aber bei mein kleines Leica zu bleiben, habe es vor 3 Jahre als Pirschglas gekauft und es ist staendig mit im Wagen.
Man hat Mir erzahlt, dass das mit den Augen zwischen 55 und 65 Jahre ziemlich rapide herunter gehen kann, und Ich denke, innerhalb ein paar Jahre ist die Maximalpupille derartig kleiner geworden, dass das Kleine Leica fuer Mich das benuetzbare Maximum darstellt.
Fuer diese paar Jahre moechte Ich nicht noch mal 1000+ Euro ausgeben fuer ein Glas.
Freundl. Gruss,
V-max.

[ 19. M
 
Registriert
12 Jul 2005
Beiträge
109
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

Hallo Jungs,

ich weiß ja, Ihr habt hier alle was gegen Japaner... aber es gibt da noch einen Tipp, auf den bis jetzt keiner von Euch gekommen ist:
Fujinon. Ich habe seit etlichen Jahren ein Fujinon 7 x 50 FMTRX und das gehört optisch schon so ziemlich zum Besten was es gibt... Kann sich durchaus mit dem Zeiss 7 x 50 vergleichen lassen...

Ich will ganz ehrlich sein, das Ding hat Nachteile: Einzelokulareinstellung (bei nautischen Gläsern üblich...), groß, schwer, klobig, unhandlich. Die Porro-Prismen halte ich für keinen Nachteil, weil das Bild plastischer ist und weniger verloren geht.

Für die Pirsch ist das Ding sicher ungeeignet, aber für den Ansitz auf jeden Fall eine Alternative. Seit einiger Zeit gibt es aus der Reihe auch ein 10 x 50, und das 10 x 70 (hat ein Freund von mir) ist eh auch ein Hammer!

Ihr findet das Glas bei Astro-Anbietern - ich will hier keine Schleichwerbung machen...

Einfach mal durchschauen - lohnt sich!!

WH - mauvecard
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

Hier mein HEIßER TIPP :Zeiss Jena 7x50 , als Dämmerungs-u.Nachtglas viel besser als manche hier Genannten mit 8-facher Optik.Einziger Nachteil,es beschlägt leicht.Dafür gibt es aber Antibeschlagspray.In der Jagdpresse werden die Gläser um die 250 Eu`s noch angeboten.Es gibt noch ein 10x50,12x50,15x50,u. selten ein 8x50.
 
A

anonym

Guest
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

@november
Ein ganz heisser Tip ist das 7x50 von Winchester (was auch immer dahinter stecken mag). Kostet so zwischen 100,- und 150,- und ist sagenhaft gut.

Hat mein Sohn bei einem Bewerb gewonnen und zieht es seinem Zeiss 7x50 wegen des geringeren Gewichtes vor. Unterschiede sind nicht feststellbar - wir hatten beide Gläser in der Dämmerung mit am Ansitz.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldgeist:
Hier mein HEIßER TIPP :Zeiss Jena 7x50 , als Dämmerungs-u.Nachtglas viel besser als manche hier Genannten mit 8-facher Optik.Einziger Nachteil,es beschlägt leicht.Dafür gibt es aber Antibeschlagspray.In der Jagdpresse werden die Gläser um die 250 Eu`s noch angeboten.Es gibt noch ein 10x50,12x50,15x50,u. selten ein 8x50.<HR></BLOCKQUOTE>

Oben hab ichs schon geschrieben: Das Zeiss Jena kommt lange nicht an die Zeiss-Hensoldt-BW- 10x50s heran. Und beschlagen tun die auch nicht sonderlich schnell.
WH, Bo
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
1.248
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von november:
dank geburtstag ist's jetzt das steiner sagorII 8x56 geworden. beim ersten test heute fiel eine der okularmuscheln ab, ansonsten bin ich aber voll mit dem ding zufrieden.. nur wundert mich dass ich von "sagor" vorher noch nix gehört hab .. weiss da jemand was genaueres?<HR></BLOCKQUOTE>

Na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
icon_smile.gif
!!!!!
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ein ganz heisser Tip ist das 7x50 von Winchester
Ein Kumpel und ich hatten mal ne Zeitlang so ziemlich alles da, was es in der Preisklasse zw. 50,- und 200,- so gibt ... und das Winchester kam dabei sehr schlecht weg. Komisch, daß du so beeindruckt davon bist...
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
789
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von november:
dank geburtstag ist's jetzt das steiner sagorII 8x56 geworden. beim ersten test heute fiel eine der okularmuscheln ab, ansonsten bin ich aber voll mit dem ding zufrieden.. nur wundert mich dass ich von "sagor" vorher noch nix gehört hab .. weiss da jemand was genaueres?<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber soviel ich weiß ist das Sagor die Frankonia-Exclusiv Variante des Rangers...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
338
Oben