Artikel PM-Magazin 07/13 IST WILDFLEISCH GIFTIG

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Rolf2 schrieb:
.....Sondern daß Du mit den Jagdgegnern gemeinsame Sache machst, obwohl es keine gesundheitliche Notwendigkeit gibt, auf Bleigeschosse zu verzichten.

Doch, die gibt es. Nur hast DU es noch nicht verstanden! Kommt vielleicht noch?

Und ich mache mit NIEMANDEM gemeinsame Sache, schon gar nicht mit Jagdgegnern. Diesen "Verfolgungswahn" finde ich merkwürdig und eher spielen imho Jäger mit der üblichen sturen Blockadehaltung den Jagdgegnern zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Dieser feinste Bleistaub würde sehr wohl mit organischen Säuren den resorbierbaren hochtoxischen Bleizucker bilden können, das war bereits zu erahnen und verdichtet sich nunmehr zunehmend durch die weiteren internationalen Untersuchungen.


Fragt sich nur mit welchen...

Im menschlichen Organismus wohl mit keiner. Einzige Möglichkeit: Dinge wie eingelegtes Hasenpfeffer o.ä.

Und nochmals: Ich konnte in der Seeadlerstudie leider nirgendwo den Hinweis finden, daß das Blei im Blut mit dem aus dem VErdauungstrakt abgeglichen worden sei!




ABer wie gesagt, ich schieße Möller-Murmeln und SF...

Die Bleidiskussion auf der Politbühne ist eine Wiederholung der mittelalterlichen Hexenprozesse, wissenschaftlich läuft da gar nix ab. :(
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:

Geschwafel!

Es ist möglich, daß mir morgen ein Ziegel auf den Kopf fällt...

Im übrigen hat gerade das Umweltbundesamt einen Artikel dazu herausgebracht, in dem eine Gefährdung durch Bleigeschosse nicht gesehen wird.

Blei im Blut

Die Belastung der Nahrungsmittel tierischer Herkunft (0,01 – 0,1 mg/kg) ist im Wesentlichen durch die Bleiaufnahme der Tiere über das Futter bedingt. Besonders bleihaltig sind die Innereien von Schlachttieren (0,1 - 1,0 mg/kg).

Und: :lol:

Außerdem ergab die Auswertung der Daten aus dem Umwelt-Survey, dass mit steigendem Wein- und Bierkonsum die Blutbleibelastung zunimmt. Der Zusammenhang zwischen Wein- und Bierkonsum und der Blutbleibelastung kann bisher nicht erklärt werden.

Also höre auf zu saufen! :twisted:

Und zu den Bildern:

Klare Sache von Panikmache!

Die Geschoßreste sitzen in den Rippen und der Lunge - beides Bereiche, die typischerweise nicht gegessen werden.

Und hierzu

Und ich mache mit NIEMANDEM gemeinsame Sache, schon gar nicht mit Jagdgegnern.

sage ich Dir: Ich glaube Dir, daß Du das gar nicht beabsichtigst.

Aber durch Deine Panikmache spielst Du ihnen in die Hände.

Denke mal in einer ruhigen Stunde darüber nach!

Rolf2
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
also wie die meisten wissen schiesse ich schon lange bleifrei, ABER..... als ich noch meine greifvögel hatte verfütterte ich auch wildpret. und nicht nur herz sondern auch das wildpret rund um den ein- bzw. ausschuß. und zwar jahrelang. und KEINER meiner greifvögel zeigte auch nur anzeichen einer bleivergiftung.

ach so... damals schoß ich noch das 6,2 gramm nosler partition aus der .243 win. und nur das (ein anderes gewehr hatte ich nicht, die .243 reichte für alles, mehrere gewehre sind anscheinend eine alterserscheinung :shock: )
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Rolf2 schrieb:
Geschwafel!

Es ist möglich, daß mir morgen ein Ziegel auf den Kopf fällt...



Und zu den Bildern:

Klare Sache von Panikmache!....

Na klar, man hätte bei den Untersuchungen viel Geld sparen können, wenn diese "unkundigen Anfänger" gleich DICH gefragt hätten! :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Na klar, man hätte bei den Untersuchungen viel Geld sparen können, wenn diese "unkundigen Anfänger" gleich DICH gefragt hätten! :biggrin:

Dann beweise das Gegenteil!

Wo sind die Aufnahmen von der Seite, so daß man die Lage der Wolke exakt sehen kann?

Ich bin ja durchaus bereit, dazuzulernen - aber nicht mit falschen Argumenten.

Bisher hast Du keine Beweise vorgelegt.

Rolf2
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
als ich noch meine greifvögel hatte verfütterte ich auch wildpret. und nicht nur herz sondern auch das wildpret rund um den ein- bzw. ausschuß. und zwar jahrelang. und KEINER meiner greifvögel zeigte auch nur anzeichen einer bleivergiftung.

herrlich...... :lol:

WmH R-M
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Rolf2 schrieb:
Bisher hast Du keine Beweise vorgelegt.

Muss ich auch nicht, bin nicht in einer Beweispflicht.

Wir diskutieren hier schließlich nur und machen weder Gesetzesentwürfe noch müssen wir "Rhetorikduelle gewinnen". Meine Position habe ich erklärt und damit ist es für mich erledigt.
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Muss ich auch nicht, bin nicht in einer Beweispflicht.

Nun, wenn Du andere für Trottel erklärt, solltest Du zumindest eine vernünftige Basis für diese Wertung haben.

Es wundert mich nicht, daß Du Dich jetzt windest, denn es gibt diese Basis nicht.

Rolf2
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Rolf2 schrieb:
....solltest Du zumindest eine vernünftige Basis für diese Wertung haben....

Die habe ich in Form der aktuellen Risikobewertung des BfR und mehreren Röntgenbildern mehr als deutlich vorgelegt.

Wenn Du aber selbst das nicht anerkennen willst und Deine Urteilsfähigkeit über die der dortigen Fachleute stellst, ist jede weitere Diskussion mit Dir zwecklos, bzw. sehe ich DICH in der Pflicht, Deine vermeintlich überlegene Kompetenz nachzuweisen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
Rüde-Mann schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1dmaorpb]als ich noch meine greifvögel hatte verfütterte ich auch wildpret. und nicht nur herz sondern auch das wildpret rund um den ein- bzw. ausschuß. und zwar jahrelang. und KEINER meiner greifvögel zeigte auch nur anzeichen einer bleivergiftung.

herrlich...... :lol:

WmH R-M[/quote:1dmaorpb]

der lanner ist immerhin 16 jahre alt geworden.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Rüde-Mann":3i6ukwqe][quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3i6ukwqe]als ich noch meine greifvögel hatte verfütterte ich auch wildpret. und nicht nur herz sondern auch das wildpret rund um den ein- bzw. ausschuß. und zwar jahrelang. und KEINER meiner greifvögel zeigte auch nur anzeichen einer bleivergiftung.

herrlich...... :lol:

WmH R-M[/quote:3i6ukwqe]

der lanner ist immerhin 16 jahre alt geworden.[/quote:3i6ukwqe]
Dein Falk starb mit 16 bestimmt schon vor paar Jahren.Heute wäre er garantiert von selbst an Bleivergiftung jämmerlich verendet.Er hatte also ein glückliches Leben. :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Die habe ich in Form der aktuellen Risikobewertung des BfR und mehreren Röntgenbildern mehr als deutlich vorgelegt.

Über die Qualität des von Dir verlinkten Artikels habe ich schon weiter oben eine Bemerkung gemacht.

Also bitte etwas Gehaltvolleres!

Und Deine Röntgenbilder sind so aus dem Zusammenhang gerissen auch kein Argument.

Und nochmal: Lunge und Rippen interessieren nicht.

Bisher kommt von Dir einfach nichts Gescheites.

Im übrigen: Wenn Bleigeschosse wirklich so gefährlich wären, wie von Dir und Deinen Gesinnungsgenossen behauptet, dann frage ich mich, wo denn die tausenden von hochgradig durch das Essen von Wildbret bleivergifteten Menschen sind?

Wie Du dem von mir weiter oben verlinkten Artikel entnehmen kannst, ist Blei, seitdem es kein Bleibenzin mehr gibt, kein Problem mehr.

Rolf2
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
Da sich hier im Tröth so viel Fachgelehrte tummeln,kann mir doch einer davon mal eine Frage exakt beantworten,die mich schon lange als Laie auf dem Gebiet der Materialkunde bewegt: Beim Schuß mit Bleimunition ist unterm "Röntgenapparat" doch neben eventuellen Blei-,Tombak-oder anderen Inhaltssplittern auch sogenannter "Bleinebel" in der Nähe der Geschoßbahn zu finden.Wie sieht das jetzt bei Kupfer oder Messing aus.Gibt es da diesen "Nebel",also feinste Partikel entlang des Geschoßkanals auch ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
552
Oben