Arms24-mag ich jetzt nicht mehr so ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwar nicht CX Spezifisch, aber: IdR hab ich mehrere hundert Geschosse von einer Sorte und sortiere vorher nach Geschossgewichten. Sollte da was auffälliges dabei sein, fliegt es raus in die Grabbelkiste, aus der ich mir dann Kinomunition bastle. Über verschiedene Lose hab ich mir da deswegen noch keine Gedanken gemacht.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Zwar nicht CX Spezifisch, aber: IdR hab ich mehrere hundert Geschosse von einer Sorte und sortiere vorher nach Geschossgewichten. Sollte da was auffälliges dabei sein, fliegt es raus in die Grabbelkiste, aus der ich mir dann Kinomunition bastle.
Jagdlich ist auswiegen n meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Ausser jeder 2te Schuss ist jenseits der 300+ Meter

Jagdlich ist auswiegen n meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Ausser jeder 2te Schuss ist jenseits der 300+ Meter
Mein innerer Monk will Schussgruppen von 4cm nicht akzeptieren. Unter 2cm gebe ich mich dann zufrieden (100m). Mein Weg um mich dort hin zu bringen ist das grobe Vorsortieren der Hülsen und der Geschosse jeweils nach Gewicht. Ob man das so machen muss, oder ob es ggf. auch andere Wege gibt, ist natürlich offen. Ich hab ja kein Patent auf die Weisheit. ✌️

Also wenn du noch im Bereich von 2cm Gruppen bist, hast du noch viel gravierende Themen als Hülsen sortieren und Geschosse wiegen. Bitte nicht falsch verstehen, aber da liegt noch sehr viel Grundlagenarbeit vor dir.
Verstehe ich nicht falsch. Als nächstes fliegt die Waage raus und wird durch eine bessere ersetzt. Unter Grundlagenarbeit verstehe ich aber natürlich auch die eigene Schießfertig zu verbessern. Die ist sicherlich nicht auf Niveau eines Sportschützen oder gar Benchrest Schützen. Aber wenn ich für mich schonmal rausgefunden habe, dass ich mit der Vorsortierung engere Gruppen hinbekomme, bin ich für mich schonmal auf dem richtigen Weg. Nach oben ist immer genug Luft. Wichtig ist meines Erachtens der stetige Wille nach Verbesserung. Die Wiederladerei mach ich noch nicht so lange, und die "Erfahrung" (wenn man das überhaupt so nennen kann) erstreckt sich auf wenige hundert Schuss.

Verstehe ich nicht falsch. Als nächstes fliegt die Waage raus und wird durch eine bessere ersetzt. Unter Grundlagenarbeit verstehe ich aber natürlich auch die eigene Schießfertig zu verbessern. Die ist sicherlich nicht auf Niveau eines Sportschützen oder gar Benchrest Schützen. Aber wenn ich für mich schonmal rausgefunden habe, dass ich mit der Vorsortierung engere Gruppen hinbekomme, bin ich für mich schonmal auf dem richtigen Weg. Nach oben ist immer genug Luft. Wichtig ist meines Erachtens der stetige Wille nach Verbesserung. Die Wiederladerei mach ich noch nicht so lange, und die "Erfahrung" (wenn man das überhaupt so nennen kann) erstreckt sich auf wenige hundert Schuss.

Also man bekommt auch mit Fabrikmunition Gruppen von unter 2cm hin. Also kronkorken oder 1€ Stück sind locker drinnen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Mein innerer Monk will Schussgruppen von 4cm nicht akzeptieren. Unter 2cm gebe ich mich dann zufrieden (100m). Mein Weg um mich dort hin zu bringen ist das grobe Vorsortieren der Hülsen und der Geschosse jeweils nach Gewicht. Ob man das so machen muss, oder ob es ggf. auch andere Wege gibt, ist natürlich offen. Ich hab ja kein Patent auf die Weisheit. ✌️
Für Schussgruppen unter 2 cm nicht notwendig.
- Hülsen aus einem Los guter Qualität
- Hülsenmund und Zündloch entgraten
- Bump Sizing
- Ladung sorgfältig erarbeiten. Ich arbeite da mit OBT
- regelmäßig Hülsen glühen

Dann bin ich schnell unter 15 bis 20mm, teilweise unter 10mm.

Für Jagdmunition unerheblich, eher was für BR, PRS und LR:
- HH- Kalibrieren -> macht erst Sinn, wenn auch der Hülsenmund auf gleiche Wandstärke gebracht wurde.
- Geschosse wiegen --> nur bei Matchgeschossen
- dann aber auch konsequenter Weise für einheitlichen BC die Geschossspitze nacharbeiten

Ich bin von Arms24 überzeugt und bestelle nur dort meine Munition. Habe jetzt über 3 zeitlich versetzte Bestellungen immer das selbe Los erhalten. Und ich denke, dass du halt einfach Pech hattest, die eine Schachtel vom alten Los und die erste vom neuen Los zu bekommen.

Warum sollten die auch die eine Schachtel vom alten Los zur Seite legen und warten bis mal jemand nur eine Schachtel bestellt?!

Einen trifft es halt, das warst halt jetzt du. Sehe da von Arms24 keinerlei Verfehlung. Und bei Geschossen wohl doch eher Zweitrangig zu betrachten.

Wie schon geschrieben, kannst du auch innerhalb eines Loses Streuung erfahren. Oder aber du merkst jetzt auch keinen Unterschied zum anderen Los.

Wie schon geschrieben, kannst du auch innerhalb eines Loses Streuung erfahren. Oder aber du merkst jetzt auch keinen Unterschied zum anderen Los.
Wie gesagt, beim GMX und CX ist es oft ein himmelweiter Unterschied Los zu Los von sehr präzise bis DIN A4…

Den Ärger kann ich nachvollziehen und würde selbst die Geschosse zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe bei Arms 24 zwei mal 50 Geschosse CX in .308 bestellt, bezahlt, kam auch an. Beim Einräumen in den Schrank fiel mir auf, ups zwei verschiedene Losnummern. Beim CX Geschoss soll das ja eine grosse Rolle spielen können.

Also schreibe ich Arms24 an und bitte eine Losnummer zu tauschen, so dass es passt. Hier die Antwort:

------schnipp -------

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Austausch auf die von Ihnen gewünschte Los-Nummer ist nicht möglich. Die Überprüfung der Losnummern bei einer geringen Bestellmenge ist durch den Importeur oder Lieferanten nicht möglich, da dieser bereits durch den Hersteller verschieden Los-Nummern erhält.

Wenn es in der Bestellung steht, dass Sie die Losgleichheit wünschen, können unsere Kollegen gern versuchen, dieses bei dem Versand zu berücksichtigen.

Sollten Sie die Geschosse zurücksenden wollen, können Sie dies an die folgende Anschrift:

Arms24 GmbH
Hinterm Teiche 7

07616 Serba

-------schnapp------

Also selbst wenn man bei Bestellung drauf hinweist, bekommt man nicht zwingend das gleiche Los, gleiches gilt sicher nicht nur für Geschosse sondern bestimmt auch für Munition.

Für mich ein NoGo, aber das mag jeder für sich selbst beurteilen, hinzu kommt das man offensichtlich erwartet das ich für die Rücksendung selbst aufkomme, was ich nicht ok finde, da es in meinen Augen um eine Fehllieferung handelt.

Munter bleiben,

Norra

…das ist mir auch einmal dort passiert mit 3 Schachteln Munition. Hatte die angeschrieben und im Prinzip die gleiche Antwort bekommen.
Seitdem schreibe ich immer in die Bemerkung „bitte losgleich oder garnicht“ und gut ist.

Klar, wäre grandios, wenn die von selber drauf achteten oder gar hinwiesen, aber letztlich haben sie geliefert, was Du bestellt hast.

Wenn am "Verteiler" jemand mit Herzblut sitzt der weiss worum es geht dann funktioniert das noch auf freiwilliger Basis, wenn dieses Mittarbeiter ersetzt wird durch weniger motivierte, sag ich mal, dann schiebt der nur noch Päckle übern Tresen ohne nachzudenken.
Ist wohl Branchenübergreifend so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
538
Oben