das hätte ich mir so gewünscht...
Jagdlich ist auswiegen n meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Ausser jeder 2te Schuss ist jenseits der 300+ MeterZwar nicht CX Spezifisch, aber: IdR hab ich mehrere hundert Geschosse von einer Sorte und sortiere vorher nach Geschossgewichten. Sollte da was auffälliges dabei sein, fliegt es raus in die Grabbelkiste, aus der ich mir dann Kinomunition bastle.
Mein innerer Monk will Schussgruppen von 4cm nicht akzeptieren. Unter 2cm gebe ich mich dann zufrieden (100m). Mein Weg um mich dort hin zu bringen ist das grobe Vorsortieren der Hülsen und der Geschosse jeweils nach Gewicht. Ob man das so machen muss, oder ob es ggf. auch andere Wege gibt, ist natürlich offen. Ich hab ja kein Patent auf die Weisheit.Jagdlich ist auswiegen n meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Ausser jeder 2te Schuss ist jenseits der 300+ Meter
Verstehe ich nicht falsch. Als nächstes fliegt die Waage raus und wird durch eine bessere ersetzt. Unter Grundlagenarbeit verstehe ich aber natürlich auch die eigene Schießfertig zu verbessern. Die ist sicherlich nicht auf Niveau eines Sportschützen oder gar Benchrest Schützen. Aber wenn ich für mich schonmal rausgefunden habe, dass ich mit der Vorsortierung engere Gruppen hinbekomme, bin ich für mich schonmal auf dem richtigen Weg. Nach oben ist immer genug Luft. Wichtig ist meines Erachtens der stetige Wille nach Verbesserung. Die Wiederladerei mach ich noch nicht so lange, und die "Erfahrung" (wenn man das überhaupt so nennen kann) erstreckt sich auf wenige hundert Schuss.Also wenn du noch im Bereich von 2cm Gruppen bist, hast du noch viel gravierende Themen als Hülsen sortieren und Geschosse wiegen. Bitte nicht falsch verstehen, aber da liegt noch sehr viel Grundlagenarbeit vor dir.
Nicht beim GMX und CXLosnummer bei Geschossen dürfte ab der Deutschen Meisterschaft im Benchrest eine Rolle spielen, darunter ist es völlig egal.
Das siehst du zu eng
Verstehe ich nicht falsch. Als nächstes fliegt die Waage raus und wird durch eine bessere ersetzt. Unter Grundlagenarbeit verstehe ich aber natürlich auch die eigene Schießfertig zu verbessern. Die ist sicherlich nicht auf Niveau eines Sportschützen oder gar Benchrest Schützen. Aber wenn ich für mich schonmal rausgefunden habe, dass ich mit der Vorsortierung engere Gruppen hinbekomme, bin ich für mich schonmal auf dem richtigen Weg. Nach oben ist immer genug Luft. Wichtig ist meines Erachtens der stetige Wille nach Verbesserung. Die Wiederladerei mach ich noch nicht so lange, und die "Erfahrung" (wenn man das überhaupt so nennen kann) erstreckt sich auf wenige hundert Schuss.
Für Schussgruppen unter 2 cm nicht notwendig.Mein innerer Monk will Schussgruppen von 4cm nicht akzeptieren. Unter 2cm gebe ich mich dann zufrieden (100m). Mein Weg um mich dort hin zu bringen ist das grobe Vorsortieren der Hülsen und der Geschosse jeweils nach Gewicht. Ob man das so machen muss, oder ob es ggf. auch andere Wege gibt, ist natürlich offen. Ich hab ja kein Patent auf die Weisheit.
Wie gesagt, beim GMX und CX ist es oft ein himmelweiter Unterschied Los zu Los von sehr präzise bis DIN A4…Wie schon geschrieben, kannst du auch innerhalb eines Loses Streuung erfahren. Oder aber du merkst jetzt auch keinen Unterschied zum anderen Los.
Dann solltest Du dein Horizont erweiternIch kann mir kaum vorstellen, dass das regelmäßig so passiert.
Moin,
ich habe bei Arms 24 zwei mal 50 Geschosse CX in .308 bestellt, bezahlt, kam auch an. Beim Einräumen in den Schrank fiel mir auf, ups zwei verschiedene Losnummern. Beim CX Geschoss soll das ja eine grosse Rolle spielen können.
Also schreibe ich Arms24 an und bitte eine Losnummer zu tauschen, so dass es passt. Hier die Antwort:
------schnipp -------
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Austausch auf die von Ihnen gewünschte Los-Nummer ist nicht möglich. Die Überprüfung der Losnummern bei einer geringen Bestellmenge ist durch den Importeur oder Lieferanten nicht möglich, da dieser bereits durch den Hersteller verschieden Los-Nummern erhält.
Wenn es in der Bestellung steht, dass Sie die Losgleichheit wünschen, können unsere Kollegen gern versuchen, dieses bei dem Versand zu berücksichtigen.
Sollten Sie die Geschosse zurücksenden wollen, können Sie dies an die folgende Anschrift:
Arms24 GmbH
Hinterm Teiche 7
07616 Serba
-------schnapp------
Also selbst wenn man bei Bestellung drauf hinweist, bekommt man nicht zwingend das gleiche Los, gleiches gilt sicher nicht nur für Geschosse sondern bestimmt auch für Munition.
Für mich ein NoGo, aber das mag jeder für sich selbst beurteilen, hinzu kommt das man offensichtlich erwartet das ich für die Rücksendung selbst aufkomme, was ich nicht ok finde, da es in meinen Augen um eine Fehllieferung handelt.
Munter bleiben,
Norra