Ich muss auch updaten: angestiftet durch einen Sportschützenkameraden, der mir diese Dinge und die sportlichen Disziplinen dafür immer schmackhaft machen will, habe ich mal ein paar HA-Sportbüchsen-Modelle näher unter die Lupe nehmen können: die verschiedenen B&T Baureihen haben mir vom Handling her mit Abstand am besten gefallen und auch IWI Bullpup fand ich wegen der WL-Option nicht uninteressant, obwohl mir die Gewichtsverteilung dieser Konstruktionen nie so behagte. Am liebsten hätte ich etwas, was sowohl auf dem Kw- als auch Lw-Stand und ggf. auch noch im jagdlichen Bereich einsetzbar wäre, also in erster Linie ein preiswertes, angenehmes und unterhaltsames Training von 5-100 und ggf. auch auf weitere Entfernungen gestattet. 9x19 wäre mir schon am sympathischsten wegen der geringen Mun-Kosten, aber für > 100m müsste es wohl eher was im Bereich 223 (mit WL-Option .300) sein.
Was meint ihr - wie wäre man hierbei möglichst vielseitig aufgestellt? Welche sportlichen Disziplinen haben eurer Meinung nach den größten Reiz und was wäre eine gute Basis? Inwiefern lassen sich Dämpfer hier auch sportlich nutzen?
Ursprünglich schielte ich nur auf eine Beretta Storm oder ein altbackenes Steyr AUG-Z, aber die anderen Dinger sind nochmal ein anderes Level.