AR Fan-Gruppe

Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
59
also von einer kurzen .300AAC zu einer .223 mit 20" Lauf ist schon wieder ein ziemlicher Sprung.. :)

wie schon gesagt es kommt darauf an wie viel du ausgeben und was du damit machen möchtest...

etwas vielseitiger als in .300AAC wäre mmn schon die SG 553 R in 7.62x39

für weitere Entfernungen wiederum eher .223 mit längerem Lauf ja...
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
also von einer kurzen .300AAC zu einer .223 mit 20" Lauf ist schon wieder ein ziemlicher Sprung.. :)

wie schon gesagt es kommt darauf an wie viel du ausgeben und was du damit machen möchtest...

etwas vielseitiger als in .300AAC wäre mmn schon die SG 553 R in 7.62x39

für weitere Entfernungen wiederum eher .223 mit längerem Lauf ja...
Ja vielleicht bin ich auch noch nicht richtig in der Materie: den Vorteil von 300 ggü 223 sah ich immer in der unkomplizierten Verwendung sowohl im Unter- als auch im Überschallbereich mit praktisch gleich guten Resultaten: Flugbahn im Überschallbereich etwa so wie 22Hornet, aber Rehwildtauglich, im Unterschallbereich wie .22lfb, aber raubwildtauglich. Auf dem Schiessstand und im Revier daher von 5-200m oder ähnlich einsetzbar; ob auch 300m ausreichend präzise ginge, weiß ich nicht. Die 7,62x39 ist wahrscheinlich spottbillig im Vergleich, aber kaum so vielseitig, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
59
oder vielleicht bin ich auch nicht genug in der Materie, mir hat sich der Sinn vom Unterschallbereich noch nicht erschlossen. Bestimmt eine nette Spielerei aber wofür..?

hab das etwas ausgeklammert bei der Aussage, x39 ist vielseitiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
oder vielleicht bin ich auch nicht genug in der Materie, mir hat sich der Sinn vom Unterschallbereich noch nicht erschlossen. Bestimmt eine nette Spielerei aber wofür..?

hab das etwas ausgeklammert bei der Aussage, x39 ist vielseitiger
Bei Unterschall ginge es mir nur um die jagdliche Verwendung auf Raubwild und Raubzeug in unmittelbarer Ortsnähe. Eine gedämpfte 300 subsonic wäre nochmal deutlich leiser als die bisher verwendete 22WMR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
355
Bei Unterschall ginge es mir nur um die jagdliche Verwendung auf Raubwild und Raubzeug in unmittelbarer Ortsnähe. Eine gedämpfte 300 subsonic wäre nochmal deutlich leiser als die bisher verwendete 22WMR.
Genau für diesen Zweck würde ich mir ein entsprechendes Wechselsystem zulegen. Aber es stehen zwei andere Projekte vorher an.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
361
Ich wollte mich einmal erkundigen, ob hier jemand Erfahrungen mit den Daniel Defence Derivaten hat? Der Besitzer des Schießstandes meines Vertrauens bietet die neben AUGs jetzt an und ich muss gestehen, von der Handhabung gefallen mir die gut. Bei nächster Gelegenheit werde ich sie einmal Probeschießen
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.387
Arbeitskollege hat sich eine Daniel Defence gekauft. Frag mich aber nicht nach dem Model. Er hat die 18" gewählt, wollte er extra so. Hab ich ihm damals eingeschlossen. Was ich so gesehen habe, sehr gut verarbeitet. Abzug war spitze, seeeehr kurzer reset. Präzision Top. Aber wenn mal was in der Preislage ist, sollte man das auch erwarten.
 
Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
59
hab eine 223 und eine 308 von DD. Bin zufrieden, wobei die 308 bisher von mir noch ungeschossen ist. Braucht noch Optik und anderen Abzug, aber so brauch ich mir schon mal keine Gedanken mehr machen bezüglich eventuellen Ex/Importstops, Inflation usw...

Der Standartabzug der 223er ist ok. Werd ich vielleicht irgendwann mal mal tauschen, aber passt erstmal. Der Abzug der DD5 ist wirklich das letzte. Es ist der beschissenste, den ich je durchgezogen habe...

Gibt auch Versionen, da ist schon ein anderer Abzug drin, aber die kosten dann von Haus aus auch nochmal etwas mehr.

Präzision hängt ab von der Munition und dem Schützen. Das Gewehr kann präzise. Der Kundenservice soll sehr gut sein, sofern man ihn denn mal benötigt. Wie das übern Teich klappt, bleibt abzuwarten...

Erfahrungen sind auch viele im Netz (google/YouTube) zu finden.

Es sind schon relativ hochpreisige, aber auch qualitativ hochwertige Vertreter ihrer Art. Im Heimatland der ARs von den einen verschrien als Gucci Guns, andere sagen "buy once cry once".
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
361
Ob für sportliche Disziplinen, weiß ich nicht. Aber für Spaß am Stand auf jeden Fall
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
184
Oben