AR Fan-Gruppe

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.743
Ich glaube, die haben dann trotzdem das 10 Schuss-Gehäuse. Hatte ich auch schonmal gesucht. Schön wäre ja unten bündig mit dem Magazinschacht...
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
990
Meine 6.5 Grendel dellt beim Zuführen einer neuen Patrone nach dem Schuss die Hülse unregelmäßig ein. Nicht bei jedem Schuss und scheinbar v.a. Hornady ELD-M, bei S&B und PPU habe ich es noch nicht bemerkt. Allerdings habe ich davon deutlich weniger verschossen. Verwendet Hornady besonders weiches Hülsenmaterial? Insgesamt hat die Waffe bisher erst ca 100 Schuss durch, ist also alles noch ziemlich neu. Nach manuellem Zuführen kommt es nicht zu Dellen. Ich glaube, die Delle tritt auf, wenn die Patrone aus dem Magazin, wo sie rechtsbündig anliegt, über die feed ramps in die Mitte und dabei über die mittlere "Erhöhung" zwischen den feed ramps gezogen wird. Ich füge ein paar Bilder an, um es zu illustrieren, ich hoffe, ich drücke mir klar genug aus.
Hat jemand eine Idee, ob meine Theorie stimmt und ob man etwas dagegen tun kann? Ist das ein Hinweis für eine Überfunktion? Die Waffe hat eine verstellbare Gasabnahme, die ich für den Schalldämpferbetrieb meines Wissens nach korrekt eingestellt habe (Verschluss bleibt hinten, Auswurf bei ca 4 Uhr). Den Bauer der Waffe habe ich bereits kontaktiert, mal sehen, was der sagt. Aber mehrere Meinungen schaden nie.

Ich habe bisher noch kein anderes Magazin probiert, das wird das erste sein, auch wenn ich nicht weiß, inwieweit das einen Einfluss darauf hat.
Bisher hatte ich bei keinem meiner AR-15 in .223 ein vergleichbares Problem.

Die eingedellte Hülse scheint der Funktion keinen Abbruch zu tun, der Schuss ist unverändert präzise und nach dem Schuss ist die Hülse wieder ausgebeult. Ein paar Riefen bleiben jedoch im Material, was mich stört, da ich eigentlich für diese Waffe wiederladen möchte.
 

Anhänge

  • 20240520_102430.jpg
    20240520_102430.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 42
  • 20240520_102306.jpg
    20240520_102306.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
  • 20240520_113357.jpg
    20240520_113357.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
990
Jo, mir auch :D Es werden die feed ramps sein, das ist auch die Einschätzung der Foristen im amerikanischen Grendel-Forum. Eine Politur sollte Abhilfe schaffen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
760
1000002757.jpg

War heute einschiessen. Dummerweise hab ich zuvor ne Stunde mit der TRG geschossen, die Konzentration war dann leider irgendwann hinüber.

Lapua 175gr.

Die Gruppen jeweils 5 bis auf die Vorletzte, 3x ohne SD, 3x mit SD (links).

V0 Durchschnitt 740 ohne SD, mit SD 750. TRG mit 24cm längerem Lauf 809m/s. Abzug Gewöhnungssache, bin aber fürs erste mal zufrieden. Muss noch an Schaftlänge etc tüfteln. Zwei Schuss markiert die ich eindeutig verrissen hab.

Streukreise zwischen 0,8 und 1,1 MOA.

Geht sicher noch besser. Muss mich an die Waffe gewöhnen.

Hülsen mit und ohne SD.

Garmin ist mega!

1000002750.jpg1000002759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.812
Anhang anzeigen 258363

War heute einschiessen. Dummerweise hab ich zuvor ne Stunde mit der TRG geschossen, die Konzentration war dann leider irgendwann hinüber.

Lapua 175gr.

Die Gruppen jeweils 5 bis auf die Vorletzte, 3x ohne SD, 3x mit SD (links).

V0 Durchschnitt 740 ohne SD, mit SD 750. TRG mit 24cm längerem Lauf 809m/s. Abzug Gewöhnungssache, bin aber fürs erste mal zufrieden. Muss noch an Schaftlänge etc tüfteln. Zwei Schuss markiert die ich eindeutig verrissen hab.

Streukreise zwischen 0,8 und 1,1 MOA.

Geht sicher noch besser. Muss mich an die Waffe gewöhnen.

Hülsen mit und ohne SD.

Garmin ist mega!

Anhang anzeigen 258369Anhang anzeigen 258370
@DKN Da muss noch was gehen! Anbei das Ergebnis des östlichen Pendents (Izhmash Tigr) 😈
Ich verschweige hierbei mal elegant das Auflage Zweibein und Auflage Vorderschaft zu einem Unterschied von 10cm/100m führt😂

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • IMG_4989.jpeg
    IMG_4989.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_2727.jpeg
    IMG_2727.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 61

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
760
Klar geht da noch was, rein ergonomisch war das heute nix. Hatte aber irgendwann kein Nerv mehr rumzuschrauben. War dann teilweise recht ungemütlich. Gehe davon aus, dass 0,6 -0,8 MOA konstant erreichbar sind wenn alles passt. Die Waffe muss ja auch erstmal einlaufen. Waren die allerersten Schuss heute. Mach mir da keine Sorgen. Das größte Problem bin aktuell eher ich😆
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.812
Klar geht da noch was, rein ergonomisch war das heute nix. Hatte aber irgendwann kein Nerv mehr rumzuschrauben. War dann teilweise recht ungemütlich. Gehe davon aus, dass 0,6 -0,8 MOA konstant erreichbar sind wenn alles passt. Die Waffe muss ja auch erstmal einlaufen. Waren die allerersten Schuss heute. Mach mir da keine Sorgen. Das größte Problem bin aktuell eher ich😆
Das wird schon! Tolle Waffe 😍
 
  • Herzchen
Reaktionen: DKN
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
990
Cool, alle beide :D Sieht nach MSZU aus? Bin da am Donnerstag, die Grendel auf 300m ausführen :)

Diese HK zumindest scheint mit Dämpfer bessere Gruppen zu liefern als ohne.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
760
Cool, alle beide :D Sieht nach MSZU aus? Bin da am Donnerstag, die Grendel auf 300m ausführen :)

Diese HK zumindest scheint mit Dämpfer bessere Gruppen zu liefern als ohne.
Die besten Gruppen waren ohne Dämpfer! Jetzt gucken wir mal wie es nach 200 Schuss aussieht. Da tut sich oft noch einiges und ich muss mich ja auch erst dran gewöhnen.

Ja war im MSZU😊
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
178
Oben