AR Fan-Gruppe

SSA-E ist ein guter Abzug (y)

Eine günstige Alternative ist der Velocity Trigger, sehr ähnlich dem Timney, ein früher Mitarbeiter hat sich praktisch selbstständig gemacht. Hatte die 3lb Version in einer AR15.
habe ebenfalls den velocity trigger in 3lb.
find den wirklich sehr gut und den gibts immer mal wieder bei brownells reduziert

Moin, gibts hier (vergleichende) Erfahrungen mit leichteren Vorderschäften für die MR308?
Ich denke über den hauseigenen Slimline-Schaft und die Modelle von Geissele (MK8) und Sureshot nach.

Ich habe keinen verglich innerhalb der MR Serie, hatte aber schon eine SIG716 DMR mit Quadrail, jetzt eine BR10 mit dessen Slimline Version und eine MR223 mit Slimline Handschutz.

Die Gewichtsdifferenz kann man sicherlich den technischen Daten entnehmen, das war für mich persönlich aber gar nicht der entscheidende Faktor.
Mir liegen die Slimline Schäfte einfach besser vom Handling, schlanker, angenehmer zu fassen
usw., aufgrund der Rechtslage in DE ist die Anzahl der Anbauteile auch eher eingeschränkt.

Die Gewehrriemen Aufnahme habe ich für den Moment mit dem Magpul RSA Zubehörteil gelöst.

Also 100% zufrieden bin ich mit der Optik noch nicht :D

Aber Stück für Stück. Als nächstes erst einmal den MFD lösen und das Gewinde vorsorglich mit Kupferpaste einschmieren. Irgendwann kommt dann ein neues Glas und die Möglichkeit mit SD / ohne SD je nach Belieben.
IMG_20220520_185903.jpg

BAL

@nivier Kupferpaste sollste dafür nicht nehmen weil Kupfer mit dem Stahl des Laufes reagiert. Für mehr Details musste wen fragen der sich damit so richtig auskennt. Ich habe mir nur gemerkt, daß das nicht so gut ist.
Ich nutze für sowas eine Keramikpaste von Liquid Moly.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die ersten Schüsse angegeben oder ist die Schmeisser noch Jungfräulich :p

Ich hatte die Woche ein Wenig Zeit die Präzision der Burk BR10 zu testen.
Handladung mit 165gr SST, Präzision schon ganz ordentlich.
Als Scheibenladung wäre als nächstes mal etwas in Richtung Scenar, Sierra Mk... interessant.

1653110170107.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegen DDR Zustände vor. Es mangelt einfach an allem. In erster Linie Munition und Zeit. Dazu kommt, dass der Stand bei mir um die Ecke umgebaut wird.

Der Lauf hat bis jetzt nur den Putzstock gesehen.

BAL

@nivier habe nochmnal hier im Forum geschaut. Da wird von Kupferpaste im Zusammenspiel mit Dämpfern in denen Alu verbaut ist abgeraten. Wenngleich das Gewinde eher nicht aius Alu sein wird und Du ja erstmal den MFD drauf hast der auch nicht aus Alu ist.
=> Man kann da auch Kupferpaste nehmen. Ich hatte die nicht, brauchte sowas in der Art und habe dann halt Keramikpaste genommen.

Ein Update zur Savage MSR15. Bin immer noch sehr zufrieden. Hatte das Ding heute wieder in Ulm dabei. Montiert ist neben der fabrikseitig verbauten offenen Visierung mein altes S&B Stahl SSG-ZF 3-12x50. Mein erstes ZF dieser Art, gekauft 1996, montiert auf meiner .300WinMag. Später auf der .308, dann 6,5CM und nun auf dem AR.
Ich lade Lovex 74.5 hinter einem 62grsBTHP von Hornady. Kein großes "Woodoo", einfacher Hornady American-Matrizensatz, Ladung mit dem Uniflow geworfen. Hülse hatte ich immer die Hornady von der Schüttpackung. Aufgefallen ist mir. Immer wieder Auisreißer, mal 5cm von der Gruppen weg, mal auch 10. Dachte erst, OK, nicht sauber gearbeitet. Habe aber nun die 40 Hülsen von Lapua geladen, selbe Ladung, selbes Geschoß. Gruppe war um einiges besser. Keine Ausreißer mehr. Auch auf 200m ganz passabel. Ggf. harmonisiert das Lovex mit dem Hornady Geschoss nicht in der Hornady-Hülse. Hatte früher 68grs Nosler, da war das nicht.....
Edit: 1.Bild 100m, 2.Bild 200m. Zehner hat 34mm Durchmesser, 9er 68mm. Der Schuß unten an der 6 war der erste auf 200m. Da hatt ich mich etwas verschätzt. 85mm von der Mitte weg beim 1. Schuß halte ich aber jetzt für nicht so schlecht.

Anhänge

• IMG_20220527_103941.jpg
    IMG_20220527_103941.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220527_105941.jpg
    IMG_20220527_105941.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich lade Lovex 74.5 hinter einem 62grsBTHP von Hornady. Kein großes "Woodoo", einfacher Hornady American-Matrizensatz, Ladung mit dem Uniflow geworfen. Hülse hatte ich immer die Hornady von der Schüttpackung. Aufgefallen ist mir. Immer wieder Auisreißer, mal 5cm von der Gruppen weg, mal auch 10. Dachte erst, OK, nicht sauber gearbeitet.
Als ich bis hierhin gelesen hatte wollte ich schon ansetzen was über die Hülsen zu schreiben.
Aber dann hast es ja schon selber gelöst:
Habe aber nun die 40 Hülsen von Lapua geladen, selbe Ladung, selbes Geschoß. Gruppe war um einiges besser. Keine Ausreißer mehr. Auch auf 200m ganz passabel.
(y)

Ob es wirklich Lapua sein muss für ein AR lassen wir mal dahingestellt. Vielleicht probierst mal einen Beutel Partizan-Hülsen?
Ich gehe davon aus, dass auch mit denen die Ausreißer nicht da sein werden. Hülsenmund entgraten nicht vergessen, dann sollte das schon passen.

Hornady und S&B waren immer mal für solche Probleme gut. Bis man anfängt die Ausreißer nicht sich selber zuzuschreiben.:sneaky:
Ich hab meine Anfänge im Ordonnanzgewehr mit Labos aus H&N Geschossen und S&B Hülsen gemacht. Alle Problemchen gingen zunächst in meinen eigenen Schwächen unter. Aber bei 95 von 100 Ringen war Schluss, mehr ist da nicht zu holen.
Für mehr brauchte es andere Hülsen und Matchkings.

Die Lapua Hülsen hatte ich auch nur, weil ich bei einem Freund zwei Schachteln Lapua Match abgestaubt habe.
Die .223 hab ich auch nur aus Langeweile angefangen zu laden, aus dem Umstand des Corona-Lockdowns herraus. Hatte keine Munition für das neue Gewehr. Geschäfte waren zu. Bestellen wollte ich keine Munition. Da habe ich Matrizensatz, Geschosse und Starline Hülsen gekauft. Für die Disziplinen für die ich das AR nutze, auf Entfernungen zwischen 25 und 150m, ist es eigentlich Quatsch Munition selber zu laden. Aber ich bin in dieser Hinsicht eh bekloppt....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
560
Oben