Die Qual der Rassenwahl

Das höre ich zum ersten Mal. Da hab ich wohl Glück gehabt. War bis ihrem Unfall vor fast zwei Jahren der speziale Hund auf den Treibjagden. Rekord liegt bei fast 30 Enten an einem Nachmittag. Und sie apportierte alles - was so mancher Hund leider liegen bzw. schwimmen ließ. Zudem auch der Hund für die schwierigen Nachsuchen auf angebleite Hasen, wo es hieß der hat nichts oder den kriegst du nicht.
Nur war ich auch seit dem nicht mehr eingeladen. Ich glaube es war nur wegen dem Hund 🤔🤦‍♀️
Gut - die Hasen und Enten sind auch deutlich zurückgegangen und eine kurzfristige Einladung vor zwei Wochen musste ich wegen einer DJ absagen

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten heute wieder KLM die nicht in die Brombeeren wollten. Mir sind die Kerlchen zu weich.
Terrier in die Brombeermatten und die DD haben die Sauen rausgeworfen.
Laut wird auch einfach überbewertet.

Wir hatten heute wieder KLM die nicht in die Brombeeren wollten. Mir sind die Kerlchen zu weich.
Terrier in die Brombeermatten und die DD haben die Sauen rausgeworfen.
Laut wird auch einfach überbewertet.
Finde es schlichtweg falsch von einzelnen Exemplaren bzw deren gezeigten Leistungen auf die Gesamtheit der Rasse Rückschlüsse zu ziehen

Tja, so ist es da eben. Großes Orakeln.
Da kommt der hochpremierte Rasseschnuppi mit Stammbaum bis zu Karl dem Großen, und verkackt es.
Holt der nächste seine "Promenadenmischung" ohne Papiere und die machts ganz easy.
Hunde sind eben Individuen. Streubreite schon im Wurf gegeben.
Dann noch die Qualität der Ausbildung, schon kanns in jede Richtung gehen.

Stimmt, aber was können wir denn dann überhaupt über Hunde sagen? Wir sprechen immer nur von Familienähnlichkeiten.
Zunächst mal gar nix! Ein Hund ist eine Windertüte, man weiß erst auf/bei der Jagd was man tatsächlich bekommen hat. Klar, man kann versuchen, trainieren und analysieren was das Zeug hält aber selbst in Würfen gibt es gehörige Unterschiede - Charaktere eben und die sind nunmal verschieden. Irgendwie doch aber auch schön, es ist nicht immer alles planbar im Leben auch wenn wir das gerne so hätten....

Der Unterschied in einem Wurf kann schon wirklich deutlich sein. Das ist aber auch von der Natur so gewollt. Es muss ein Kopfhund dabei, Finder und Packer. So hab ich es - in stark gekürzter Aufzählung - gelernt

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
544
Oben