AR Fan-Gruppe

Bei der 223 hält sich das losschießen in grenzen, bei 308 sieht es ein wenig anders aus.
Ich hatte auf meiner SIG716 anfangs einen Hausken 224 XTRM montiert, das ist dann eher die Belastung des Dämpfers bei größeren Serien ein Problem.

Ob QD oder normales Gewinde gibt bei mir vor allem die Hauptsächliche Nutzung vor.
Schieße ich überwiegend ohne Dämpfer finde ich die QD Montage auf einer Vernünftigen Bremse gerade sportlich nicht uninteressant, AR mit blanker Mündung... :sick:

Ist das aber z.B. meine Raubwild/Krähen Waffe benutze ich das Teil vielleicht nur mit SD :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Die kurze (10,5") AR macht ohne Dämpfer weniger Spaß, v.a. für den Nebenschützen. Deswegen würde ich schon primär mit Dämpfer schießen. Was ich immer für ein No-Go gehalten habe, nämlich eine Waffe mit Dämpfer zu lagern, scheint jenseits des Teichs nicht selten gemacht zu werden, so viel wie ich zu mit Loctite o.ä. semi-permanent montierten Dämpfern auf AR-15 gelesen habe. Gibt sogar Herstellerempfehlungen bzgl. Anzugsmoment :D Da wäre der A-tec stramm angezogen ziemlich verlockend. Leicht, robust, schießkinotauglich. Nur handfest angezogen habe ich Sorge vor einem unbemerkten Lockern zwischen mehreren Schüssen mit den möglichen katastrophalen Folgen. Und ein heißer Dämpfer fasst sich zum Überprüfen des Sitzes nicht angenehm an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lauf fault aber auch jenseits des Teichs :LOL:
Nur bekommen die manches Ersatzteil eben schon an der Tanke :p

Spätestens beim putzen hättest halt ein Thema wenn der SD wirklich am auf festgeklebt ist.

Ich habe meine AR das erste mal mit Schaum gereinigt. Natürlich ist der Schaum auch in die Gasbohrung gekommen.
Ist das problematisch?

Viele tote GI´s in Vietnam würden sagen ja... wenn sie noch könnten :LOL:

Beim nächsten Schießen ist der Schaum weg, ich würde es vielleicht nicht wochenlang stehen lassen. Mach mir nach dem reinigen mit Robla immer ähnliche gedanken... Lösung, ich reinige immer am Morgen vor dem Schießstandbesuch.

Ok danke. Habe schon überlegt ob ich den Glasblock demontieren soll und das Röhrchen mit Druckluft, Öl und wieder Druckluft behandeln soll.

Dann werde ich die Büchse morgen kontrollschießen.

Kannst Du auch von der verschlussseitigen Röhrchenöffnung her machen. Zumindest beim DI-System.
Einfach Öl reinsprühen, Waffe mit dem Lauf nach unten halten (damit es in den Gasblock läuft) und anschließend ausblasen.
Beim ersten Schuss qualmt es ein wenig...

So habe ich es dann auch gemacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
338
Oben