AR Fan-Gruppe

Da es bei der AR10 weitesgehend keine Normteile gibt (wie beim AR15) ist diese Frage nicht vernünftig zu beantworten.
Die Noreen ist aber auch abgrundtief hässlich. Dürfte wenig Kompatibilität haben (Griff , Schaft) und ne Argo gibt zeitgleich mit ZF für 1900€.

Da der Frager den SD hervorhob, ist eine Gasregulierung sinnvoll (aber kein Muss).
Damit gibts dann die SIG 716, ein MR308 mit Gasblock von Burk (wenn vorhanden), ein SIG 751 SAPR oder eines der üblichen Systeme bei welchen man einen regulierbaren Gasblock nachrüstet oder eben patronenseitig entsprechend anpasst.

Wenns ein .223 sein soll, würde ich eine gute Windham nehmen.

So nun zur Frage, ich persönlich empfinde die MR308 mit dem 42cm-Lauf und dem G28-Feuerdämpfer als brutal laut, ein Schuss auf der Jagd ohne Gehörschutz ist nicht zu empfehlen. Daher trage ich mich mit dem Gedanken, den Lauf zu wechseln und einen 20"-Lauf einbauen zu lassen. Ist die MR mit 20"-Lauf ohne Gehörschutz schiessbar oder wieder sehr laut. Als Vergleich habe ich nur einen M66S-Stutzen mit 56cm Lauflänge, der auf der Jagd problemlos ohne Gehörschutz geschossen werden kann. Einen Schalldämpfer möchte ich ohne Not nicht, da dieser wieder nach der Jagd Aufwand verursacht (Abschrauben, auswaschen, ölen etc.). Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Danke schon mal.[/QUOTE]

Schraub ihn ab.
Wer wäscht den nach jeder Jagd den Schalldämpfer immer aus?

Mal eine Frage in die Runde:

Ich bin selber Besitzer einer MR308 mit 42cm-Lauf und einem Timney-AR10-Abzug.
Dieser Abzug gefällt mir von der Art und Weise wie er sichert, besser, als der Uhl-Abzug. Beim Timney wird durch die Sicherung direkt die Abzugsstange festgelegt, so dass diese nur bei einem Bruch entweder der Abzugsstange selber oder der Rast am Schlagstück versagen kann.
Beim Uhl-Match-Abzug wird zwar auch die Abzugsstange durch die Sicherung festgelegt, das Schlagstück selber, wird aber nur durch eine Klinke gehalten, so wie beim Schuss. Vorteil ist natürlich, dass im entspannten Zustand gesichert werden kann, was beim Timney konstruktiv nicht geht.

So nun zur Frage, ich persönlich empfinde die MR308 mit dem 42cm-Lauf und dem G28-Feuerdämpfer als brutal laut, ein Schuss auf der Jagd ohne Gehörschutz ist nicht zu empfehlen. Daher trage ich mich mit dem Gedanken, den Lauf zu wechseln und einen 20"-Lauf einbauen zu lassen. Ist die MR mit 20"-Lauf ohne Gehörschutz schiessbar oder wieder sehr laut. Als Vergleich habe ich nur einen M66S-Stutzen mit 56cm Lauflänge, der auf der Jagd problemlos ohne Gehörschutz geschossen werden kann. Einen Schalldämpfer möchte ich ohne Not nicht, da dieser wieder nach der Jagd Aufwand verursacht (Abschrauben, auswaschen, ölen etc.). Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Danke schon mal.

Eine Mündungsbremse macht den Knall noch lauter, ja. Aber der ist sowieso schon zu laut für ohne Gehörschutz!

Meine .308 z.B. würde ich niemals ohne Gehörschutz schiessen: Die Scheibe läuft nicht weg, wenn ich den Gehörschutz aufsetzen will, bzw. wenn der Rehbock dann doch weg ist, dann kommt halt irgendwann ein neuer.

Aber das Hörvermögen, das kommt nicht wieder. Woher auch?

Ich würde hier noch die Haenel CR223 aus Suhl in den Ring werfen. Hergestellt in Suhl und preislich sicher auch eine Alternative. Wird bei SEK und Interventionseinheiten in Sachsen und Hamburg dienstlich geführt.

Faszinierend, dass es heutzutage, bei der Auswahl an aktiven Gehörschützern, noch Leute gibt, die ohne schießen. Bei Nutzung eines SD kann ich das verstehen, aber ansonsten ist die Frage nach der Lauflänge aus meiner Sicht irgendwie der falsche Ansatz. :what:

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Faszinierend, dass es heutzutage, bei der Auswahl an aktiven Gehörschützern, noch Leute gibt, die ohne schießen. Bei Nutzung eines SD kann ich das verstehen, aber ansonsten ist die Frage nach der Lauflänge aus meiner Sicht irgendwie der falsche Ansatz. :what:
Weil die Scheiß Dinger einfach nerven, deshalb? Ich schieße auch fast immer ohne. Mittlerweile mit SD, die beste Lösung.

Weil die Scheiß Dinger einfach nerven...

Das tun Leute auch, die man anschreien muss, um sich verständlich zu machen!

Zum Schalldämpfer: Abschrauben????
Abschrauben, um ihn auf eine andere Kanone zu wechseln --> ja.
Ansonsten ist das Gewinde mit Molykote-Montagepaste gefettet. Da frisst nix! Auch wenn da 100 Schuss im Monat durchgegangen sind.

Hab ein DPMS G2 20" in .308. Mit SD und verstellbarer Gasabnahme und Timney.
Würde ich wieder kaufen!!!
Bin grad dabei, mir ein Wechselupper zu besorgen um auch .338Fed nutzen zu können.

Allerdings ist bei mit das Schwarzwild der Schwerpunkt!
Gruß-Spitz

JMB

Wer baut denn die .338 Federal ein?

Vor einiger Zeit war eine OA-10 in dem Kaliber in eGun, ging fast zum Neupreis weg.
Als ich bei OA wegen der .338 anfragte meinten sie, dass sie mir das Kaliber einbauen würden - wenn ich 50 Stück bestelle ...:unbelievable:

Hat jemand Erfahrung mit der Noreen?

WaiHei

Wer baut denn die .338 Federal ein?...

Ich hatte vor einiger Zeit mit Roedale mal drüber gesprochen. Ist aber damals im Sande verlaufen, weil DPMS keine Upper oder auch nur die Laufmutter liefern konnte. Upper soll es jetzt wieder geben. Aber eben nur in .308. Da wird also der Walther einen neuen Lauf drechseln dürfen...:roll:
Gruß-Spitz

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest

Danke schon mal.

Schraub ihn ab.
Wer wäscht den nach jeder Jagd den Schalldämpfer immer aus?[/QUOTE]

Ich habe den Dämpfer jetzt zwei Jahre .
Da wird nix gewachsen .
Öl aber nur ein Hauch .
Abschrauben immer
Die anderen Knarren kommen seltener raus , mag mein Gehör und den Sordin auch nicht wirklich .

G

Guest
Man kann die Knarre auch mit SD nach unten in den Lauf stellen, wenb man zu faul zum abschrauben ist. :) Der nächste SD wird daher der Optima...

WH

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wenn das Gehör mal weg ist, ist es weg, es regeneriert sich nicht mehr. Daher eingetlich immer SD oder Aktiven im Einsatz. Zeitweise sogar Beides, da der Aktive die Umweltgeräusche verstärkt.

Bin da derzeit bei meiner OA-15 auch am Überlegen, ein Gewinde anbringen zu lassen. Bisher nur für IPSC und am Stand benutzt, allerdings sehr präzise. Da allerdings der Abzug noch grottenschlecht ist und ich auch eine verstelbare Gasentahme nachrüsten müsste, bin ich im Bereich, was eine Ruger All American Predator in .223 auch Kosten würde . . .

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Sollte jeder Händler vom Importeur (Hofmann?) bestellen können...
WH

Mal ne Frage an die Schalldämpferspezialisten.

Ich habe ne MR308 und ne MR223. Hierfür möchte ich nun einen Rotex V SD. Der Rotex für die .308 sollte ja auch für die .223 passen, oder? Wie würde sich dies auswirken, wenn man den SD auch für ein kleineres Kaliber verwendet? Geht das überhaupt oder sollte man dies tunlichts unterlassen? Denke die Dämpfleistung wird etwas reduziert, oder? Ich habe hier leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal.

WMH

Rudel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
152
Oben