AR Fan-Gruppe

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
771
Wenn ihr Gruppen mit dem SD schießt sind die Patronen dann alle aus dem Magazin geladen nehme ich an? Wie ändert sich da der Streukreis, wenn jede Patrone einzeln nachgeladen wird? Oder macht das keinen Unterschied?
Das mache ich gar nicht erst, Sinn der Waffe ist aus dem Magazin zu schiessen. Ansonsten bau ich mir nen Benchrest Einzellader.

Manche crimpen die Munition tatsächlich, da ist schon Kraft dahinter in dem System.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.049
Das mache ich gar nicht erst, Sinn der Waffe ist aus dem Magazin zu schiessen. Ansonsten bau ich mir nen Benchrest Einzellader.

Manche crimpen die Munition tatsächlich, da ist schon Kraft dahinter in dem System.
Genau das ist die Frage.
Beim Einzeln laden wäre dann erstmal das Problem vom zu viel Verschlussgeschwindigkeit ausgeschlossen und man könnte die andere Baustelle suchen.

Wie gesagt spreche ich da aus eigener schlechter Erfahrung. Wenn die Streukreise beim einzeln laden weg sind- buffer tauschen.

Bleiben die Probleme - dann passt an oder vor der Mündung nicht.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Einzeln geladen habe ich nur am Anfang zur Ladungsfindung.

Danach solange den Crimp angepasst bis die Schussbilder identisch waren.
Dieser lässt sich durch den Factory Crimp sehr fein dosieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
396
Ich hab aktuell dasselbe Problem bei dem G28. Ohne SD 0,7MOA, mit mindestens das Doppelte. Bin grad echt angepisst, der sitzt nämlich fest. Ich frag das nächste mal beim Händler nach, was da die Erfahrungswerte sagen und was man machen kann. Bei dem Preis ist das inakzeptabel.
Der Preis steht bei dem Gewehr nicht in Korrelation zur Leistung.

Du bezahlst Behördenpreise + Steuern oben drauf.

0.7 MOA Gruppen, wie viel Schuss? Wie oft? Wie Reproduzierbar?
Viele dieser MOA Angaben sind halt statistisch herausgepickt und irrelevant. Man muss schon mal mindestens 10 Schuss machen wenn man annähernd sehen möchte was die Waffe kann.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
771
Der Preis steht bei dem Gewehr nicht in Korrelation zur Leistung.

Du bezahlst Behördenpreise + Steuern oben drauf.

0.7 MOA Gruppen, wie viel Schuss? Wie oft? Wie Reproduzierbar?
Viele dieser MOA Angaben sind halt statistisch herausgepickt und irrelevant. Man muss schon mal mindestens 10 Schuss machen wenn man annähernd sehen möchte was die Waffe kann.
Ich schiesse grundsätzlich 10 Schuss Gruppen. Bisher sind ohne SD 100 Schuss durch. Die Gruppen waren gut reproduzierbar. Hab nur bei der ersten Sitzung auf 5 Schuss reduziert und musste mich da an die Waffe gewöhnen. Das ist ein HA, da kann ich auch keine Präzision wie bei einer TRG erwarten. H&K garantiert 1,5MOA bei 10 Schuss auf 100m. Das hab ich ca halbieren können. Sobald ich das mit dem SD gelöst habe ist das ein tolles Gerät und für mich das Geld auch wert. Ich zahle auch für Zuverlässigkeit, das fehlt sportlichen Varianten nämlich oft.

3 Schuss Gruppen sind natürlich nicht aussagekräftig.
 
Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
60
bleibt ja fast nur es noch mal mit nem anderen SD zu versuchen, der idealerweise weniger Gegendruck erzeugt
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
771
Ich denke das muss so funktionieren, weil das Teil im Original auch mit dem SD ausgeliefert wird. Erwarte ich auch so. Jetzt wird erstmal geputzt, dann schiess ich nochmal mit extrem festgezogenem Dämpfer und wenn es dann nicht besser wird guck ich mal zum Händler bzw schreibe mal HK was die dazu meinen.

Bin zuversichtlich dass ich das Paket zum Laufen bekomme, das wird schon. Halte euch auf dem aktuellen Stand👍🏻
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
186
Hallo zusammen,

als möglicher AR15 Neuling würde ich gerne mal die Profis hier zu ein paar Unklarheiten befragen, wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Die erste Frage ist eine waffenrechtliche Frage als Jagdscheininhaber. Kann ich einen fertig montierten Lower einfach so über meinen Jagdschein erwerben und wie verhält es sich bei einem Wechselupper? Ich habe bisher noch kein AR15 in der WBK eingetragen. Ich könnte natürlich auch meinen Sachbearbeiter bei der Behörde fragen, der ist aber erst wieder Mitte nächster Woche da😉.

Die daraus resultierende Frage ist dann, wenn ich einen MilSpec Upper und einen MilSpec Lower habe, egal von welchen Herstellern, müssten diese eigentlich zusammmen passen, so die Theorie, oder? Wie sieht es in der Praxis aus?

Danke im Voraus und schon mal ein schönes Wochenende!

Gruß

Oliver
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.821
Ich denke das muss so funktionieren, weil das Teil im Original auch mit dem SD ausgeliefert wird. Erwarte ich auch so. Jetzt wird erstmal geputzt, dann schiess ich nochmal mit extrem festgezogenem Dämpfer und wenn es dann nicht besser wird guck ich mal zum Händler bzw schreibe mal HK was die dazu meinen.

Bin zuversichtlich dass ich das Paket zum Laufen bekomme, das wird schon. Halte euch auf dem aktuellen Stand👍🏻
Benutze doch mal das OBT Tool Rückwärts. Also für Deine Ladung Nodes mit der normalen Lauflänge und einer fiktiven Lauflänge (Lauf + SD) berechnen. Vielleicht liegt der Durchlauf mit SD genau zwischen zwei Knoten?

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
998
Hallo zusammen,

als möglicher AR15 Neuling würde ich gerne mal die Profis hier zu ein paar Unklarheiten befragen, wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Die erste Frage ist eine waffenrechtliche Frage als Jagdscheininhaber. Kann ich einen fertig montierten Lower einfach so über meinen Jagdschein erwerben und wie verhält es sich bei einem Wechselupper? Ich habe bisher noch kein AR15 in der WBK eingetragen. Ich könnte natürlich auch meinen Sachbearbeiter bei der Behörde fragen, der ist aber erst wieder Mitte nächster Woche da😉.

Die daraus resultierende Frage ist dann, wenn ich einen MilSpec Upper und einen MilSpec Lower habe, egal von welchen Herstellern, müssten diese eigentlich zusammmen passen, so die Theorie, oder? Wie sieht es in der Praxis aus?

Danke im Voraus und schon mal ein schönes Wochenende!

Gruß

Oliver
Für einen Lower brauchst du einen Voreintrag "unteres Gehäuse". Meinte Brownells, meine Waffenbehörde meinte erst Quatsch, Brownells blieb dabei und tatsächlich meldete sich dann meine Behörde zurück und sagte: stimmt. Ich musste das dann begründen (hab schon zwei Upper, blablabla), Voreintrag eingetragen und Lower gekauft. Upper geht ohne Voreintrag.

Upper und Lower zweier Hersteller sollten zusammenpassen, ein bisschen wackeln kann es aber schon. Funktionell in der Regel nicht relevant. Ich hab 3 verschiedene Upper auf 2 verschiedenen Lowern. Eine Kombination hat ein bisschen tricksen erfordert, um die Wackelei zu stoppen, geschossen hat die Waffe aber vorher schon. Nervt mich nur, wenn Upper und Lower sehr leicht gegeneinander verschoben werden können.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
396
Also für Deine Ladung Nodes mit der normalen Lauflänge und einer fiktiven Lauflänge (Lauf + SD) berechnen. Vielleicht liegt der Durchlauf mit SD genau zwischen zwei Knoten?
Nodes oder Knoten sind erwiesenermaßen bzw. andersherum: nur Theorie.
Man konnte bisher keine statistisch relevanten Nachweise für die Theorie der Nodes sammeln.

Hält sich hartnäckig der Mythos dieser Knotenpunkte.

Die "Knotenpunkte" entstehen dadurch, dass die Datensätze zu klein sind. Erweitert man diese, dann verschwinden die Knoten ganz ganz schnell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
486
Oben