AR Fan-Gruppe

Die Bushmaster ACR fände ich auch interessant.

Gibt's die SLB von FN in D nicht zivil?
FN SCAR oder alte FAL.

Ist das ein Problem rechtlich, weil die ursprüngliche Version rein militärisch ist oder vollautomatisch angeboten wurde?

Warum gibts das HK437 nicht zivil?
Entscheidung vom Hersteller oder Gesetzeslage?

Sind diese Dinger jetzt noch pöser als AR / AK Derivate, weil sie "moderner" sind?

Die 18 Zoll wurde verstärkt angeboten, da sie sportlich zugelassen ist.
Hab auch 18" MSR, weil die verfügbar war. Hätte sonst auch die 16" bevorzugt.
Haben beide die Gasabnahme an der gleichen Stelle am Lauf?

Heute bin ich mir nicht sicher ob ich die 5cm weniger wirklich spüren würde.
(That's not what she said)

Welche modular aufgebauten Selbstladebüchsen gibt es außer den bekannten AR 15 / 10 Derivaten (DI und piston) denn noch so im Handel in Deutschland verfügbar in den "Rehwildkalibern" .223 und ähnlich?

Zusammengefasst, entweder Bullpup oder Verschlussfeder über Verschluss (keine Buffertube)
  • SigSauer MCX
  • CZ Bren
  • B&T APC556
  • HK243
  • AK Klone
  • STEYR AUG
  • HS-Produkt VHS-2S
  • Desert Tech MDRX (wenig erhältlich)
  • Keltec RDB 17
  • Tinck Perun X-16
  • ...
  • ...
  • ...
Liste kann gerne erweitert werden.

Das meiste sind Exoten und wenig verfügbar udn oft deutlich teurer als AR Derivate, aus den SK Klons.

Das Gewehr von B & T heisst APC223 nicht APC556, siehe auch hier (nicht vom scheinbaren Titel verwirren lassen, der Link stimmt):

zur msr10 finde ich kam was... wer ist da der generalimporteur? hoffmann?

Ja,

[...]
Gibt's die SLB von FN in D nicht zivil?
FN SCAR oder alte FAL.
[...]

FN verkauft nicht an zivil in Europa. Re-Import nach DEU schwierig wegen eventueller Kriegswaffenläufe, ect.
FAl waren als LuxDefTec Neubauten auf dem Markt und sind gebraucht erhältlich.

[...]
Warum gibts das HK437 nicht zivil?
Entscheidung vom Hersteller oder Gesetzeslage?
[...]
Entscheidung von H&K. Auftragsbücher sind mit Militär- und Behördenaufträgen voll.

[...]
Sind diese Dinger jetzt noch pöser als AR / AK Derivate, weil sie "moderner" sind?
Nein

[...]
Es gibt auch gar nicht sooo viele Länder auf dieser Erde, wo AR15-artige Langwaffen legal durch Sportschützen/Jäger zu erwerben sind. Unsere westlichen und nördlichen Nachbarn erlauben das z.B. nicht.
Bist du Deutscher? Oder von wo aus ist "westlich und nördlich"?

Alle an Deutschland angrenzenden Länder erlauben den Besitz von AR-15 bzw. Selbstladelangwaffen für Zivilisten.

Heute bin ich mir nicht sicher ob ich die 5cm weniger wirklich spüren würde.
(That's not what she said)
Gute Frage, vermutlich ist es bei der 16 und 18 der gleiche Handschutz, dann wäre auch die Gasabnahme am gleichen Platz.

Das Absatzpotential der 18 Zoll ist in Deutschland einfach höher, nicht weil besser oder sonst was, sondern einfach weil sportlich zugelassen.

Die MSR 10 als 16er kam ja nur als Falschlieferung nach Deutschland über Hofmann in Mellrichstadt.
Habe denke 2018/2019 eine bei Albert Arms in Schweinfurt super günstig gekauft, da diese für Sportschützen nicht erwerbbar waren.... und zu dieser Zeit Jagd und AR 10 ja noch ein absolutes NO GO waren.

Ein wirklich solides AR 10 kleiner und leichter wir andere AR 10 mit vollkommen ausreichender Präzision auf die klassischen jagdliche Entfernungen.

Für mich sind die MSR10/15 vom Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar!

Klar, wer für eine Burck, Sig, HK usw. dass doppelte bezahlt kann natürlich auch mehr erwarten, aber funktionieren und treffen tun die für kleines Geld.

PP01

Die Gasabnahme ist bei beiden im selben Abstand zur Mündung, daher bei 18" weiter vorne als bei 16".
Auf den Fotos kann man gut die Anzahl der M-Lok-Schlitze auf der Seite des Handschutzes zählen und vergleichen.

16"

20230331_171426.jpg

18"

Screenshot_20240221_201006_Google.jpg

42cm, kürzer dann wenn der Handschutz geschlossen ist.
(Grob zusammengefasst)

Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)
§ 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen​

(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:
1.
Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;
2.
halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn
a)
die Lauflänge weniger als 40 Zentimeter beträgt,
b)
das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder
c)
die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter beträgt;
3.
halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität von mehr als zehn Patronen hat.

Service Post für alle die eine MSR 10 mit SD betreiben wollen:
Mündungsbremse geht schwer runter und der washer darunter hat der Leibhaftige höchstselbst angebracht.
Kein Plan wie der zerstörungsfrei ab gehen sollte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
676
Oben