(Sus scrofa) ist eigentlich doch ganz zivilisiert. Keine Klagen zu erwarten.
Gestern mal an der MSR 10 an der Gasabnahme gedreht.
Hat bis jetzt mit dem Ase Utra Dual Short auch ohne verstellen gut geklappt.
10 clicks zu, dann hatte ich einen Geradezugrepetierer.
Zwei auf, dann hat er leere Hülse nicht ganz raus bekommen.
Drei auf, dann hatte ich (Linksschütze) die Hülse im Gesicht.
Vier auf, dann hat er richtig nach vorne ausgeworfen, aber ging nicht weit genug nach hinten um Nachschub zu holen und hat leer zugemacht.
Nochmal zwei clicks auf und er hat eine frische Patrone geholt, aber Verschluss nicht ganz zu gemacht.
Mit Ladehebel war nicht mehr zu öffnen. Mit Schließhilfe dann voll zugemacht.
(War ja ein Gegner der Forward Assistentin, aber jetzt zum ersten Mal gebraucht.)
Noch ein click weiter auf und der volle Repetiervorgang lief sauber durch.
Am Ende hätte ich es mir sparen können.
Jetzt steht die Gasabnahme ein/zwei clicks weiter zu wie bei Auslieferung.
Dann SD abgenommen und bei den ersten zwei Schuss hat er Gasdruck nicht gereicht.
Also noch ein auf und gut ist.
15 Schuss später steht die Gasabnahme wieder so wie zu Beginn.
Am leichtesten zum Einstellen der Gasabnahme geht es so:
Einmal bis zum Anschlag zu, mitzählen, Ergebnis aufschreiben und wieder in Originalposition bringen.
Dann gewünschten Zustand/Laborierung/SD ja-nein herstellen und immer nur EINE Patrone ins Magazin laden.
Dann die Gasabnahme verändern, bis der Verschluss beim Schuss gerade noch sicher hinten gefangen wird, und nicht wieder ungefangen nach vorne saust.
Das ist das zu erreichende Ziel. Alle Zwischenstufen kannst Du getrost auslassen. Dann "zur Funktionssicherheit" noch einen Klick weiter auf dazugeben und Ergebnis notieren.
Dann kannst Du diesen Zustand jederzeit wieder vom Nullpunkt aus herstellen.
Oder Du ermittelst nur, wieviele Klicks zwischen mit und ohne SD liegen und kannst das jeweils anpassen.
Das es mit dem SD auch ohne Verstellen geklappt hat ist klar. Mit SD braucht es nämlich WENIGER Gasdruck als ohne (Staudruck durch die Prallflächen im SD). Daher sollte man zur Schonung des Systems den Gasdruck im SD-Betrieb herunterregeln.
Dann knallt der Verschluss nicht so zurück und es kommen auch weniger Gase aus dem Auswurffenster.
Zuletzt bearbeitet: