AR Fan-Gruppe

(Sus scrofa) ist eigentlich doch ganz zivilisiert. Keine Klagen zu erwarten.

Gestern mal an der MSR 10 an der Gasabnahme gedreht.
Hat bis jetzt mit dem Ase Utra Dual Short auch ohne verstellen gut geklappt.

10 clicks zu, dann hatte ich einen Geradezugrepetierer.
Zwei auf, dann hat er leere Hülse nicht ganz raus bekommen.
Drei auf, dann hatte ich (Linksschütze) die Hülse im Gesicht.
Vier auf, dann hat er richtig nach vorne ausgeworfen, aber ging nicht weit genug nach hinten um Nachschub zu holen und hat leer zugemacht.
Nochmal zwei clicks auf und er hat eine frische Patrone geholt, aber Verschluss nicht ganz zu gemacht.
Mit Ladehebel war nicht mehr zu öffnen. Mit Schließhilfe dann voll zugemacht.
(War ja ein Gegner der Forward Assistentin, aber jetzt zum ersten Mal gebraucht.)
Noch ein click weiter auf und der volle Repetiervorgang lief sauber durch.

Am Ende hätte ich es mir sparen können.
Jetzt steht die Gasabnahme ein/zwei clicks weiter zu wie bei Auslieferung.

Dann SD abgenommen und bei den ersten zwei Schuss hat er Gasdruck nicht gereicht.

Also noch ein auf und gut ist.

15 Schuss später steht die Gasabnahme wieder so wie zu Beginn.

Am leichtesten zum Einstellen der Gasabnahme geht es so:

Einmal bis zum Anschlag zu, mitzählen, Ergebnis aufschreiben und wieder in Originalposition bringen.

Dann gewünschten Zustand/Laborierung/SD ja-nein herstellen und immer nur EINE Patrone ins Magazin laden.
Dann die Gasabnahme verändern, bis der Verschluss beim Schuss gerade noch sicher hinten gefangen wird, und nicht wieder ungefangen nach vorne saust.
Das ist das zu erreichende Ziel. Alle Zwischenstufen kannst Du getrost auslassen. Dann "zur Funktionssicherheit" noch einen Klick weiter auf dazugeben und Ergebnis notieren.

Dann kannst Du diesen Zustand jederzeit wieder vom Nullpunkt aus herstellen.

Oder Du ermittelst nur, wieviele Klicks zwischen mit und ohne SD liegen und kannst das jeweils anpassen.

Das es mit dem SD auch ohne Verstellen geklappt hat ist klar. Mit SD braucht es nämlich WENIGER Gasdruck als ohne (Staudruck durch die Prallflächen im SD). Daher sollte man zur Schonung des Systems den Gasdruck im SD-Betrieb herunterregeln.
Dann knallt der Verschluss nicht so zurück und es kommen auch weniger Gase aus dem Auswurffenster.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dual Short ist ja ein flow-through Dämpfer, insofern ist es nicht verwunderlich, dass zwischen Idealstellung mit und ohne Dämpfer (Werkseinstellung) nicht viele Clicks liegen. Bei einem anderen Dämpfer hätte das anders ausgesehen und da lohnt es sich schon, die optimale Einstellung zu finden. Ich verwende Waffen entweder immer mit oder immer ohne Dämpfer, die Kompromisse mag ich nicht. Aber für Behörden muss das nicht so sein bzw so ein Ding muss einfach immer verlässlich laufen, egal ob ein Dämpfer drauf ist oder nicht. Also lieber mehr Gas.

Zuletzt bearbeitet:
Am leichtesten zum Einstellen der Gasabnahme geht es so:

Einmal bis zum Anschlag zu, mitzählen, Ergebnis aufschreiben und wieder in Originalposition bringen.

Dann gewünschten Zustand/Laborierung/SD ja-nein herstellen und immer nur EINE Patrone ins Magazin laden.
Dann die Gasabnahme verändern, bis der Verschluss beim Schuss gerade noch sicher hinten gefangen wird, und nicht wieder ungefangen nach vorne saust.
Das ist das zu erreichende Ziel. Alle Zwischenstufen kannst Du getrost auslassen. Dann "zur Funktionssicherheit" noch einen Klick weiter auf dazugeben und Ergebnis notieren.

Dann kannst Du diesen Zustand jederzeit wieder vom Nullpunkt aus herstellen.

Oder Du ermittelst nur, wieviele Klicks zwischen mit und ohne SD liegen und kannst das jeweils anpassen.

Das es mit dem SD auch ohne Verstellen geklappt hat ist klar. Mit SD braucht es nämlich WENIGER Gasdruck als ohne (Staudruck durch die Prallflächen im SD). Daher sollte man zur Schonung des Systems den Gasdruck im SD-Betrieb herunterregeln.
Dann knallt der Verschluss nicht so zurück und es kommen auch weniger Gase aus dem Auswurffenster.
Gab da mal ein gutes Video auf Youtube, wo genau so die Gasabnahme eingestellt wurde. Leider schon lange nicht mehr verfügbar....
Hab letzte Woche auch nochmal an der Gasabnahme gedreht und gemerkt, dass die RWS Target Elite mit Dampf hat als meine jagdlichen Barnes. Muss jetzt aber erstmal von den Barnes nachbestellen und dann wird die Abnahme nur auf die eingestellt.
Aufm Stand kann ich ja, wenn ich es nicht vergesse, auch mit Schutzbrille schießen, dann ist es nicht ganz so dramatisch, wenn die Waffe overgased ist.

Gab da mal ein gutes Video auf Youtube, wo genau so die Gasabnahme eingestellt wurde. Leider schon lange nicht mehr verfügbar....
Hab letzte Woche auch nochmal an der Gasabnahme gedreht und gemerkt, dass die RWS Target Elite mit Dampf hat als meine jagdlichen Barnes. Muss jetzt aber erstmal von den Barnes nachbestellen und dann wird die Abnahme nur auf die eingestellt.
Aufm Stand kann ich ja, wenn ich es nicht vergesse, auch mit Schutzbrille schießen, dann ist es nicht ganz so dramatisch, wenn die Waffe overgased ist.
Meinte er vielleicht das Video von der MSR? https://youtu.be/h8VIn8zr78Q?si=8J3bhCyWNtvz4XMP

Service Post für alle die eine MSR 10 mit SD betreiben wollen:
Mündungsbremse geht schwer runter und der washer darunter hat der Leibhaftige höchstselbst angebracht.
Kein Plan wie der zerstörungsfrei ab gehen sollte.
Den Washer habe ich in einer Aktion zerschnitten die ich mit "OP am offenen Herzen" umschreiben würde. Blos nicht in die Laufschulter sägen. Zum Glück habe ich als Modellbauer eine gute Proxxon...

Schmeisser AR15 DMR mit dem
CAA Schubschaft. Die Längsverstellung hakt. Der Querriegel bewegt sich nicht weit genug seitwärts, um den Schaft ausziehen zu können. Wie beseitigt man diesen Fehler?

Hallo zusammen. Versuche vergeblich noch eine Savage MSR10 in 16“ zu bekommen aber bin mittlerweile am resignieren. Wenn einer einen kennt oder ein Händler der noch eine hat bitte laut geben.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Schönen Start ins we

Das hat keinen Einfluss. Im Gegenteil - evtl. hat die 16" eine Carbine- Gasentnahme, die 20" eine Rifle. Da ist der Abstand zum System größer, was beim Schallibetrieb günstiger sein soll und sie schießt sich wohl auch angenehmer. Verstellbar ist der Gasblock ja sowieso.

Verdammt, ich bin aber auch echt ein Stoffel. Sorry, also: Ich hatte meine 20" auf 18" gekürzt, was völlig problemlos war. Hier geht es ja aber um 18 auf 16"...
Tatsächlich hat nordlicht Recht. Der Abstand Mündung zum Gasblock könnte zu kurz sein. Aus einem anderen Forum geklaut:
"Beim Lauf kürzen bei gleichbleibendem Gassystem verringert sich die Lauflänge zwischen Mündung und Gasblock und damit auch die sogenannte "Dwell Time", dh die Zeit in der Gasdruck am Verschluss anliegt. Dh der Verschluss wird weniger zum Repetieren animiert.
Wenn das AR von Haus aus total overgassed ist, kann das gut gehen, es kann aber auch zu Funktionsstörungsn kommen. Je eher, desto schwächer die Munition geladen ist."
Evtl. nützt der verstellbare Gasblock nix, da er ja nicht mehr liefern kann, als da ist...

"Beim Lauf kürzen bei gleichbleibendem Gassystem verringert sich die Lauflänge zwischen Mündung und Gasblock und damit auch die sogenannte "Dwell Time", dh die Zeit in der Gasdruck am Verschluss anliegt. Dh der Verschluss wird weniger zum Repetieren animiert.
Wenn das AR von Haus aus total overgassed ist, kann das gut gehen, es kann aber auch zu Funktionsstörungsn kommen.
Mit SD wird wahrscheinlich der Druck dann wieder länger anliegen und mit Einstellung der Gasabnahme sicherlich zu regeln sein. So meine Vermutung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
644
Oben