Ich überlege auch in diese Richtung, bin aber den Sportschützenrestriktionen unterworfen. Ich finde das auch gar nicht so schlimm, ich mag (zu) kurze Läufe nicht und ohne SD ist man sehr schnell "zu kurz".
Eine AR15 brauche ich nicht, auch nicht sportlich. Ich würde das eher unter "haben wollen, bevor es verboten wird" buchen.
Um meine noch zwei freien Plätze im Grundkontingent nur mit einer Waffe zu belasten, würde ich eine Kombination 9mm und 223 wählen und den 223-Upper als Wechselsystem eintragen lassen. Ich hatte mal mit der 450 Bushmaster spekuliert, aber die "brauche" ich noch viel weniger als eine 223.
9mm wäre der Haupteinsatzzweck, weil das auf meinen gut erreichbaren Schießstätten funktioniert. IPSC oder Bianci-Cup in LW-Kaliber klingt nett aber es gibt hier in der Nähe keine zugelassenen Schießstände. Und rein statisch mag ich ein AR15 nicht quälen, dafür habe ich Repetierer. Es macht da für mich einfach keinen Sinn, nur ein 223 oder so einzutragen.
300 Blc ist mir nicht geheuer und ich sehe da sportlich auch keinen Vorteil zu 9x19.
HA in 9x19 sehe ich für mich als praktikablen Fun-Faktor, aber einen reinen 9x19-HA dann doch auch wieder nicht. AR15-Wechselsystem ist aktuell auf der Wunschliste ;-)
Viel Geld ausgeben mag ich auch nicht, also sowas wie Schmeisser fällt schon raus.
Mal schauen, was sich am Markt so tut.