AR Fan-Gruppe

Ich weiss auch nicht, was Du falsch machst. Aktuell laden gerade noch die Akkus des Vorsatzgerätes, dann geht es nachher bei Dauerregen ins Revier um zu gucken, was die Sauen machen. Probleme hab ich damit eher nicht.

Grundsätze für die artgerechte Haltung von ARs:
1) Wie alle Waffen sind es Herdentiere. Alleine wollen sie nicht gehalten werden.
2) Wechselsysteme machen die Waffe zwar interessanter, da wir aber alles auf eine WBK eintragen müssen, kann man sich auch einen extra Lower dazu leisten.
3) ARs sind vielfältig, es gibt das 10 (in full und small size frame), 15, 18 und noch ein paar Derivate. Nur eins davon ist schlecht.
4) ARs sind keine Schrankwaffen, sie möchten ab und zu auf den Stand mitgenommen werden.

Wenn Du Probleme mit dem Schalldämpfer und zurückkommendem Gas hast, dann gibt es auch da technische Lösungen. Es gibt "Durchbrochene" Ladehebel (Radian raptor), die den Rückstrom vermindern und Dämpfer mit geringerem Gasrückstau. Welche Kombination verwendest Du denn?
Plus verstellbare Gasabnahme. Man kann ein AR schon so tunen, dass es auch im Betrieb mit Schalldämpfer angenehm läuft.
In meinen Augen gibt es jagdlich nur einen funktionellen Nachteil gegenüber Repetierern: Die Dämpfbarkeit. Aus dem Auswurffenster knallt es immer, egal, welchen Dämpfer man vor drauf hat. Je nach Kaliber und Lauflänge kratzt man immer gerade so an der gesundheitlich relevanten Grenze von 137db oder ist drüber. Einzige mir bekannte Ausnahme sind sub sonic Ladungen.
Aber sonst schlägt das AR in meinen Augen Repetierer und Kipplaufwaffen in vielerlei Hinsicht in der Praxis oder ist mindestens gleich auf: Sofortiger Folgeschuss, alle Kontrollen (Sicherungshebel, Magazinknopf, etc) intuitiv und sofort erreichbar, unempfindlich gegenüber Witterung... präzise (genug) und verlässlich sind alle Modelle guter Qualität. Einzig mit dem Gewicht muss man etwas sorgfältig konstruieren, aber unter 3kg geht, wenn man weiß, wo man suchen muss und welche Teile man wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur auf dem Papier.

Nö, das geht schon:
- 7,62x39 Hülse umformen, ist dünnwandiger für mehr Pulvervolumen
- Flachbodengeschoss, 123gr
- Pmax recht dicht an "Beschussamt bekommt einen Koller" weil am CIP Maximum
- günstigste veröffentlichte BC für die E100 Berechnung verwenden

Das Ergebnis sollte 50-100J über der geforderten Mindestenergie liegen. Die Messung auf 100m sagte dann bei mir 1985J im arithmetrischem Mittel und Median 2003J. Klingt für mich nach Anforderung erfüllt.
Bleifrei...... fehlt leider noch ein bisschen was an Pulvervolumen in der Hülse.

Warum soll ein AR weniger Leistung mit der gleichen Lauflänge bringen wie ein Repetierer?
Weil Du durch das Gassystem ein wenig Druck abzapfst.

Plus verstellbare Gasabnahme. Man kann ein AR schon so tunen, dass es auch im Betrieb mit Schalldämpfer angenehm läuft.
Dann aber auch gleich noch den etwas schwereren bolt carrier mit Gas Key aus Beryllium nehmen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Pulvervolumen bieten in 6,5 Grendel die teuren Lapua Hülsen.

Und ich erzähle keinen Chaiss, wir haben zu zweit daran probiert und wir machen das nicht seit gestern … 🤷🏻‍♂️

Glauben darf jeder was er will, aber Fakten sind Fakten.

Ich denke für die allermeisten hier gilt,
AR15 = 223 Rem also nur Niederwild
AR10 = 308 Win Hochwild Tauglichkeit (6,5 CM zieht nach, alles andere (noch?) Exoten)

Aktuell habe ich vier "AR" Derivate, keines Davon würde ich aber als besser für die Jagd einstufen als meinen Repetierer oder die angepasste Browning BAR.

Ich liebäugle immer mal mit einer 13" MR308, genau aus obigen Grund bleibt es aber beim liebäugeln :)

...ich kämpfe auch grad mit mir, ob ich "sportlich" ein .308er AR brauche. Will eh grad ein Bedürftnis für ne Glock ausfüllen. Würde also mit gehen. Und würde auch befürwortet.
Aber da sich eigentlich alles eher von GK hin zu KK verlagert bei LW. Momentan bin ich mit der Terminvergabe an Samstagen hier auf dem gewerblichen, wie auch bei meinem BDS Verein unter der Woche nicht ganz glücklich. So seh ich Grad keinen "Sinn"... Ich weiß, ich weiß, bei einem Hobby sollte man den nicht suchen. Aber auch wenn es nur ein SFAR werden würde, sind auch wieder 1800€ die dann im Schrank stehen.

Hallo
ich liebäugele ein bisschen mit einem AR 15 von Alpen Arms in 10,5 hat hier jemand Erfahrung und kann etwas zur Präzision und Verarbeitung sagen?

PP01

Ich zweifele noch daran, dass die minimale Menge Gas, die eine AR abzapft, einen merklichen Einfluss auf die Geschossenergie hat. Gibt es da irgendwo gute Tests zu?

YouTube hat ein paar Videos darüber, hier ein Vergleich mit .223 Munition. Kein relevanter Unterschied (2 ft/sec Unterschied gemittelt). https://www.youtube.com/watch?v=VLw9v6JI2VY
Inwieweit das für andere Kaliber übertragbar ist?

Und ich erzähle keinen Chaiss, wir haben zu zweit daran probiert und wir machen das nicht seit gestern … 🤷🏻‍♂️

Die andere Frage ist, wen das wirklich interessiert, ob da 1980 oder 2050J ankommt. Und wer das misst. Das Wild nicht. Aber das ist eine andere Diskussion. Eine alternative "Wildcat" ist sicher interessant. Gibts dazu irgendwo mehr Info?

Zuletzt bearbeitet:
Da es mich interessiert, noch ein Video zum Thema AR vs Repetierer und Mündungsenergie, diesmal .308: https://www.youtube.com/watch?v=FQ9rr1zBLvY

Scheint je nach Pulver und Laborierung etwas zu schwanken, aber selbst der größte Unterschied zwischen den Waffen bei eher langsamer abrennendem Pulver war 25ft/sec. Das ist teilweise weniger Unterschied als zwischen den verschiedenen Patronen einer Laborierung. Mit anderen Worten: ob AR oder Repetierer, der Unterschied in Geschossenergie scheint vernachlässigbar zu sein.

Im Test mit 450 Bushmaster waren die Unterschiede so ca. 30m/s - dabei hatte das AR auch einen 16" Lauf, der Repetierer 18". Bei gleicher Lauflänge dürfte der Unterschied verschwinden...

Hallo
ich liebäugele ein bisschen mit einem AR 15 von Alpen Arms in 10,5 hat hier jemand Erfahrung und kann etwas zur Präzision und Verarbeitung sagen?

PP01
Nimm bitte keine 10,5' Lauflänge.
Ich habe so eines von Blendinger. Der Lauf ist zu kurz, das Pulver verbrennt nicht vollständig. V0 ist niedrig, massives Feuer an der Mündung. Selbst SD hat noch Fotoblitzqualität.
Nimm mindestens 12 Zoll. Mehr V0 und weniger Blitz.
Vertrau mir

Okay, danke erstmal,

habe eine Sig Sauer Patrol und eine MSR 15 mit 16,75 Lauf und eine Black Creek AR 10 mit 18,5 Lauf, dachte halt so eine kurze mit Schalldämpfer könnte noch fehlen.....

PP01

Sehe ich auch so und passt zu meinen eigenen Messergebnissen bei 50cm LL BR10 und einer Tikka.

Hallo

PP01

10.5… gut für den Häuserkampf für alles andere eher nicht 😉 das Thema hatten wir hier aber schon diverse male.

Ein Vereinskamerad hat eine 16 Zoll, erster Besuch auf dem Schießstand, Einzellader!
Da die Waffe nicht mal versuch unternommen hat zu repetieren, kam schnell der Verdacht auf das etwas sogar nicht stimmt.

Ergebnis: Das Loch für die Gasabnahme im Lauf war nicht vorhanden!!
Sein Händler musste allein 5 Waffen zurücknehmen.

....
Muss tatsächlich suchen, wo ich das ausgelietert habe aber war ein minimaler Unterschied zu Lasten der Lapua.

..... und das mit den alternativen Fakten haben wir auch schon mal gehört.
Die Lager der Grendel sind auch (leider) sehr variable so dass leider die Waffen auch schwierig zu vergleichen sind. Und ja CIP hin oder her - wer das Thema durch hat der weiss, was die Beschussämter machen und das man 3x zu einem hinschickt, im Endeffekt beim Anderen mit der gleichen Kombi aus Lauf und Verschlusskopf aber durchkommt.
Die andere Frage ist, wen das wirklich interessiert, ob da 1980 oder 2050J ankommt. Und wer das misst.
Interessenhalber ja, und man sollte für Zweifler die bessere Messung vielleicht bereithalten, dann hat man die notwendige Sorgfalt erfüllt. Ob da 1900 oder 2100J ankommen hat bisher das Wild nicht interessiert.

Eine alternative "Wildcat" ist sicher interessant. Gibts dazu irgendwo mehr Info?
7mm Valkyrie AR

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
223
Oben