AR Fan-Gruppe

Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
128
Ich hab heute zum ersten Mal mit meiner DAR 15 BSR im Schiesskino geschossen und mal ein bisschen was durchgejagt.
Leider hatte ich mit normaler Magtech 55grs zweimal Störungen. Die Hülsen werden Richtung Mündung ausgeworfen, prallen gegen den Wulst, der Handschutz mit Upper verbindet und fallen zurück ins Hülseauswurffenster und blockieren den Verschluss.

Laut Bedienungsanleitung liegt eine Gas Überfunktion vor. Schalldämpfer hab ich nicht drauf und Gasentnahme ist auf Werksauslieferung. Hatte sogar den Imbus zum einstellen der Gasentnahme dabei aber an die Schraube kommt man nur ran wenn der Handschutz ab ist (oder ich bin zu doof).
Hab dann zuhause den Handschutz abgebaut und die Schraube um 90 Grad gedreht. Leider ist die ja stufenlos. Testen geht dann wohl nur auf dem Schiessstand.

Hat jemand eine DAR und auch schon mal so ein Problem? Oder gibt es einen Trick die Gasentnahme zu verstellen ohne den Handschutz zu demontieren?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.029
Bei mir hat sich die Ladung mit 19gr. N120 bewährt, dazu ein leichter Factory Crimp, ohne etwas größerer Streukreis. Die Gruppen sind wiederholbar, immer 5 Schuss auf 100m

Anhang anzeigen 219273Anhang anzeigen 219274


Ein guter Anfang aber noch ausbaufähig sind die 73gr. ELD-M, ebenfalls 19gr., Ladung nehme ich beim nächsten mal etwas zurück.

Anhang anzeigen 219277Anhang anzeigen 219278
Die 73grs ELD-M könnten auch jagdlich interessant sein. Planst du, sie dafür zu verwenden oder ist das nur Scheibenmunition?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.781
Es gibt lange Innensechskantschlüssel, die sollten von vorne unter den Handschutz passen. Gibts eine Sicherungsschraube?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Ich hab heute zum ersten Mal mit meiner DAR 15 BSR im Schiesskino geschossen und mal ein bisschen was durchgejagt.
Leider hatte ich mit normaler Magtech 55grs zweimal Störungen. Die Hülsen werden Richtung Mündung ausgeworfen, prallen gegen den Wulst, der Handschutz mit Upper verbindet und fallen zurück ins Hülseauswurffenster und blockieren den Verschluss.

Laut Bedienungsanleitung liegt eine Gas Überfunktion vor. Schalldämpfer hab ich nicht drauf und Gasentnahme ist auf Werksauslieferung. Hatte sogar den Imbus zum einstellen der Gasentnahme dabei aber an die Schraube kommt man nur ran wenn der Handschutz ab ist (oder ich bin zu doof).
Hab dann zuhause den Handschutz abgebaut und die Schraube um 90 Grad gedreht. Leider ist die ja stufenlos. Testen geht dann wohl nur auf dem Schiessstand.

Hat jemand eine DAR und auch schon mal so ein Problem? Oder gibt es einen Trick die Gasentnahme zu verstellen ohne den Handschutz zu demontieren?

Ich habe eine 300 BLK von DAR.
Die Gasabnahme war bei mir ebenfalls komplett falsch eingestellt, Überfunktion ohne Ende.
Der Handschutz ist zu lang um mit dem mitgelieferten Schlüssel die Gasabnahme zu erreichen, gibt leider auch nichts passendes am Markt, hat mir auch der DAR Service bestätigt. Ich habe deshalb den Handschutz abmontiert und ohne geschossen.

Zum korrekten einstellen gibt es diverse Videos auf Youtube. Ich habe die Abnahme zuerst ganz zugedreht, dann mit 1/4 u. 1/8 Umdrehungen langsam geöffnet, wenn die korrekte Einstellung gefunden ist, empfiehlt sich ein minimaler Sicherheitsaufschlag.
Ging alles in allem viel schneller und problemloser als ich gedacht hätte.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
128
Super. Das hilft mir weiter. Vielen Dank.
Interessant, dass es da keinen passenden Schlüssel gibt. Muss ich trotzdem mal die Länge ausmessen und schauen ob es irgendwas gibt wo man mit dran kommt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Super. Das hilft mir weiter. Vielen Dank.
Interessant, dass es da keinen passenden Schlüssel gibt. Muss ich trotzdem mal die Länge ausmessen und schauen ob es irgendwas gibt wo man mit dran kommt.
Es gibt solche langen Schlüssel zu kaufen, nur irgendwie nicht in dieser TX Größe, Schraube tauchen? :p
Ich habe mir ein Provisorium gebastelt aber eigentlich ist Abnahme wirklich schnell eingestellt, für einen spontanen Wechsel, mit SD / ohne SD, ist so eine stufenlose Abnahme ohnehin nicht gemacht.
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
106
Ich habe mal eine Frage an die AR Experten hier… Ich habe seit Jahren eine Oberland Arms OA15 Black Label in 16,75“ mit einem Zeiss 3-12x50, verbunden über eine Era Tac Blockmontage herumliegen. Die Schussleistung war schon immer eher schlecht, siehe hier:

B3C17253-A447-415B-BE3D-8A246CB17517.jpeg

Das Gewehr war sogar schon bei Oberland Arms eingeschickt aber von da kam es nur zurück mit der Info „alles super, schießt gut“. Besser wurden die Streukreise jedoch nicht. Ich habe alle mögliche Munition getestet von Geco 52gr bis selbst geladene Speer 69gr und immer nur Streukreise zwischen 3cm und 8cm auf 100m. (Auch der Schütze und das Glas wurden als Fehlerquelle getauscht)

Es gab jedoch ein kurzfristiges Wunder, ich kaufte eine Schachtel Remington Premier Match und plötzlich schoss die Waffe mehrfach mit 5 Schuss auf 100m solche Gruppen:

28081AEC-3540-4238-877B-CF75049FDDF9.jpeg


Also habe ich größere Mengen der Premier Match gekauft aber diese Charge bringt nur noch die üblichen 3cm Streukreis und solche Streukreise konnte die Waffe nie wieder reproduzieren. Gleichzeitig würde es mich auch nerven, wenn quasi nur eine Sorte als ganz spezielles Los nutzbar wäre, sprich zu wählerisch ist…



Die Frage ist nun, was tun? Ich möchte gerne eine funktionierende und präzise schießende AR haben, die ich auch zur Raubwildjagd nutzen kann.

Also evtl. einen neuen Lauf einbauen lassen?

Oder ein neues Wechselsystem kaufen, zB ein OA15 Black Label (wobei ich nach der Rückmeldung etwas enttäuscht von Oberland bin)

Oder eine neue günstige AR kaufen, zB eine Savage MSR Recon 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
973
Fehlerquellen ausschließen..

Also zuerst mal den Schützen und seinen Anschlag, dann Schmutz (reinigen), dann Montage, dann Zielfernrohr und dann erst die Waffe selber.

Neu kaufen ist die letzte Option und bringt nichts, wenn es nicht die Waffe selbst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.029
30mm Gruppen sind tatsächlich eher präzise für ein normales AR-15. Mehr liefert meine Savage MSR 15 auch nicht (selten sind es mal 25mm mit Remington Premier Match 52grs oder 69grs, meist aber 30mm mit Matchmunition oder 35-45mm mit Aguila, S&B, PPU 55grs und 69grs Schüttmunition) und die einschlägigen amerikanischen Gun-Tuber mit viel Erfahrung (9-Hole-Reviews, TFP, etc) bestätigen das. Man darf nicht vergessen, die Mindestanforderung an die M16 sind 4MOA auf 100m (!). Manchmal kann es Kombinationen aus Waffe, Munition, Zielfernrohr, etc geben, die unter 1MOA liegen, aber das ist nicht die Norm. Man darf sich nicht von Repetierern verwöhnen lassen, bei denen auch günstige Waffen sub-MOA oft gut schaffen. Wenn man Loch-in-Loch Präzision wünscht, kann man sich an einer dafür modifizierten AR wie z.B. einer Schmeisser Ultramatch versuchen (damit platziert ein Schützenkamerad von mir regelmäßig 5 Schuss auf ein Schusspflaster) oder man greift zum Repetierer.
Es ist und bleibt nun mal ein ursprünglich militärisches Design mit anderen Anforderungen als maximale Präzision.
Davon abgesehen ist 30mm für Raubwildbejagung bis 150m locker ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
947
Ich meine hier wurde schon geschrieben, dass die MSR Serie von der Savage HP verschwunden ist, also wahrscheinlich eingestellt.

Offiziell gibt es sie weiterhin, nur nicht auf der Website:
"Due to supply chain issues, the MSR line are being built in limited monthly batches. They were taken down from the website so that these orders wouldn't get over filled causing some orders to be left open for an extended period of time."
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.252
Wenn ich mich an mein Olyarms AR15 so erinnere, da konnte man alles reinstopfen, aber 30mm brachte das nie. Eher kleiner 25, wiedergeladen dann Loch an Loch.
Mal Waffe checken, ob alles fest ist. Wie ist der Abzug? Fliegen die Hülsen sehr weit?
Freischwinger AR15 schiessen meist genau so gut, wie Repetierer.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Also habe ich größere Mengen der Premier Match gekauft aber diese Charge bringt nur noch die üblichen 3cm Streukreis und solche Streukreise konnte die Waffe nie wieder reproduzieren. Gleichzeitig würde es mich auch nerven, wenn quasi nur eine Sorte als ganz spezielles Los nutzbar wäre, sprich zu wählerisch ist…


Oder eine neue günstige AR kaufen, zB eine Savage MSR Recon 2?
Gefühlt verhält sich meine Savage ähnlich.
IMHO liegt es eher an mir als Schützen und dem was mein Glas (Meopta) abdeckt dass ich die schönen Streukreise "Loch in Loch" nicht immer hinkriege.

Die steilen Pistolengriffe waren noch nie das womit ich die besten Schussbilder hinbekam. Und die Abzüge bei Halbautomaten sind selten so gut wie bei anderen Waffenarten.
Dazu dann noch ein eher ungünstiges Absehen und dann hat man halt mal Streuung - und sieht ab und an auch was das Teil wirklich können würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
482
Oben