Das habe ich bei diesen Stellschrauben bereits mehrfach getan, leider ohne wirkliche Steigerung...Fehlerquellen ausschließen..
Also zuerst mal den Schützen und seinen Anschlag, dann Schmutz (reinigen), dann Montage, dann Zielfernrohr und dann erst die Waffe selber.
Neu kaufen ist die letzte Option und bringt nichts, wenn es nicht die Waffe selbst ist.
Ich gebe zu, ich hatte ein bisschen auf "das darf nicht sein, viel zu große Gruppe, neuer Lauf und gut" gehofft ;-) Aber tatsächlich steht auch an der MR308 "garantierte Präzision von 1,5 MOA". Hm, aber für ein Sportgerät und Jagdgewehr, bei dem ja immer noch die Ich weiß aber auch von 2 Oberlands im weiteren Bekanntenfeld, die 0,5 MOA schaffen, ausgeschlossen ist es also nicht...30mm Gruppen sind tatsächlich eher präzise für ein normales AR-15. Mehr liefert meine Savage MSR 15 auch nicht (selten sind es mal 25mm mit Remington Premier Match 52grs oder 69grs, meist aber 30mm mit Matchmunition oder 35-45mm mit Aguila, S&B, PPU 55grs und 69grs Schüttmunition) und die einschlägigen amerikanischen Gun-Tuber mit viel Erfahrung (9-Hole-Reviews, TFP, etc) bestätigen das. Man darf nicht vergessen, die Mindestanforderung an die M16 sind 4MOA auf 100m (!). Manchmal kann es Kombinationen aus Waffe, Munition, Zielfernrohr, etc geben, die unter 1MOA liegen, aber das ist nicht die Norm. Man darf sich nicht von Repetierern verwöhnen lassen, bei denen auch günstige Waffen sub-MOA oft gut schaffen.
Der Abzug gefällt mir gut, es ist ein Timney Competition. Hatte ich auch mal einbauen lassen um diese Fehlerquelle auszuschließen... Bzgl der Flugweite der Hülsen kann ich nicht wirklich was sagen, da ich nicht einschätzen kann, was als normal gilt und was nicht...Wenn ich mich an mein Olyarms AR15 so erinnere, da konnte man alles reinstopfen, aber 30mm brachte das nie. Eher kleiner 25, wiedergeladen dann Loch an Loch.
Mal Waffe checken, ob alles fest ist. Wie ist der Abzug? Fliegen die Hülsen sehr weit?
Freischwinger AR15 schiessen meist genau so gut, wie Repetierer.
Der Handschutz ist von Oberland oder dem Büchsenmacher montiert. Spielst du auf den Abstand zum Gasblock an? Diese sitzt sehr knapp vor dem Handschutz, ich würde sagen in etwa 2 Blatt Papier Abstand...OA Black Label? Hast du den Handschutz selbst montiert? Wo sitzt das Zielfernrohr?
Nein, ich dachte eher an eine lose Laufmutter oder losen Gasblock. Merkwürdig finde ich, wenn die allseits gut laufende Premier Match solche Streukreise liefert, dann aber wieder nicht. Das kann imho nicht an der Charge liegen.Spielst du auf den Abstand zum Gasblock an?
Kenn mehrere OA15, die regelmäßig unter 20mm/100m liefern, teilweise auch unter 15mm. Da kenn ich Repetierer, die schlechter abliefern.
Für wirklich präzise Gruppen wäre mir oben raus 12fach schon fast zu wenig.
Weitere Fragen:
- welches ZF genauer?
- wann und wie reinigst du?
- welchen Drall hat der Lauf.
- hast du mal einen anderen schießen lassen?
- falls "Ja"", wie war dessen Ergebniss.
- welcher Abzug ist verbaut?
Ne, das klappert ordentlich. Ich schaue mal wo ein Accu Wedge tatsächlich lieferbar istSitzen Upper und Lower stramm aufeinander? Manchmal hilft schon n accuwedge…
Ich habe es grade mal geprüft, sitzt beides stramm...Nein, ich dachte eher an eine lose Laufmutter oder losen Gasblock. Merkwürdig finde ich, wenn die allseits gut laufende Premier Match solche Streukreise liefert, dann aber wieder nicht. Das kann imho nicht an der Charge liegen.
Ich versuchs jetzt nochmal mit einer Grundreinigung inkl. JB Bore Paste.Ich hatte bisher eine PAR MK3, SIG MCX und jetzt das MR223.
Die ersten beiden Waffen waren in Sachen Präzision eher enttäuschend, 5er Gruppen unter 30mm waren kaum zu realisieren, egal ob mit Match oder Standard Munition.
Was sich sofort extrem bemerkbar macht ist ein ordentlicher Abzug, sowie eine gute Optik.
Auch das Thema Laufreinigung ist nicht zu unterschätzen, die AR Waffen in 223 haben schnell mal 150 Schuss und mehr durch.