AR Fan-Gruppe

Naja wenn du rational keine Argumente hast, musst du halt was infantiles posten, ist kein Problem für mich ;)
Aber wenn du dich wieder beruhigt hast, kannst du es mir gerne versuchen zu erklären, wozu man sowas als Jäger braucht
...

Nur zur Klarstellung, das sind nicht alles meine, nur die 3 AR´s....
Wenn jemand 10 Repetierer oder Kipplaufwaffen hat, würdest du aber sicher nicht so ein Fass aufmachen oder ?
Ist schon interessant, wie immernoch die Optik von Waffen bei manchen so eine Rolle spielt.

Hier mal meine HK AR´s

MR223 11" oben, 14.5" Mitte MR308 13" unten
Super Ansatz, je nach zu erwartender Jagd verschiedene Kaliber und Waffenlängen, diese auch noch kürzbar für den Transport. Ich vermute Du wähklst dann aus dem selben Hause die Kurzwaffe dazu. Zwischen Fallenjagd und Schweinchen ( KH 4 in .22 bis zur MK 23 in .45 ACP) muss man ja flexibel sein.

Ich habe sämtliche der diesjährigen Drückjagden mit dem MR308 bestritten. Da ging das Feedback von "Da war jemand mit einem Sturmgewehr" bis "An sowas hätte ich auch Spaß."
Wen ich auf eine Drückjagd gehe dann habe ich den Anspruch das für mich beste Werkzeug mitzunehmen. Und das ist nunmal das MR308.

@t0Fu : Gutes Angebot. Und nette Gegend. ;-) Auf welchem Stand schießt du? (Gern auch per PN)

Ich denke über die polarisierende Wirkung dieser "ehemaligen Anscheinswaffen" ;) muss man nicht diskutieren.
Ob nun zehn Drillinge im Schrank stehen oder fünf R8, bei welcher Waffe bekommt der gemeine nicht Sportschütze/Jäger große Augen? Richtig, bei den militärisch anmutenden Halbautomaten.

Deshalb ist das noch lange nicht schlimmes oder gar anrüchiges!
Ich für meinen Teil bin mir aber bewusst das die Jagd in DE nicht unbedingt mit solchen Waffen in Verbindung gebracht wird.
Anders ausgedrückt, meine Browning BAR nimmt keiner wahr, weder am Stand noch auf der Jagd. Mit der SIG716 war ich Gesprächsthema 😂

Ich Jage ebenfalls seit Jahren mit meinem MR308. Für mich eine sehr führige und zuverlässige Waffe. Ebenfalls macht die auf dem Stand und im Kino viel Spaß

Ich verstehe nicht was solche Aussagen sollen, vorallem wenn jemand mit so eine Waffe zur Jagd geht als Schädlingsbekämpfer gilt.

BLÖDSINN

BAL

Ich Jage ebenfalls seit Jahren mit meinem MR308. Für mich eine sehr führige und zuverlässige Waffe. Ebenfalls macht die auf dem Stand und im Kino viel Spaß
Vermutlich ist das Teil des Problems. "Spaß" ist nicht erwünscht.
Ich verstehe nicht was solche Aussagen sollen, vorallem wenn jemand mit so eine Waffe zur Jagd geht als Schädlingsbekämpfer gilt.

BLÖDSINN
Entweder haben diese Herrschaften zu viele schlechte Filme geguckt oder sie schließen von sich auf andere.

Wäre ich inmitten des wüsten Geballers, das von diversen Protagonisten im Faden "Jäger verwechselt Biker mit einem Hasen" als Treibjagd bezeichnet wird, jagdlich sozialisiert, mir wären auch alle nach 1871 entwickelten Waffen suspekt. Wenn man schon mit den "guten" Kipplaufwaffen beschossen wird, was soll dann passieren wenn jemand einen Repetierer oder gar Halbautomaten führt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den selbstverständlich mit Gehörschutz schießen musst, frag ich mich, wofür Du den dann brauchst. Meine Dämpfer schieße ich selbstverständlich ohne Gehörschutz. Wozu auch...
Gruß-Spitz
Aber hast du jetzt Erfahrung mit dem a-etc ar30 Dämpfer oder wolltest du dich nur ein bisschen profilieren? Mit Deiner Hochglanz-DAR, die du nutzt um Füchse statt Scheiben zu lochen in Verbindung mit deinem überheblichen Geschwalle fällt es mir schwer, dich als Gesprächspartner hier ernst zu nehmen - überzeug mich doch gerne vom Gegenteil, gerne durch sachliche Beiträge, die irgendwie so etwas wie Wissenszuwachs voranbringen.

Küsschen,

november

ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte mit der "pösen schwarzen" besser zu schießen als die meisten jockel mit repetierer und zeiss neben mir.zu mindest sind das die erfahrungen von meinem stand.was ich da für streukreise sehe die unter dem motto passt scho durchgehen...dem stück ist es doch wurscht ob das ding aus alu und plastik ist.

Aber hast du jetzt Erfahrung mit dem a-etc ar30 Dämpfer oder wolltest du dich nur ein bisschen profilieren? Mit Deiner Hochglanz-DAR, die du nutzt um Füchse statt Scheiben zu lochen in Verbindung mit deinem überheblichen Geschwalle fällt es mir schwer, dich als Gesprächspartner hier ernst zu nehmen - überzeug mich doch gerne vom Gegenteil, gerne durch sachliche Beiträge, die irgendwie so etwas wie Wissenszuwachs voranbringen.

Küsschen,

november

Jetzt mal losgelöst von Kollege Spitz.
Ich selbst empfinde Halbautomaten mit SD immer noch als relativ laut, es knallt wie schon mehrfach hier im Faden erwähnt eben auch zum Auswurffenster heraus. Führe auf der Drückjagd eine Browning BAR mit den SD, bin also schon im Thema :p

Ich hatte auf meiner SIG 716 DMR zuerst den Hausken 224 XTRM, danach den ASE Utra SL7i mit BoreLock. Obwohl der Hausken ein Dämpfungsmonster ist, waren die Schüsse vor allem in einer Kanzel noch immer (sehr) unangenehm.

Da man bei der SIG716 den Lademechanismus außer Funktion setzen kann, Gasabnahme zu, konnte ich relativ gut testen wie sich das Thema auswirkt.
Fazit, egal welchen Dämpfer ich vorne drauf schraube, ich habe den Schuss im Halbautomodus immer ähnlich laut empfunden. Wenn Gasabnahme zu, Hausken deutlich leiser als ASE!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Ich habe auf dem MR308 einen AimSport drauf. Relativ groß mit sehr guter Dämpfungsleistung. Trotzdem ist der Schussknall noch sehr deutlich zu hören.
Ähnlich bei der MSR10 mit SVEMKO Standard. Es kommt halt viel "Dampf" durch das System nach hinten raus. Dagegen ist meine Tikka im gleichen Kaliber mit nicht optimalen (8mm) Stalon W110 ein echter "Leisetreter".

Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nichts :ROFLMAO:
Die Tatsache, dass der November das Röhrchen plus Gehörschutz verwendet, bestätigt meine Aussagen. Zum sonstigen Mehrwert dieses Teils komm auch nix erhellendes...woher auch.
Gruß-Spitz

Das kann ich bestätigen. Ich habe auf dem MR308 einen AimSport drauf. Relativ groß mit sehr guter Dämpfungsleistung. Trotzdem ist der Schussknall noch sehr deutlich zu hören.
Ähnlich bei der MSR10 mit SVEMKO Standard. Es kommt halt viel "Dampf" durch das System nach hinten raus. Dagegen ist meine Tikka im gleichen Kaliber mit nicht optimalen (8mm) Stalon W110 ein echter "Leisetreter".
Hast Du eine verstellbare Gasabnahme montiert?
Ein daneben stehender Kumpel meinte, man höre bei meiner AR15 nur die Verschlussbewegung und irgendwann das Echo des Schusses aus dem weit dahinter liegenden Wald.
Bei der AR10 hab ich einen alten Roedale 45mm drauf. Da höre ich den Schuss deutlich.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
576
Oben