Ansprechübungen

A

anonym

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren wie alt ihr diesen Bock schätzen würdet?






Gewicht 20kg

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Auch wieder nicht leicht auf'm Bild, die Rosenstöcke sehen sehr massig aus, aber die Form passt noch nicht und ziemlich lang sehen sie eig. auch noch aus. Vom Gesamtpaket: 3-4 mit Tendenz zur 3.

Aber egal, ob er 3 oder 5 ist: ein herzliches Waidmannsheil, freut mich für dich, ein stattlicher Bock :!: :27:
 
A

anonym

Guest
Auflösung: Der Bock ist 2 Jahre alt!

@Jagdfieber. Waidmannsdank! :28:
 
A

anonym

Guest
Ich hätte ihn auch stehen gelassen wenn ich gewusst hätte das er 2 Jahre alt ist. Ich dachte auch das er Älter ist, 4 Jahre ist unsere Vorgabe.
Jegliche Wiederbelebungsversuche scheiterten...
 
K

K 9277

Guest
Lass ihn dir schmecken, wenn du die Möglichkeit hast ;-) :27: :28:
 
A

anonym

Guest
@stecher: Waidmannsheil! Ich tippe deinen Bock auf 3 oder 4 Jahre...
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Waidmanns Dank!
Auch wenn es kein Sechser ist, so ist er für unsere Verhältnisse hier recht stark und auf den Bildern der Wildkamera habe ich ihn ganz ehrlich gesagt auf nicht jünger als 4 geschätzt: stark im Gebäude und das tief getragene Haupt, usw.
Die Mitjäger im Übrigen auch...
Wenn man sich den Kiefer anschaut hat er nur unwesendlich weniger runter als mein Jährling aus diesem Mai. :shock:
Der Abschliff, sowie die Form des Kiefers lassen keinen Zweifel zu, dass er zweijährig ist. Ein befreundeter, erfahrener Jäger und Förster kam zum selben Ergebnis.
Im Nachhinein, wenn man es weiß, dann ist es natürlich klar, dass man ihn hätte stehen lassen, hätte man ihn von Anfang an so angesprochen.
Meine Freude schmälerts nicht, aber interessant wäre es schon, wenn man nochmal sehen könnte, wie er in 3-4 Jahren geschoben hätte.
Allerdings glaube ich nicht, dass er bei uns im Staatsforst über das Jahr gekommen wäre, auch wenn er mich nie angelaufen hätte.
 
Registriert
16 Jul 2012
Beiträge
26
Waidmannsheil zu dem Bock! Toll gemacht =)

Ich durfte jetztes Jahr meinen ersten Bock erlegen. Da ich leider im Moment nicht Zuhause, sondern bei den Eltern bin, kann ich leider keine Bilder hochladen... Ein ungerader 6-er vom, meiner Meinung nach 3.-4. Sommer. Nun hat mir aber jeder Jäger/Förster, der den Bock nach dem Aufbrechen sah ( 22,5kg Mitte Juni aufgebrochen, ohne Haupt) gesgat der Bock sei 2 Jahre alt. Das sogar sehr sicher. Selbst, nachdem ich den Unterkiefer mitbrachte, waren sich alle, mit Ausnahme meines Vaters einig, dass dieser Bock 2 Jahre alt sein musste.

Letztes Wochenende konnte ich ebenfalls an derselben Wiese einen Bock erlegen. Dieser brachte aufgebrochen und ohne Haupt (Mitte Juli) "nur" 17,5kg auf die Waage. Es handelte sich wieder um einen ungeraden 6-er. Diesesmal spekulierten die Mitjäger wieder fleißig. Der Bock von diesem Jahr hat 2-3 cm kürzere Stangen, die Kugel flog nach mehrmaligem Anblick und mit der Genehmigung durch meinen Pächter im letzten Büchsenlicht.

Interessanterweise fiel mir Zuhause auf, dass die Trophäe exakt identisch zu der meines 1. Bockes ist. Mit einer ausgeprägten Perlung auf der Hälfte der linken Stange sowie dieser ominösen "Linie" ( oder wie sich das nennt; Andeutung der 3. Endung ) an der rechten Stange. Da dort relativ viele Jäger ansitzen ( in- und außerhalb des Waldes) und auch einige die beiden Böcke zuvor ausmachen konnten, jedoch aufgrund zu großer Entfernung keiner zu Schuss kam, glaubt keiner dort an einen ganz alten Heimlichen. Foglich MUSS ja mein erster Bock mind. 3 Jahre alt gewesen sein ( 18.Juni vor Blattzeit!) und mein diesjähriger Bock mehrjährig.
Völlig egal, was die Kiefer sagen ( wenn es sich nicht um einen Jährling handelt ..), gehe ich nun einfach von der Theorie aus, da alles andere ja Blödsinn wäre.

P.S. An Gorilla:
Ich habe die Jägerprüfung in der KJS Essen gemacht. Ich muss sagen, dass das Anschauungsmaterial dort im Bezug auf das Ansprechen von Wild sehr gut und sehr vielseitig war. Hat zwar "nur" 2 "lange Samstage" ( â 6 Stunden) gedauert, aber ich fühlte mich bestens auf die Prüfung, in der ich im übrigen auch ca. 10 Bilder vom Schwarzwild
(-.-) vorgezeigt bekam, vorbereitet.
 
K

K 9277

Guest
@rehwildsymphatisant

Da können nur Bilder weiterhelfen, also vom Kiefer, und von der Trophäe (Nasenscheidewand, Rosenstöcke, Gehörn, Naht).

Bilder vom lebenden Bock hast du nicht oder?

Gruß
KleinerKeiler
 
Registriert
16 Jul 2012
Beiträge
26
@kleiner_keiler:

Nein, vom lebenden Bock habe ich leider keine Bilder! Wir sind hier n bisle "Altbacken", was Kameras etc. angeht. Sehr traditionell gehalten... Ein Streckenfoto besitze ich. Werde dieses auch hochladne wenn ich Zuhause bin. Kiefer und Trophäe vom letzten Bock könnte allerdings etwas dauern. Wollte den erstmal einfrieren, da ich Ende Juli zum Blatten nochmal jagen werde und natürlich die Hoffnung habe, meine Strecke vor Aufgang des Rotwildes noch ein wenig ausbauen zu können/dürfen ;)


P.S. : wer mich mal in der ausbildungszeit sehen möchte, der soll bei google nach : " Maßstab Jägerprüfung" , einem artikel der p...ch ( spreche ich heri nicht aus ;D ) suchen! das erste bild. der herr in dem jagdlich gekleideten blauen hemd. ging natürlich ohne meine zustimmung über die bühne.... vermalledeite kjs !;D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
748
Oben