Waidmannsheil zu dem Bock! Toll gemacht =)
Ich durfte jetztes Jahr meinen ersten Bock erlegen. Da ich leider im Moment nicht Zuhause, sondern bei den Eltern bin, kann ich leider keine Bilder hochladen... Ein ungerader 6-er vom, meiner Meinung nach 3.-4. Sommer. Nun hat mir aber jeder Jäger/Förster, der den Bock nach dem Aufbrechen sah ( 22,5kg Mitte Juni aufgebrochen, ohne Haupt) gesgat der Bock sei 2 Jahre alt. Das sogar sehr sicher. Selbst, nachdem ich den Unterkiefer mitbrachte, waren sich alle, mit Ausnahme meines Vaters einig, dass dieser Bock 2 Jahre alt sein musste.
Letztes Wochenende konnte ich ebenfalls an derselben Wiese einen Bock erlegen. Dieser brachte aufgebrochen und ohne Haupt (Mitte Juli) "nur" 17,5kg auf die Waage. Es handelte sich wieder um einen ungeraden 6-er. Diesesmal spekulierten die Mitjäger wieder fleißig. Der Bock von diesem Jahr hat 2-3 cm kürzere Stangen, die Kugel flog nach mehrmaligem Anblick und mit der Genehmigung durch meinen Pächter im letzten Büchsenlicht.
Interessanterweise fiel mir Zuhause auf, dass die Trophäe exakt identisch zu der meines 1. Bockes ist. Mit einer ausgeprägten Perlung auf der Hälfte der linken Stange sowie dieser ominösen "Linie" ( oder wie sich das nennt; Andeutung der 3. Endung ) an der rechten Stange. Da dort relativ viele Jäger ansitzen ( in- und außerhalb des Waldes) und auch einige die beiden Böcke zuvor ausmachen konnten, jedoch aufgrund zu großer Entfernung keiner zu Schuss kam, glaubt keiner dort an einen ganz alten Heimlichen. Foglich MUSS ja mein erster Bock mind. 3 Jahre alt gewesen sein ( 18.Juni vor Blattzeit!) und mein diesjähriger Bock mehrjährig.
Völlig egal, was die Kiefer sagen ( wenn es sich nicht um einen Jährling handelt ..), gehe ich nun einfach von der Theorie aus, da alles andere ja Blödsinn wäre.
P.S. An Gorilla:
Ich habe die Jägerprüfung in der KJS Essen gemacht. Ich muss sagen, dass das Anschauungsmaterial dort im Bezug auf das Ansprechen von Wild sehr gut und sehr vielseitig war. Hat zwar "nur" 2 "lange Samstage" ( â 6 Stunden) gedauert, aber ich fühlte mich bestens auf die Prüfung, in der ich im übrigen auch ca. 10 Bilder vom Schwarzwild
(-.-) vorgezeigt bekam, vorbereitet.