Ansitzjagd mit der Selbstladebüchse – warum eigentlich nicht?

Was spricht gegen eine SLB?

NICHTS, meiner Meinung nach.

Nur 2 Patronen empfinde ich als Quatsch, dann braucht es keine SLB.

Gruß
AndreGeronimo

Einsatz ist Ansitz auf Rehwild in Feldrevier (Entfernungen zw 140 u. 220m) u. gelegentl. Drückjagd.

Dafür ist weder die DB noch die meisten jagdlichen SLB geeignet, also ein ganz banaler Reptierer.

Hat dich keiner gezwungen....

Merke: Nicht das Gerät hat die Verantwortung.

...nein, natürlich hat mich keiner gezwungen, es ist einfach eine Erfahrung, die ich gemacht habe...

...und ich geb auch dem Gerät nicht die Schuld, dass seine Anwendung nicht das jagdliche Glücksgefühl erzeugt....wegen dem ich raus geh.

...irgendwie hab ich das Gefühl, der Erfolg mit der Selbstladebüchse wär nicht mehr von mir anständig erarbeitet, sondern ist lediglich noch das Produkt einer jagdlich perfektionierten Maschinerie...

Gruß

HWL

Man kann zu allem und jedem einen Dredd starten, das ist noch die unverfänglichste Tatsache.

Die einzelnen Beiträge mal durch gesehen, komme ich folgenden Anmerkungen

3 Schüsse reichen an sich, aber das Auffüllen des Magazins geht wegen der kleinen Lade- (Auswurffester)-öffnung nicht.

Die Hänel schießt drei Schuss auf einen Daumennagel, aber der 1. Schuss sitzt „deutlich“ oben. Was ist „deutlich“

Selten genug wird der zweite Schuss dorthin geschossen wie der der erste
Zur Beobachtung der Zeichnens und des Fluchtweges bleibt oft zu wenig Raum.

Die Schnelligkeit des Nachladens verführt zu schnellem schießen, ohne die sich ergenede Zeit zu sauberem Zielen und treffen zu nutzen.

Ob einer zum Ansitzen 1, 2 oder 3 Schuss glaubt haben zu müssen, ist situationsabhängig.
Schießt einer gut (wie alle hier) dann reicht für ein Stück ein Patrone.

Es geht nicht darum, was man selbst präferiert, weil das keine allgemeine Gültigkeit hat.

Was gibt es sonst noch für Waffen? Was wird bejagt?
Drei Dubletten kann man „andenken“
Hast du einen Slb und wenn nein, warum nicht.

verballert wird gar nix, höchstens an Neujahr und auch da nicht mit einer Selbstladebüchse
hat auch keine Slb aber kennt sie aus dem ff.

Hast offensichtlich auch keine. Schreibst aber was er machen WÜRDE.

#6 ist einen Ansicht aber kein Argument

Laut oder nicht stellt sich auch bei einem Repetierer. Es gibt welche die konstruktiv leise sind und das ist bei Slb genau so.

Das laden durch das Auswurffenster ist eine Pfrimelei, bei der man HINSCHAUEN muss.
Trocken üben – mit scharfer Munition – echt stark

Woher der „Eindruck“? Welche Waffen führst du selbst im praktischen Vergleich

Die Hülsen machen keinen Krach, wenn sie auf den Wald- und Wiesenboden fallen
Ein Klw ist sicher leise nachzuladen, hat aber auch ihre Tücken. Man muss sie von der Auflage nehmen oder wenn man das nicht macht, das Laufbündel mit der Mündung nach oben halten, wo bei die nicht abgeschossene Patronen (Bbf, Drilling) rausfallen kann um an die untere abgeschossenen zu kommen. Kann man auch gut auf dem Schießstand beobachten.
Wenn lädt mehr nach wenn sein soll oder muss. Wer nach dem einen Schuss genug hat, für den recht das allerdings.

Auf Rotwild noch keine Gelegenheit, aber auf Rehwild schon mehrfach auch ohne Slb.
Wenn das deinen Verständnis für Jagen nicht entspricht, zu was steht die noch im Schrank??

Ich lese zwar nicht, wer was missioniert.
Wenn schon inhaltsleer, warum dann die Mühe für das Post.

Ricke mit 2 Kitzen oder was auch immer, ist in vielen Fällen reines Wunschdenken.
Wer hat denn schon mal schnellen Schießen geübt? Nicht für 1 Schuss 5 Minuten, sondern 3 in einer oder halben Minute.
Wenn das beschossene Stück abgeht und nicht mehr beschossen werden kann, darf (dürfte) man auf ein anderes gar nicht mehr schießen.
Einen Selbstlader mit einem Ersatzmagazin nach zuladen, ergibt (Wenns schnell gehen soll) schon mal 5 Schuss. Geht aber schon schnell, jedenfalls schneller als landläufig aus der Schachtel die Patronen ins Magazin zu drücken, falls man nicht ein Wechselmagazin hat.
Aus meinem Allerweltsgewehr kann ich 6 Schuss verschießen und einzelne Patronen schnell und problemlos nachladen, vom geräuschschwachen Vorgang ganz abgesehen.

Whow – und wer hat dir das beigebracht?
Deine Jungjäger-Ausbilder, dein lodenjockeliger Jagdherr.

Gerade auf kurze Schussweiten macht das Sinn. Auf DJ-Entfernung sieht und hört das Wild das Gehample und Geklappere eine Repetierers weit eher.

Circulär schwanken ist schon mal gut.
Wenn du außer Rehwild kein Schalenwild zu bejagen hast, dann würde ich einen Repetierer empfehlen, ohne jetzt ein neues Fass von wegen Kaliber aufzumachen. Die Vermutung zu zwei Gewehren ist real, aber ich würde mir als einziges Zweitgewehr keine DB antun.

Generell:
Die meisten Slb lassen den Lauf nur von vorne reinigen. Sie lassen sich nicht nur auf der DJ nicht leise laden. Das entladen ist unfallträchtig wegen der Patrone im Lauf, die bei einem Repetierer immer als erste ausgezogen wird. Unterladen ist ebenfalls unfallträchtig, weil trotz Vorsicht eine Patrone zugeführt werden kann.
Es gibt noch welche ohne Kammerfang, sodass der Ladezustand nicht zu sehen ist.
Wie schon angeführt, ist das nachladen mit einzelnen Patronen nahezu unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ich gehe mit der HK SLB 2000 in 9,3x62 genau so gern raus wie mit dem Rep. CZ 550 in 308WIN.
Genauso ist es bei mir mit der Franchi BDF in 12/76 und der Mercury Light SLF in 12/76.
Freude an der Abwechslung und sichere Handhabung, Übung im Umgang mit allen verfügbaren Werkzeugen, klarer Kopf und Herz am richtigen Fleck sind Bedingung.
Dann kann jeder mit dem jagen, was er (temporär) mag. Ich kenne einen Jäger im Waldrevier, der führt eine Browning Bar in 9,3x62 als einzige Büchse für alles, was damit zu erlegen ist zur vollsten Zufriedenheit.
Ich kenne etliche Jäger, die eine beachtliche Sammlung an Waffen aller möglichen Kal. im Schrank/in den Schränken haben, und regelmäßig nach Bedarf, Lust und Laune durchwechseln. Von denen gibt es auch etliche, die trotz der über 30 Büchsen daheim nur immer eine bestimmte mitnehmen.
Für mich: Selbstladewaffen haben Vor- und Nachteile zu anderen Konstruktionen.
Daher: Ein jeder wie er mag.

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
SH bringt die Dinge wie immer auf den Punkt. Danke dafür und schönes WE

ok

bei 220m bin ich auch weg von der SLB und der DB

warum???weil es einfacher ist nen Repetierer zu finden der auf die Distanz noch brauchbar schiesst als SLB oder DB

ich halte auch nix davon seinen Waidheiligenschein durch Mitnahme moeglichst weniger Patronen aufhellen zu wollen.Es geht zufoerdest ums Wild,das manchmal einen oder mehrere Fangschuesse braucht!!!
sogar wenn ich nur ein Stk erlegen will,hab ich 7 Kugelpatronen dabei.

zu Zeiten des Blattens oder des herbstlichen Rehabschuss,wo ich gern mehrere Stuecke erlege,wenns denn passt,sinds dann 10...

ach ja...man kann Bbf durchaus zuegig nachladen und das ohne Patronen aus den Laeufen fallen zu lassen....nur Koennen muss mans halt....

Zuletzt bearbeitet:
@dna_
ok

bei 220m bin ich auch weg von der SLB und der DB

Naja, es reichen für die allermeisten schon 120m

warum???weil es einfacher ist nen Repetierer zu finden der auf die Distanz noch brauchbar schiesst als SLB oder DB

:thumbup:

ich halte auch nix davon seinen Waidheiligenschein durch Mitnahme moeglichst weniger Patronen aufhellen zu wollen.Es geht zufoerdest ums Wild,das manchmal einen oder mehrere Fangschuesse braucht!!!

Jetzt enttäuschst du mich aber;-)

sogar wenn ich nur ein Stk erlegen will,hab ich 7 Kugelpatronen dabei.

Hauptsache ist eine ungerade Zahl - wegen des aberglaubens

zu Zeiten des Blattens oder des herbstlichen Rehabschuss,wo ich gern mehrere Stuecke erlege,wenns denn passt,sinds dann 10...

10 Patronen? - also ich habe dann 11 dabei.:biggrin:

A

anonym

Guest
@ Sir Henry:

Was gibt es sonst noch für Waffen? Was wird bejagt?
Drei Dubletten kann man „andenken“
Hast du einen Slb und wenn nein, warum nicht.

Woher der „Eindruck“? Welche Waffen führst du selbst im praktischen Vergleich

Derzeit stehen in meinem Schrank:

R93 Offroad in .308 WL 9,3 x 62
S303 XT 9,3x62
BBF 95 7x65 R/ 20/76
Anschütz 1531/32 in .222 Rem
Heym BBF Mof F24 in .222 Rem Mag 16/70
BDF Browning 12/70
Hahn DF Baikal 16/70
SLF Akkar 12/76
Anschütz in .22 mag
Krico in .22 lfb

Waffen die ich jagdlich geführt aber wieder veräussert habe...

M 98 in 7x57
Voere SLB 2185 in 3006
BBF Merkel 7x65 R /20/76
Krico Rep in .222 rem
BBF Atlas .22 Ho 20/76
Krico Stutzen .22 Ho

Du siehst, ich kann mir durchaus eine Meinung darüber bilden, mit welchen Waffen das repetieren m.M.n. am leisesten geht...

Bejagt wird bei mir Hauptsächlich Reh und Sau. Fuchs, Kormoran, Reiher.

Egal mit welcher Waffe ich draussen bin. 7 Schuss (immer ungerade...;-)) habe ich immer dabei. und im Rucksack noch ein paar Extra...;-)

Irgendwie sind die Statements von SH auf HA zentriert, die kein herausnehmbares Magazin haben.
So einen wollte ich auch nicht.

Übrigens macht meiner Höllenkrach, wenn ich ihn im Kino bediene. Aber ich kann ihn auch so leise laden wie eine Repetierer.

Ja, diese Schieskinos kennen wir alle...ich nenne meines beim Namen: Schweitenkirchen bei Pfaffenhofen in Bayern!

Seit diesem angeblich Unfall...ist nur noch bestimmte Munition erlaubt...und die, die erlaubt ist, ist nicht mehr billig...In Schweitenkirchen wars angeblich die Remington Core Lokt. In Schweitenkirchen wird auch ein Deckentreffer mit 50 € separat berechnet...

da gibt es nur eine Antwort: Ich schiesse mit was ICH will.

Bist DU als Dienstleister nicht dazu gewillt...Pech gehabt!

Also mir haben die Betreiber ja so geantwortet:

Sehr geehrter Herr xxx,

die genanten Munitionssorten lassen wir nicht zu, da diese uns die Filteranlage im zu hohen Maße verdrecken. Wir verkaufen günstige Patronen von Geco und Sako und haben diese in den Standartkallibern immer vor Ort.

Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzlichen Gruß

Das SchiesskinoTeam

:lol:

A

anonym

Guest
Da nicht alle sich vorher erkundigen welche Munition nicht erlaubt ist, machen dienatürlich völlig uneigennützig ein riesen Geschäft mit ihren Murmeln...:cool:

@solms

Irgendwie sind die Statements von SH auf HA zentriert, die kein herausnehmbares Magazin haben.
So einen wollte ich auch nicht.

Also irgendwie wüsste ich auf Anhieb keinen GK-HA (Halbautomaten?) ohne herausnehmbares Magazin.
Das ist ja die Voraussetzung für "lange" Magazine

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
548
Oben